• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baumstriezel auf Gasgrill

Hallo, habe einen Weber Spirit E-330 inkl Drehspieß…
aktuell sind wir im Urlaub und da gibt es solche gedrehten Baumstriezel die von den Tschechen über Holzkohle auf einer Rolle gemacht werden, irgendwie mit Zimt/Zucker aussen drum… Meine Töchter wünschen sich das auch mal zu Hause und da kam mir der Einfall dss über den Gasgrill mit dem Drehspieß zu machen und auf den Spieß eine Art Nudelholz oder Edelstahlrolle zu fixieren und darum den Teig zu wickeln…

Hat das jmd schon realisiert bzw gibt es vielleicht sogar eine Rolle für einen Drehspieß mit 4 kant Aufnahme?

mfg

Ronny
 
Hat das jmd schon realisiert bzw gibt es vielleicht sogar eine Rolle für einen Drehspieß mit 4 kant Aufnahme?
Ja habe ich schon gemacht
https://www.grillsportverein.de/for...kt-we-baumstriezel-von-der-feuerwalze.358693/

Ich habe ein altes Holznudelholz genommen,
Auf dem Bild sieht man es ganz gut
20221210_100018.jpg

Ich eine vertiefung ins da Nudelholz geschnitten und dann die Spieße genommen.
 
Und bei dem Preis ist das nur Buche. :o Da werde ich die Variante von @Winki nachbauen. Spieß habe ich da, ist also nicht wirklich Arbeit. Müsste doch auch im Cramer gehen?
MIST!
Ich glaube (habe leider noch keinen Cramer) das es bei dem sogar noch besser geht.
Der Cramer hat ja Keramikbrenner und die Wärme kommt von oben.
 
Geht ohne Probleme. Ich hab die Rolle gedrechselt, dadurch is sie bissl größer. 2 Stück helfen das immer eine Rolle laden kannst und die andere im Grill dreht
1000067911.jpg

Den pizzastein brauchst nicht unbedingt. Der war bei dem Bild kurz vorher im Einsatz und ich hab ihn drin gelassen
 
uper danke also stinknormales nudelholz und wie fixiert ihr das, das nicht auf dem vierkant mitdreht?
Bei mir halten die Hendlhalter das Nudelholz fest.

20221210_103735.jpg

Die zwei Halter greifen ins Holz und damit dreht es sich.
 
Ich glaube ich habe mich selbst angefixt und Du hast mir mit der Cramer Idee den Rest gegeben… :pie:
Aber n Nudelholz müsste ja grad noch drin sitzen….
Du guckst nicht mehr fern, sondern Cramer - siehe Gyros ...
 
Funktioniert das auch ohne Heckbrenner?, der Spirit hat ja nur 3 Brenner u Sear Zone…
Durch wird der Teig bestimmt. Aber der so braun wird, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, man braucht schon Strahlungshitze direkt auf die Rolle.
Da wirst du im normalen Backofen vielleicht mehr Erfolg haben, wenn du die Grillfunktion nutzt.
 
Es ist nicht verkehrt, wenn das Holz leicht konisch ist 😉.
 
Zurück
Oben Unten