• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bautagebuch: Ich baue eine Kombination aus HBO und Kohlegrill im Ländle

Intruderix

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich werde in (un)regelmäßigen Abständen meine Baufortschritte dokumentieren und Euch an dem Vorhaben teilhaben. Zudem erhoffe ich mir den einen oder anderen guten Tipp von Euch zu bekommen.

Also hier die ersten Daten:

31.07.2014: 100 alte Ziegelsteine von einem Freund abgeholt
01.08.2014: 200 Pflastersteine 100x100x200 in Weil im Schönbuch abgeholt
02.08.2014: 150 Pflastersteine 100x100x200 in Weil im Schönbuch abgeholt
03.08.2014: Mit Junior das Fundament ausgehoben
Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg

Und hier bereits das erste Bild der "Grube".

Freue mich auf Anregungen etc. von Euch.

Bis bald.

Grüsse,
Intruderix
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 3.095
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 3.201
Hallo zusammen,

ich wurde gestern durch meine Frau ausgebremst. Musste erst noch den Meerschweinchen-Stall pimpen. Letztendlich hat es doch noch gereicht die Schalung für das Fundament zu bauen. Heute Abend geht es weiter: Steine holen. Das wird langsam ein richtiger Sport für mich...

Frage an die "Gemeinde":
Was für einen Beton habt ihr für die Arbeitsplatte genommen? Ich hätte gerne etwas sehr glattes.
Oder habt ihr diese mit Fliesen beklebt?

Welche Arbeitshöhe habt Ihr genommen?

Bis später...

Grüße,
Intruderix
Anhang 3.jpg
 

Anhänge

  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 3.130
Morgäähn,
ich setz mich mal hin und schau Dir zu.
Was für ein HBO soll es denn werden?? Ramster, Bausatz, selbst gemauert mit Schamott o.ä., Lehmofen???
 
Das beobachte ich auch vom Sofa aus .

Gutes Gelingen :nusser:
 
Hallo,

Ich schau da doch auch mal zu.

Die Arbeitshöhe solltest du deiner Körpergröße anpassen,da bist du ja variabel wenn du alles selber mauern willst.
Die Arbeitsplatte würde ich auf jeden Fall mit Fliesen bekleben. Falls nicht mußt du eben den Beton in einer ziemlich feinen Körnung nehmen und mit einer Glättkelle nachziehen,was aber etwas Übung bedarf.

Andi
 
Was für einen Beton habt ihr für die Arbeitsplatte genommen? Ich hätte gerne etwas sehr glattes.
Oder habt ihr diese mit Fliesen beklebt?

Welche Arbeitshöhe habt Ihr genommen?
Anhang anzeigen 785036

Wir haben als Arbeitsplatte Ransenkantensteine verwendet und diese dann mit Granitplatten belegt.
Heute würde ich wegen den Fettflecken, die nicht ausbleiben, auf eine glatte und versiegelte Fläche achten.
Ideale Arbeitshöhe für mich - 90cm (bei 1,72 Körpergröße)

Gutes Gelingen!
 
@arno: Ich werde einen HBO mit Schamott erbauen. Schamott werde ich am Samstag abholen. In Summe ca. 900kg. Mal sehen, ob das reicht :-)

@cyber_griller: das ist ein guter Punkt. Eventuell nehme ich dann auch einen geschliffenen Granit. Mal sehen was ich auftreiben kann. Ich selbst bin 1,75m klein/groß. Ich bin ja flexibel und werde schauen, ob ich eine Reihe mehr oder weniger mauern werde.


Das ganze Projekt sollte "low budget" sein. Da bin ich halt ein richtiger Schwabe :-)

Auf jeden Fall bin ich bereits voll im Baufieber und bin gespannt, welche kniffeligen Situationen während der Bauphase auf mich zukommen werden.

@all: Nehmt Platz und sagt mir wenn die Bierbänke nicht mehr ausreichen und ich eine Stadionkurve aufstellen soll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Na dann mal viel Spaß beim Schamott- schneiden.
Und zuerst: noch einen Spatenstich tiefer ausgraben. Dann 10 cm Mineralbeton einfüllen und verdichten, dann eine
Feuchtigkeitssperre (Dachpappe oder dicke verrottungsfeste Folie) einbringen. Dann ein Stück einer Baustahlmatte, oder
Stabeisen als Gitter auslegen, dann betonieren ( ich würde in Deinem Fall ca. 40cm dick betonieren).





:lach: und das im teuersten Forum der Welt!!! :lach:ballballa:
 
40 cm brauchst du nicht,da reichen 20 cm locker!
Mit dem Unterbau geb ich dir Recht!!!

Andi
 
Also beim Schamottschneiden denke ich, wird mir meine Flex mit Steinscheibe, mit der ich auch Granit säge, ausreichen. Oder meint ihr etwa nicht.
Ich weiß nur nicht, ob man ständig mit Wasser kühlen sollte.

Bezüglich dem Fundament sehe ich es auch wie Andi. Ich denke 20 cm sollten ausreichen. Zudem werde ich 2 Lagen Stahlmatten mit einbauen.
Was ich jetzt nicht vorgesehen hatte war eine Folie unterm Fundament. Ist die wirklich notwendig?

Verdichten brauche ich den Boden nicht. Ich habe hier absoluten steinharten Lehmboden, der zudem von den Baumaschinen extrem verdichtet wurde.

Danke für Eure Anregungen und Tipps.
Schön mit Euch...
 
Also beim Schamottschneiden denke ich, wird mir meine Flex mit Steinscheibe, mit der ich auch Granit säge, ausreichen. Oder meint ihr etwa nicht.
Ich weiß nur nicht, ob man ständig mit Wasser kühlen sollte.

Bezüglich dem Fundament sehe ich es auch wie Andi. Ich denke 20 cm sollten ausreichen. Zudem werde ich 2 Lagen Stahlmatten mit einbauen.
Was ich jetzt nicht vorgesehen hatte war eine Folie unterm Fundament. Ist die wirklich notwendig?

Verdichten brauche ich den Boden nicht. Ich habe hier absoluten steinharten Lehmboden, der zudem von den Baumaschinen extrem verdichtet wurde.

Danke für Eure Anregungen und Tipps.
Schön mit Euch...
 
Aushub 40 cm tief herstellen
20 cm Schotter Körnung 0/32 einbringen und verdichten
20 cm Beton (lose Mischung oder Sackware) einbauen, in den frischen Beton eine Baustahlmatte Q188A eindrücken
Sollte ausreichen
 
Schamott immer nur naß schneiden! Am vernünftigsten mit einer Steinsäge. Mit der Flex haust Du dir eine Diamantscheibe nach der anderen zu Klump!
 
Da setzt ich mich doch auch mal dabei.
Bänke scheinen noch ausreichend zu sein, habe direkt einen Platz gefunden.
 
Die Diamantscheibe geht bei Schamott durch wie das Messer durch die Butter!
Mit Wasser schneiden,das gibt ne Sauerei,das will keiner!

Andi
 
Ja, aber sie nutzt sich recht schnell ab, wenn du keine spezielle Scheibe hast und damit trocken schneidest.
Ich hab bei meinem Ofen 3Stückfür die Naß- Säge gebraucht. Säge aus der Bucht für 100 Euro) Zugegeben, das waren Billigscheiben.
Wenn ich teure genommen hätte, hätte ich aber auch zwei Stück gebraucht.
Wenn Du also billige Baumarktscheiben in Verwendung hast und mit denen auch noch trocken schneidest,
wirst Du erstens: einige Scheiben brauchen ( Unter 150mm Durchmesser sowieso sinnlos)
und zweitens: Dich und Deine Nachbarn und vor allem Deine Göga sowas von einstäuben, daß Du
meinst Du hättest die Sahara im Garten. Von der Lärmbelästigung beim Flexen rede ich mal gar nicht.
 
Moin,

auf nassschneiden würde ich gänzlich verzichten, zumindest mit der Flex.

Ich habe für ein Geländer mit Diamantdosensenker auch gedacht es geht nass besser.

Ja, eine großere Sauerei kann man nicht veranstalten.

Schon mal daran gedacht einen Nassschneider aus dem Baumarkt zu leihen?

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten