• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unsere Terrasse mit Außen Küche - Anregungen - Meinungen

Björn79

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

Wir haben uns einen Anbau gegönnt (Wohnzimmer) und dieser soll mit einer Terrasse von drei Seiten umgeben werden.

Natürlich soll auch eine Außen Küche entstehen. Von uns angedacht ist diese auf der linken Seite der Terrasse. Genaueres müsstet ihr auf den Bildern erkennen.

Größe der Küche ca. 5*4 als L – Form. Überdacht

Die Terrasse als U – Form soll ca. 8,34*3, 11*4, 5,65*4 oder nur 5,65*1,20 um Sohnemann noch etwas mehr Freiraum zum Spielen zulassen, haben

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren bezüglich Standort.

Habt ihr andere Ideen?

Anmerkungen?

Bedenken?

Alles raus damit

Vielen Dank schon mal für euer Mitwirken

Bild terrasse My Hammer.jpg
Luftbild.jpg
Sonnenverlauf01.jpg
Sonnenverlauf02.jpg
Sonnenverlauf03.jpg
Sonnenverlauf04.jpg
 

Anhänge

  • Bild terrasse My Hammer.jpg
    Bild terrasse My Hammer.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 308
  • Luftbild.jpg
    Luftbild.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 263
  • Sonnenverlauf01.jpg
    Sonnenverlauf01.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 265
  • Sonnenverlauf02.jpg
    Sonnenverlauf02.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 257
  • Sonnenverlauf03.jpg
    Sonnenverlauf03.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 258
  • Sonnenverlauf04.jpg
    Sonnenverlauf04.jpg
    120 KB · Aufrufe: 263
Ich kenne ja dein Verhältnis zu den Nachbarn und eure Gestaltungssatzung nicht. Anhand des Luftbildes könnte es aber sein, dass du mit ca 80m² zu viel Fläche versiegelst. Je nach Pflaster gilt es aber nicht als versiegeln und wo kein Kläger da kein Richter. Nur als Denkanstoß bevor du Geld und Zeit aufwendest.

Ich würde bei der Küchenplanung immer eine Art Theke mit einplanen, damit man als Herr des Feuers während der Speisenbereitung seinen Gästen zugewendet ist und nicht alles im Rücken passiert. Die ganzen geraden und riesigen Pflasterflächen wirken schon sehr deutsch und wenig einladend, da würde ich vielleicht mal hier und da ne Rundung rein machen wo man ggf. ein Beet oder so anlegt. Große Teile deiner Terrassen liegen den größten Teil des Tages im Schatten, schön im Sommer, schlecht im Frühjahr Herbst. Aber es sieht so aus als wenn du auch noch einen Sonnenplatz hast, der ist dann aber weit vom Grill entfernt.

Das ist alles nicht leicht, wir haben auch ein großes Grundstück und zwei Kinder und ich versuche den Kompromiss zwischen gemütlich und praktisch zu finden. Der Beste Tipp für mich war: Einfach mal irgendwo anfangen und das nicht als Riesenprojekt behandeln sondern in Etappen machen und planen. Ich mache aber alles in Eigenleistung Abends und am Wochenende und so wie ich Lust habe.
 
Hab gerade gesehen wo du wohnst, mein Schwiegervater wohnt in Eutin und da gibt es auf Grund einer ähnlichen Nähe zum Meer auch schon mal recht schnelle Wetterumschwünge. Ich würde also den Terassenbereich um die Küche rum auch überdacht planen. Davon ab, dass ich immer einen Teil der Terrasse überdachen würde
 
Moin isleman

Verhältnis zu den Nachbar ist gut aber sich diesbezüglich noch mal genau zu Informieren klingt vernünftig.

Theke ist ein guter Gedanke.

Aber eigentlich geht es erstmal darum ist der Platz gut gewählt oder eher nicht.

Auch bei der Terrassen Gestaltung bin ich noch offen und für jeden Tipp dankbar.

Klar Terrasse muss zum Teil überdacht werden mit Wetter Umschwüngen ist immer zu rechnen.

Das mit dem am Wochenende was tun kenne ich. Das mache ich seit knapp 6 Jahren aber im innen Bereich… Gibt im Haus erst ein Raum den ich noch nicht neu gemacht habe :-)

Aber nun muss sich draußen was tun
 
Jens,
wolltest mich dann auf der Terrasse besuchen kommen?:-)
Nein, dass war nicht mein Plan, aber stelle dir vor jemand speichert sich die Bilder, folgt dir im Forum und in zwei Jahren, wenn du den Thread längst vergessen hast, fragst du, ich mach von dann bis dann Urlaub da und da, hat jemand Tips.
Soll ja schlimme Finger im Netz geben.
Sollte als Warnung gemeint sein, aber evntl. bin ich auch übervorsichtig.
 
Überdachung soll sein

hier noch ein paar Bilder bezüglich Orientierung
das ist der Anbau.jpg


das ist der Anbau.jpg
ansicht.jpg
ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • das ist der Anbau.jpg
    das ist der Anbau.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 250
  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 259
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten