• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bautagebuch: Ich baue eine Kombination aus HBO und Kohlegrill im Ländle

Kleines Update der letzten beiden Tage:

Gestern habe ich die Schalung für die "Arbeitsplatte" erstellt. Ich muss gestehen, ich habe den Aufwand wirklich unterschätzt.
Im Bereich des HBO (Links) und des Grills habe ich noch zur Verfügung stehende Ytongsteine als Stützen verwendet. Das hat dem Vorteil gehabt, dass ich gleich die richtige Höhe hatte.

Bei der Platte am HBO habe ich die Ecken gerundet. Bei uns springen laufend auch Kids der Nachbarschaft durch unseren Garten. Die Ecke wäre genau in Gesichtshöhe. So ist es nicht ganz so gefährlich.

Und hier noch ein paar Bilder:
image.jpg


Insgesamt 3 mal Stahl drin:

image.jpg


Bereits fertig gegossen und auch schon Urlaubsfertig eingepackt. Ich hatte gerade fertig abgezogen, da kam das Gewitter:
image.jpg


Morgen heißt es für den Urlaub alles packen und den Wohnwagen startklar machen. Und Samstag geht es in den Urlaub. Das heißt also erst mal Zwangspause.

Bis Anfang Septemer.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 2.032
  • image.jpg
    image.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 2.110
  • image.jpg
    image.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 2.008
Ich zöge noch in Betracht die Ytons innen zu verputzen, wenn Deine Arbeitsplatte drauf ist musst Du da unten drin rumkrabbeln. Zumindest eine Lage Gewebe mit Flexkleber.


Jetzt wod´s sagsch...
Hasch Recht!
Jetzt muß er halt krabbeln, oder der Junior "darf" verputzen :whip:
 
Dann mal schonen Urlaub!! Komm gesund und erholt wieder !!
Darf ich fragen, wo´s hingeht??
 
Hallo Frank
Auch ich wünsche Dir schönen Urlaub:angler::fish::steckerlfloisch::zelt: mit VIEL :sun:
Ich weiss, auch das kommt zu spät - hast Du zwischen die Schalung und den zusätzlichen Y-Tönger gekeilt? oder wie kommen die sonst wieder weg? Ev. durch BLS (bohren - laden - sprengen)?

Aber nun ab in den Urlaub
 
Hallo zusammen,

bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe bereits wieder etwas weitergebaut.
Bilder werde ich hoffentlich heute Abend einstellen.
Soviel vorab, es ging ein wenig voran...

Grüße,
Frank
 
...und nun wie versprochen ein Update mit Bildern:

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich das ganze Material zum Teil umsonst bekommen habe. Somit gilt es das zu verbauen, was da ist.
Mit Sicherheit gibt es besser geeignetes Material, aber ich habe halt genau das genommen, was mir zur Verfügung stand.

Hier nun die fertig gegossene "Arbeitsplatte" und bereits schon die ersten Ansätze einer Mauer:
IMG_1896.JPG

Und wie immer hilft die Familie mit: Junior und Opa:
IMG_1899.JPG

Hier nun mein Bereich für den Grill:
Ich habe sowohl Perlite als auch Steinwolle mit eingebaut:
IMG_1901.JPG


Und darauf kommt dann eine Lage Schamott. Ich hatte davon ja massig übrig...
IMG_1902.JPG


Der zweite Bereich wurde kurzfristig umfunktioniert. Ich hatte erst vor in diesem Bereich eine Art Regalsystem für Pizzabretter und sonstiges zu bauen.
Mein lieber Nachbar hat mich dann aber zu einer kleinen Räucherkammer überredet.
IMG_1903.JPG


Und hier der Stand vom 29.08.2014:
Im Grillbereich habe ich den Boden mit 10cm starken und die Rückwand mit 5cm starken Schamott ausgekleidet. Die Rückwand hat nun folgenden Aufbau:
- 5cm Schamottplatten
- 5 cm Steinwolle
- 20 cm Mauerwerk
- 5 cm Steinwolle
- dann kommt das Gartenhaus aus Holz.
Ich habe da eigentlich null Bedenken, jedoch werde ich das ganze sehr genau beobachten. Nicht das doch noch etwas abfackelt...
IMG_1906.JPG


Der erste Kranz des HBO mit Hilfe des Nachbarn erstellt:
IMG_1909.JPG


So sieht man aus, wenn man Ziegelsteine flext:
IMG_1911.JPG


Gestern hatte ich noch Urlaub und habe mich mal an den Vertikalgrill gemacht. Ich habe seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr geschweist; ich hoffe man sieht das nicht. Es ist ja nur ein Grill, oder?
IMG_1917.JPG


Das wars erst mal wieder von meiner Seite.
Heute erster Arbeotstag und was soll ich sagen... es ist die Hölle los. Sieht so aus, als ob ich erst wieder am Samstag etwas machen kann. Vorausgesetzt das Wetter spielt ein wenig mit.

Bis bald.

Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_1902.JPG
    IMG_1902.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.740
  • IMG_1909.JPG
    IMG_1909.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_1911.JPG
    IMG_1911.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 1.656
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 1.677
:wow: Was bausch denn duu doo!?!?!??? Des wird jo koin Schbordblatz, des wird´s Olympiagelände mit sämtliche Nebeschauplätz!!

Rääääschbägggtt!
Sag mal, was für Steine sind das hintendrin?? Betonsteine? Sehen aus, wie Pflastersteine.
Ich denk´auch nicht, daß bei der Bauweise der Holzhütte was passieren kann. Vorausgesetzt,
Du achtest jetzt ganz besonders auf die obere Kante, daß auch die oberste Ritze sehr gut
isoliert ist. Wenn´s Dir da rauszieht, ist Ruß am Haus vorprogrammiert. Da reicht ein Haarriß!
Es gibt irgendwo ein Fred, da hat ein HBO- Bauer seinen kompletten Ofen abgebaut, weil´s ihm den
Deckel wegen einem Haarriß im Gemäuer verkokelt hat.
Beseonderes Augenmerk auf den Übergang von der Mauer zur Überdachung legen.
 
Da gebe ich dir Recht. Das Dach wird auch aus Beton gegossen. Somit ist auch gewährleistet, dass es nirgends durchziehen kann.
Die unteren Mauern und die Mauer hinterm Grill sind aus Pflastersteinen. Die Gans im Nachbarort umsonst. Schwabe halt...

Habe mir heute eine Ofentüre bestellt. Hoffentlich wird es am WE schönes Wetter. Dann geht es am HBO weiter.

Unter der Woche gehe ich mal das Thema Antrieb für den Grillspiess an. Habe im Büro einen alten Motor gefunden. Mal sehen, ob ich damit etwas anfangen kann.
 
Da gebe ich dir Recht. Das Dach wird auch aus Beton gegossen. Somit ist auch gewährleistet, dass es nirgends durchziehen kann.

.......... Die Gans im Nachbarort umsonst. Schwabe halt...

Habe mir heute eine Ofentüre bestellt. ........

...... Thema Antrieb für den Grillspiess an. Habe im Büro einen alten Motor gefunden...


Da bin ich aber beruhigt. :-)

... und der Gänsebraten ist auch schon parat...... und au no umschonschd!!!:lach:

Ofentüre bestellt??? En rechter Schwob macht die fei selber!! Des isch billiger!:t㳳chel:

Des mit dem Motor isch wieder d´r Schwob wia m´r en kennt.:thumb1:
 
Ich hatte erst vor die HBO Türe selber zu schweißen. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Soll ja auch schön werden.

Die Türen für den Räucherofen mache ich allerdings selbst. Also so mal der Plan.

Eigentlich habe ich keinen konkreten Plan, sondern schaue beim Bau wie sich was ergibt und was an Material zur Verfügung steht.
 
Heute Abend bekomme ich noch eine Horizontalsperre von meinem Nachbarn, der gerade dabei ist seine Garage aus Ytong zu mauern und einige Meter übrig hat.
Für meine paar Steinchen kann ich auch seine Säge haben. Klasse, alleine diese hätte wieder ca. 40EUR gekostet, die ich mir so sparen kann.

Bisher kann ich nicht klagen was die Kosten angeht. Ein richtiger Schwabe hat natürlich immer ein Auge auf das Geld. Hier eine vorläufige Aufstellung:

110 Ziegel: 0EUR
350 schwarze Steine: 0EUR
175 KS-Steine: 10EUR
900kg Schamott: 76EUR + 70EUR Sprit
32 Ytong: 40EUR
Beton: 80EUR
Stahlmatten: 0EUR
Verputzkelle: 10EUR

Wenn es so weiter geht, komme ich auf ca. 500 - 600EUR.

Grüße,
Intruderix
Hallo mir schwebt da auch so ein Projekt vor aber wo hast du 900kg Schamott für 146€ her?
als Schwob hängts da bei mir .....
Grüßle
 
Der Schamott selbst hat sogar nur 76€ gekostet. 70 waren Spritkosten. Ich habe eine Palette bei ebay ersteigert. Waren Ersatzsteine für einen Industrieofen. Allerdings waren fast alle nie im Einsatz. Ich benutze halt nur die neuen.
Neu heißt allerdings nicht unbedingt unbeschädigt. Aber für das Geld will ich mal nicht mosern...
 
Ich gebe dir mal einen Tip. Auch wenn ich kein Schwabe bin, so baue ich gerne preiswert.
5 Bekannte Industrieofenmaurer haben mir von Industrie Schamotte im Backraum abgeraden.
Da sind Schwermetalle drin!
Wenn du Pech hast, hast du Sondermüll gekauft. (keine Nachtspeicheröfensteine)

Ich habe jetzt meine 100 übrigen Schamottsteine (Lebensmittel geeignet) verkauft für 150 €.
Duzende von Personen haben mich angerufen und auch gefragt ob es sich nicht um Industrieöfenschamott handelt.
Nur ein Hinweis. Möchte keine Grundsatzdiskussion eröffnen.
 
Da gebe ich dir Recht.
Allerdings wird der eigentlich HBO so gut wie nur aus "normalen" Schamottziegeln die auch auf der Palette waren. Die Industrieteile habe ich hauptsächlich für den Grill als "Dämmung" genommen.
 
Eine Frage in die Runde:

Ich werde ja irgendwann den Grillbereich auch mit einer Betondecke versehen. Wie kann ich diese sinnvoll und pragmatisch vor zu großer Hitze schützen?

Habt Ihr irgendeine gute Idee?

Platzverhältnisse:
Unterkante bis Oberkante (Betondecke) ca. 80 cm
beim Vertikalgrill sind es sogar nur ca. 35 cm
 
Zwischen Betondecke und Feuerstelle im Abstand von 2-3cm ein Hitzeprallblech (2-3mm stark)
montieren
 
Zurück
Oben Unten