• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Bauthread] Ein neuer UDS entsteht

Da bin ich ja auf die Erstvergrillung gespannt und schön weiter dokumentieren!
In meinem Kopf wird momentan der Wunsch nach einem UDS immer stärker:pfeif:. Bin zur Zeit am Material sammeln und am überlegen, ob ich nicht gleich VA nehme.
 
Ich muss gestehen das ich mich was die Baumaterialien anbelangt auch etwas unterschätzt habe.

Der Kleinkram wie Schräubchen hier und da und Scheibchen hier und Dichtung da macht nochmal einiges aus. Ebenso ist der Anbaukram auch nicht zu verachten. Für das Geld hätte ich, wenn ich das mir so bewusst gemacht hätte, auch einen WSM 47 kaufen können (und dann halt noch 100 EUR draufgepackt).

Aber hey - so ist es dann doch irgendwie kultiger. Und selbstgebaut. Hat ja auch was.
 
Ich muss gestehen das ich mich was die Baumaterialien anbelangt auch etwas unterschätzt habe.

Der Kleinkram wie Schräubchen hier und da und Scheibchen hier und Dichtung da macht nochmal einiges aus. Ebenso ist der Anbaukram auch nicht zu verachten. Für das Geld hätte ich, wenn ich das mir so bewusst gemacht hätte, auch einen WSM 47 kaufen können (und dann halt noch 100 EUR draufgepackt).

Aber hey - so ist es dann doch irgendwie kultiger. Und selbstgebaut. Hat ja auch was.
Das ist eigentlich reine Kopfsache, ich habe das selbe Problem, mittlerweile habe ich für die Teilesammlung meines UDS auch einiges ausgegeben und es wird noch mehr werden, das ist aber immer noch einfacher, als auf einen Schlag 360€ oder mehr auszugeben. Und natürlich ist der Eigenbau-Faktor nicht zu unterschätzen :D

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir, dein FRED hat mir bei ein paar Themen wieder weiter geholfen, um meinen eigenen UDS zu verwirklichen, Dankeschön!
 
Ich muss gestehen das ich mich was die Baumaterialien anbelangt auch etwas unterschätzt habe.

Der Kleinkram wie Schräubchen hier und da und Scheibchen hier und Dichtung da macht nochmal einiges aus. Ebenso ist der Anbaukram auch nicht zu verachten. Für das Geld hätte ich, wenn ich das mir so bewusst gemacht hätte, auch einen WSM 47 kaufen können (und dann halt noch 100 EUR draufgepackt).
Aber hey - so ist es dann doch irgendwie kultiger. Und selbstgebaut. Hat ja auch was.

Da gebe ich Dir recht, wenn ich sehe, was die im Baumarkt für Preise nehmen, da wird mir schlecht.
Ein guter Bekannter von mir arbeitet in einem Großhandel für Handwerker mit einem Vollsortiment, von daher habe ich da schon mal gute Karten.
Dazu kommt auch noch, dass ich beruflich bedingt, einen Haufen Firmen im Metallbau kenne, da wird das benötigte Material wahrscheinlich auch nicht so das Problem sein.
Trotzdem fange ich jetzt schon an zu sammeln. Mich treibt ja nichts. Kommt Zeit, kommt Material :D.
 
Ich geb nu auch mal meinen bescheidenen Senf dazu, auch wenn Deine Planungen ja nun größtenteils schon fertig sind. Letztes Jahr um die Zeit hab ich meinen UDS gebaut
17849216ww.jpg

und mich haben Deine Fragen natürlich auch beschäftigt. Ich habe mich für die festmontierte Variante auf ner Sackkarre entschlossen und bin heilfroh damit mobil zu sein. Und ja, es gibt schöne kreisrunde Brandlöcher im Rasen:pfeif:
Die Thermometerdurchführung habe ich mich allein aus optischen Gründen für nen sog. "Doppelnippel" entschieden. Links aufm Stuhl sieht man noch die goldene Verschlusskappe, falls mal kein Thermometer gebraucht wird.
Und ich empfehle Dir ein weiteres Gimmick zu deinem Flaschenöffner:
https://www.magnet-shop.net/flachgr...er-250-x-70-mm-gewinde-m6x10-15-kg::1361.html
(Ähm, falls der Link so nicht erlaubt sein sollte, bitte ich um Verzeihung und Löschung)

Ansonsten gutes Gelingen. Bin schon auf deine Kohlekorblösung gespannt, meine is aktuell nur provisorischer Natur (Kombination aus Paellapfanne und ner aufgebohrten IKEA-Metallschüssel).
Außerdem zerbrech ich mir den Kopf über ne gescheite Halterung für den Maverick-Sender, aber da will mir noch nichts wirklich schönes einfallen.

Gruß
Jens

P.S.: das mit dem Bild will irgendwie nicht so richtig klappen -> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruesse-aus-dem-saarland.209829/
 
[...]
Die Thermometerdurchführung habe ich mich allein aus optischen Gründen für nen sog. "Doppelnippel" entschieden. Links aufm Stuhl sieht man noch die goldene Verschlusskappe, falls mal kein Thermometer gebraucht wird.
Und ich empfehle Dir ein weiteres Gimmick zu deinem Flaschenöffner:
https://www.magnet-shop.net/flachgr...er-250-x-70-mm-gewinde-m6x10-15-kg::1361.html
(Ähm, falls der Link so nicht erlaubt sein sollte, bitte ich um Verzeihung und Löschung)

Ansonsten gutes Gelingen. Bin schon auf deine Kohlekorblösung gespannt, meine is aktuell nur provisorischer Natur (Kombination aus Paellapfanne und ner aufgebohrten IKEA-Metallschüssel).
Außerdem zerbrech ich mir den Kopf über ne gescheite Halterung für den Maverick-Sender, aber da will mir noch nichts wirklich schönes einfallen.

Tach. Danke für die Tipps. Kannst du mir bitte mal den Doppelnippel weiter erklären? Vielleicht mit Links? So einen Magneten werde ich vielliecht auch noch verbauen - TippTopp Idee. Klappt das auch das er die Kronkorken auffängt? Ich werde den Maverick wohl einfach auf das Brett legen, für dne Anfang jedenfalls. Meine Kohlenkorb ist eine alte WaMatrommel.

@all:

Gestern gings weiter. Hier die Bilder:

2014-04-05 15.20.30.jpg


2014-04-05 15.37.47.jpg


2014-04-05 16.32.58.jpg


2014-04-05 16.33.13.jpg


2014-04-05 16.33.30.jpg


2014-04-05 16.33.55.jpg


2014-04-05 17.04.49.jpg


2014-04-05 17.17.56.jpg
 

Anhänge

  • 2014-04-05 17.17.56.jpg
    2014-04-05 17.17.56.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.734
  • 2014-04-05 17.04.49.jpg
    2014-04-05 17.04.49.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.717
  • 2014-04-05 16.33.55.jpg
    2014-04-05 16.33.55.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • 2014-04-05 16.33.30.jpg
    2014-04-05 16.33.30.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.753
  • 2014-04-05 16.33.13.jpg
    2014-04-05 16.33.13.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.713
  • 2014-04-05 16.32.58.jpg
    2014-04-05 16.32.58.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.744
  • 2014-04-05 15.37.47.jpg
    2014-04-05 15.37.47.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • 2014-04-05 15.20.30.jpg
    2014-04-05 15.20.30.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.783
Hallo PuMod,
mit der Wäschetrommel so wie Du diese jetzt eingesetzt hast wirst Du nicht glücklich werden weil zu wenig Sauerstoff an die Kohle kommt, da musst größere Löcher rein machen sonst funzt das nicht richtig, oder nochmals eine besorgen und die andre Seite rausschneiden, also die trommelrückseite!
Am besten Du testest das jetzt mal so wie es ist, aber wirst sehn auf das läuft es raus, nur als Tipp gemeint!
Sonst alles prima, weiter so.:thumb2:
 
Hallo PuMod,
mit der Wäschetrommel so wie Du diese jetzt eingesetzt hast wirst Du nicht glücklich werden weil zu wenig Sauerstoff an die Kohle kommt, da musst größere Löcher rein machen sonst funzt das nicht richtig, oder nochmals eine besorgen und die andre Seite rausschneiden, also die trommelrückseite!
Am besten Du testest das jetzt mal so wie es ist, aber wirst sehn auf das läuft es raus, nur als Tipp gemeint!
Sonst alles prima, weiter so.:thumb2:

Danke für die Anmerkungen: Ich überlege auch gerade warum ich nicht den kompletten Boden rausnehme (bis auf einen Rand von 2cm) ... und die Stege 5cm wo die Schrauben für die Füße sitzen...

rot = Schnittlinie
blau = Befestigung Kohlerost (vorhanden, in Außenwand)
grün = Schrauben für die Füße (vorhanden)

2014-04-05 17.17.56.jpg


Na, da hat sich die Oberstadt bestimmt über das Ausbrennen gefreut :respekt:
Schöne Grüsse vom Dorf :anstoޥn:

Die Leute sind in der Stadt immer gleich so komisch aggro wenn man mal ein biiiiisschen Lärm macht oder so. Versteh' ich nicht. Aber ehrlich: Samstags um 15:00 Uhr ist mir das total egal. Ich nerve ja keinen um 7 Uhr morgens oder um 11 Uhr Abends. Das gebietet ja schon die Höflichkeit.

chön ist es aber wenn einzelne anhalten, fragen was man macht und dann doch sehr interessiert sind. Es gibt halt solche und solche. Und von solchen gibt es in der Stadt eben ein paar mehr.
 

Anhänge

  • 2014-04-05 17.17.56.jpg
    2014-04-05 17.17.56.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 1.728
Jaja, die Leute in der Stadt :lach:
Wenn du noch mal was ausbrennen musst, komm aufs Land und bring Fleisch mit
Für Bier sorge ich:anstoޥn:
Hier juckt das keinen, und ich kenn die Feuerwehrleute gut ;)
CIMG1582.JPG


Bis dann
Timo
 

Anhänge

  • CIMG1582.JPG
    CIMG1582.JPG
    296 KB · Aufrufe: 1.701
Also ein paar mehr Löcher in der Größenordnung von denen die Du schon gebohrt hast, sollten reichen.
also im jedem Quadratdezimeter 3 Löcher reicht aus. Mehr hab ich auch nicht und es funktioniert prima.
Aber deine Weberdeckellösung ist mal Klasse:thumb1:. Denke Du hast nichts dagegen wenn ich mir das Abgucke :thumb2:

Ist echt klasse geworden!:wiegeil:
 
Also ein paar mehr Löcher in der Größenordnung von denen die Du schon gebohrt hast, sollten reichen.
also im jedem Quadratdezimeter 3 Löcher reicht aus. Mehr hab ich auch nicht und es funktioniert prima.
Aber deine Weberdeckellösung ist mal Klasse:thumb1:. Denke Du hast nichts dagegen wenn ich mir das Abgucke :thumb2:

Ist echt klasse geworden!:wiegeil:

Danke. Fertig ist er ja noch nicht. Da fehlt noch ein bisschen Gestaltung. Ich hab' da was im Kopf, weiß aber noch nicht so recht ob sich dies umsetzen lässt. Mal schauen. Das mit dem Deckel klappt soweit hervorragend. Gerade überlege ich noch an einer Dichtungsschnur, welche ich an der Unterseite des Deckels befestige. Dann sollte es dasnn wirklich dicht sein. Ich weiß noch nicht so genau wie ich die Schnur am Deckel befestigen soll. Gibt es hitzebeständigen Kleber oder gar Silikon?

Gruß
PuMod
 
Ha!

Hab was gefunden. Super! Das wird klappen... :-)

http://amazon.de/CERESIT-HOCHTEMPERATUR-SILIKON-300-ML/dp/B006UEZUUU
 
Danke. Was für einen Durchmesser hast du denn genommen? Der Fühler des Maverick ist ja gebogen und der muss ja durchpassen...

Nein. Erstmal nicht. Ich möchte den UDS erst testen. Ich habe mir dennoch die Möglichkeit offengehalten ein 680er Wickelfalzrohr erstehen zu können. Den Zwischenraum würde ich dann mit Perlite oder Steinwolle auffüllen.

Aber erstmal testen. Versuch macht kluch.
 
Ach, extra messen musst du nicht. Ich nehm einfach den Fühler mit in den Baumarkt und probiere dann vor Ort.. .

Danke!
 
Danke. Was für einen Durchmesser hast du denn genommen? Der Fühler des Maverick ist ja gebogen und der muss ja durchpassen...

Nein. Erstmal nicht. Ich möchte den UDS erst testen. Ich habe mir dennoch die Möglichkeit offengehalten ein 680er Wickelfalzrohr erstehen zu können. Den Zwischenraum würde ich dann mit Perlite oder Steinwolle auffüllen.

Aber erstmal testen. Versuch macht kluch.

Kannst ja den Stecker von innen nach außen stecken dann sollten 10mm reichen.

Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten