• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauprojekt Smoker 1.0 heute gestartet

Wolle1961

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie viele andere auch, habe ich hier eine ganze Weile Threads gewälzt um mir ein genaues Bild zu machen wie mein zukünftiger Smoker auszusehen hat.
An dieser Stelle auch meinen untertänigsten Dank an all die herrlichen Bildergeschichten eurer einzelnen Bauphasen. Besonders die Detaillansichten waren überaus hilfreich.

Phase 1: Die Planung!
Anderer Orts schon mal bildlich dargestellt, habe ich zeichentechnischerweise meine Ideen zu Papier gebracht. Hier nochmal die Übersicht. Zunächst der gesamte Aufbau:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10625-smoker-zeichnung.jpg


Dann die Aufhängung für das Drehbare Vorderrad:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10626-smoker-drehschemel.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10627-smoker-vorderrad.jpg


Dann der mechanische Verschluss für die Deckel. Diese benötige ich für die GK und die FB, da diese noch mit Zugfederdämpfer an Stelle eines Gegengewichtes versehen werden:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10628-smoker-verschluss.jpg


Das Scharnier für die Tür der FB:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10629-smoker-feuerboxscharnier.jpg


Die Regelung für die Frischluftzufuhr der FB:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10630-smoker-zuluftsteuerung.jpg


Heute Nachmittag habe ich dann auch die ersten Arbeiten Live und in Farbe begonnen. Und zwar habe ich die spätere Verbindung zwischen GK und FB zurecht geschnitzt. Dazu habe ich 2 Klöpperböden zuerst vermessen und angerissen:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10631-kloepperboden-angezeichnet.jpg


Die 200 mm im Durchmesser sollten für einen ausreichenden Durchzug genügen. Anschließend die beiden Schnittflächen durch Schleifen gegeneinander angepasst:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10632-ausgeschnitten.jpg


Dann habe ich die beiden Böden aufeinander gelegt und den oberen mit der Wasserwaage zur Auflage des unteren vermessen und miteinander verheftet.
Zum Schluss habe ich von innen die Schweißnaht rundum gelegt. Da ich leider kein MAG-Schweißgerät habe, ich aber saubere Aussennähte haben will, werde ich dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10634-img-1721.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10635-img-1722.jpg


Das wars für Erste. Morgen bzw. heute Nachmittag nehme ich mir mal die FB vor. Ich brauche aber noch ein paar Teile, die ich mir dann auf den Heimweg mitbringe.

Bis hierher wünsche ich aber erst mal eine gute Nacht.

Greetz Wolle
 
Das sieht schon mal vielversprechend aus....bleibst aufm Radar !
 
Hier schaue ich auch mal mit zu
 
wolle1961 das wird ein spannendes Projekt!!

Richte mir hier gleich einen Bank mit Tisch her und werden dich beobachten.

:saufen::tisch:

Schönen Tag noch

Chris
 
Auf der Bank würde ich auch gerne Platz nehmen wenn ich darf, ich bring auch erstmal noch nen Kaffee mit :saufen3:
Das sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, da bleib ich mal dran :roll:
 
So, gerade vonne Arbeit nach hause durch die Tür rein gestolpert und da sitzen se schon wie die Hühner aufe Stange und ziehen sich Bier und Kaffee rein.
Nu verschwinde ich aber erst mal in die Garage und werd mal weiter stricken.
Heut Abend gibbet dann wieder ne Fotostory. :-D

Auf bald.

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Es geht weiter hier :saufen: :weizen:
 
Ja bitte :bilder: !
 
:bilder: oder :whip:
 
Was ein undankbares Volk ... mit de Peitsche schwingen, obwohl man nur gutes tun will. :-D
Aber ich lasse mich von euch nicht beeinflussen. Hier meine heutigen Taten.

Erst Mal ein Bild von der Materialfront. Noch nicht komplett, aber fast das ganze Doppelfahrwerk ist vorhanden. Die Räder selber und der Drehschemel fehlen noch:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10658-img-1723.jpg


FB und GK sind in der selben Reihenfolgen als nächstes dran. Hier also das Hauptfahrwerk. Zunächst die Löcher in den Hauptträger des Fahrgestells für die Achsträger:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10660-img-1729.jpg


Danach noch knapp 2 mm aufgefräst um die Hauptachsträger einzupassen:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10661-img-1730.jpg


Dann den Träger auf Maß geschnitten und zum Verschweißen der Radnaben die Löcher gebohrt:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10662-img-1733.jpg


Dann noch die miteinander verschweißten Klöpperböden an die FB geheftet und den Deckel für die FB angerissen.

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10663-img-1734.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10664-img-1735.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10665-img-1736.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10666-img-1737.jpg


Nach der Arbeit dann das Vergnügen. Habe mir heute Abend die Kante gegeben ... musste einfach sein! :pfeif:

In diesem Sinne und gute Nacht:

Wolle
Gute Nacht zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Aufbleiben hat sich ja richtig gelohnt! :kaffee:

Schöne Bilder :respekt:
 
Heute habe ich mir schon mal ein Rad von einem Teil des Rohres abgeschnitten. Die Radnabe lass ich mir im Betrieb in der Azubiwerkstatt drehen sobald der Drehschemel für das Vorderrad fertig ist.

Danach habe ich mit der FB weiter gemacht. Als ich die Klappe ausgeschnitten habe fing sie an sich zu entspannen. Mist! :ranting:
Dicken Spanngurt drum und mit ein paar Heftstellen wieder fest gemacht.
Dann habe ich mich daran gemacht die Warmhalteplatte zu basteln.
Alles in feinster Handarbeit und der Flex ausgeschnitten.

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10668-img-1742.jpg


Habe ich mit Elektrode geschweißt und muss ich morgen noch verputzen.

... und damit es sich später nicht verzieht noch ne Verstrebung rein geschweißt.

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10669-img-1740.jpg


So sieht es dann aus wenns an Ort und Stelle ist.

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10670-img-1739.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10671-img-1738.jpg


Dann habe ich mal zur Veranschaulichung den hinteren Deckel dran gehalten um mal ein Blick fürs Ganze zu bekommen.
Übrigens ... hier gut zu sehen, den Schnitt für die Klappe habe ich mit der kleinen Flex und 1,2 mm dünnen Trennscheiben ins Material getrieben.
Macht nen schmalen Fuß und äusserst feine Spaltmaße. Kostet aber ein paar Scheibchen mehr.

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10672-img-1744.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10673-img-1745.jpg

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-picture10674-img-1746.jpg


Da der hintere Klöpperboden nachher als Tür fungieren soll überlege ich noch, wie ich es möglichst dicht bekomme.
Vielleicht hat von euch einer ne Idee.
 
Moinsen,

sieht schon klasse aus mit den Klöpperböden.
...sind die viel "kostenintensiver" als gelaserte Platten?

zur Abdichtung kannst Du doch einfach ein Flacheisen verwenden.
Hier hat es Ben Galo mit einem außenliegendem Eisen umgesetzt.
Würde bestimmt auch innen am Rohr funktionieren... oder Beides
DSCI0177BenGalo.jpg


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0177BenGalo.jpg
    DSCI0177BenGalo.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 3.471
schaut super aus! Mir gefallen die Klöpperböden sehr gut. Seit ich das U32 gesehen habe, weis ich das wenn ich je einen Smoker selber baue er auch solche Böden bekommt. Schaut einfach viel besser aus als wenns gerade abschliesset.

Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten