• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Bohnen und geräucherte Putenbrust - eine Fotostory

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Langes Wochenende, Zeit... Lust zu grillen, zu dopfen und zu smoken... eine gute Basis für einen Bericht!

Nachdem die ursprüngliche Einladung für den Samstag leider leider verschoben werden muste (aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;) ) haben wir kurzfristig gute Freunde zu einem Nachmittag / Abend auf der Terrasse eingeladen.
Hierzu sollte mein DO wieder aktiviert werden, damit ich meiner Frau wunschgemäß BBQ-Bohnen kredenzen kann :-) ich freu mich :thumb2:
Als Vorlage diente dieses Rezept, welches ich nur um die Hälfte reduziert und um eine weitere Bohnensorte ergänzt habe. Danke meine liebe @Mona1970 der Tipp war wirklich gut!

Da meine Frau (wie schon so oft erwähnt) bei Fleisch höchstens Geflügel ist, sollte eine Putenbrust her.
Passend gab es vor knapp einer Woche einen Bericht im Forum mit einer geräucherten Putenbrust aus dem Buch "Webers Räuchern". Der entsprechende TO möge mir verzeihen, ich hätte seinen Beitrag gerne verlinkt, finde ihn aber nicht mehr... :(

Große Erklärungen spare ich mir, wer Fragen hat... meldet sich einfach :-)
IMG_9840.JPG

IMG_9841.JPG

IMG_9843.JPG

Den Sud habe ich allerdings erwärmt, um einerseits das Salz und den Honig besser zu lösen und um den Kräutern ihre Aromen stärker zu entlocken... Anschließend im Wasserbad wieder abgekühlt und dann die Putenbrust für 5h hinein und ab in den Kühlschrank.
IMG_9853.JPG

Nach den 5h sah es so aus...
IMG_9872.JPG

...nicht viel anders als vorher ;) Jetzt noch 12-16h im Kühlschrank ruhen und ziehen lassen, dann...
IMG_9875.JPG

Im Hintergrund sieht man das Räucherholz-Menü, erster Gang Jim Beam Cask Chips, zweiter Gang Apfelholz Chips.
IMG_9876.JPG

IMG_9877.JPG


So, jetzt aber endlich zum DO :-) Yeah Baby...!
IMG_9878.JPG

Naja, fast zum DO ;)
IMG_9880.JPG

Aber jetzt!
IMG_9881.JPG

IMG_9882.JPG

Das Karamell löst sich wieder vollständig, wie man hier sieht!
IMG_9883.JPG

IMG_9884.JPG

Ach, das kann ja so entspannend sein...
IMG_9885.JPG

Läuft doch... :-)
IMG_9886.JPG

Unser... naja... Hund ist auch zufrieden (frisch geschoren der Brocken ;) )
IMG_9888.JPG

IMG_9889.JPG

IMG_9891.JPG

IMG_9892.JPG

IMG_9893.JPG

IMG_9894.JPG

IMG_9896.JPG

IMG_9897.JPG

Zwischenstand bei der Pute
IMG_9898.JPG


:o Was ist das denn...? Mein WSM ist angelaufen???
IMG_9900.JPG


So, der Besuch ist da, los geht's mit einer Vorspeise von Göga.
Selbstgemachte Kräuterbutter (wie immer eigene Kräuter), gekauftes Fladenbrot und kalte Zucchini mit S+P und Knobi... ich hätt's nicht vermuten mögen, aber... lecker!
IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

Dann folgt mein Part der Menüabfolge...
IMG_0003.JPG

IMG_0005.JPG

IMG_0006.JPG

IMG_0007.JPG

IMG_0008.JPG


Nach einer Runde Schnaps und einer gewissen Verdauungsphase folgt der Nachtisch von Göga...
IMG_0009.JPG

Eine Apfellasagne mit Vanillesauce... noch leicht warm... Ich kann es nicht anders sagen... der Hammer! ...übrigens ein Thermomix-Rezept.
IMG_0011.JPG

IMG_0013.JPG

IMG_0015.JPG


Das war ein toller Tag, das Kochen hat mir Spaß gemacht, der DO... mein neuer Freund... wird nicht mehr lange alleine sein ;) Unsere Freunde waren ebenfalls ganz angetan, haben sich das Bohnenrezept geben lassen und schon nach DOs gegoogelt...

Was will man mehr??? :sonne:
Ich hoffe meine Fotostory hat Euch gefallen. In diesem Sinne...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9840.JPG
    IMG_9840.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_9841.JPG
    IMG_9841.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_9843.JPG
    IMG_9843.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_9853.JPG
    IMG_9853.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_9872.JPG
    IMG_9872.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_9875.JPG
    IMG_9875.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_9877.JPG
    IMG_9877.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_9878.JPG
    IMG_9878.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_9880.JPG
    IMG_9880.JPG
    208 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_9881.JPG
    IMG_9881.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_9884.JPG
    IMG_9884.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_9885.JPG
    IMG_9885.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_9888.JPG
    IMG_9888.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_9889.JPG
    IMG_9889.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_9891.JPG
    IMG_9891.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_9894.JPG
    IMG_9894.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_9896.JPG
    IMG_9896.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_9897.JPG
    IMG_9897.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_9898.JPG
    IMG_9898.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_9900.JPG
    IMG_9900.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    229 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_9882.JPG
    IMG_9882.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 911
Suuuper Sebastian,

Es ist echt schön Deine Threads zu lesen, da hat man immer ein bissl das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein.
Und was Du da aus dem DO und aus dem WSM gezaubert hast, ist Spitzenklasse!!
Auch Eure Beilagen sehen megalecker aus. Kompliment auch an Deine Frau!

Eure Gäste sprechen bestimmt heute noch über die schöne Einladung.
 
Wie immer ein sehr schöner Bericht von Dir! Die BBQ Bohnen werde ich mal nachbauen!
 
Wie hat die Putenbrust gefallen? Und es ist dir natürlich verziehen :-)
 
@rd04 Du neigst zu Übertreibungen, aber ich danke Dir trotzdem ;)
:prost:
Auch Eure Beilagen sehen megalecker aus. Kompliment auch an Deine Frau!
Habe ich ausgerichtet und GöGa dankt ebenfalls für das Lob :-)

Sag mal, ist der Kochlöffel sooo lang ?
Ich glaube, das täuscht - habe aber trotzdem mal gemessen ;) 34,5cm insgesamt.

Die BBQ Bohnen werde ich mal nachbauen!
Kann ich auch sehr empfehlen, sind echt lecker! ...und die Zubereitung im Garten hat mir einfach nur Spaß gemacht.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Wie hat die Putenbrust gefallen? Und es ist dir natürlich verziehen :-)
Puh... Danke :-)

War wirklich gut, nicht ganz so trocken... naja, für Putenfleisch ;) und der süße Geschmack vom Honig hat super zu den Bohnen gepasst!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
hombre, da hasse aba ma wieda ein rausgehaun -- so wat von Suuuper - glaubse
Du hast dir mal wieder richtig Mühe gemacht. Bei Dir/ Euch möchte ich auch einmal Besuch sein
Saludos und Glück Auf
K&K de Andalucia
 
Servus Sebastian,

da habt ihr es aber ganz schön krachen lassen!

:sabber: Leckere Sachen! :cook:

Stimmt der alte Spruch: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen"?

Lass mal bei Gelegenheit von dir hören ;)
 
Bei Dir/ Euch möchte ich auch einmal Besuch sein
Wer weiß mein Freund, wenn Du die südlichen Gefilde mal wieder verläasst... ;)

Stimmt der alte Spruch: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen"?
Lass mal bei Gelegenheit von dir hören ;)
Hier stellt sich mir die Frage, was genau Du von mir hören möchtest...
:fart:
...ich glaube übrigens nicht, dass der Spruch stimmt :D

Glück Auf
 
In Sachen DO bist du ja wirklich ein Spätzünder!:D
Aber du hast ja zum Glück noch die Kurve gekriegt und man merkt, dass du mit deinem neuen Spielzeug viel Spaß hast.;)
Und nun zum Essen selber. Ja, was soll ich sagen, außer dass mir das komplett gefällt!:thumb2:
Ok, den Nachtisch hätte ich wohl nicht mehr geschafft und da ich sowieso keine Süße bin, hätt ich dann doch lieber ein Stückchen Käse zum Nachtisch gehabt und ein Gläschen Verdauungsgetränk...oder zwei.:prost:
 
In Sachen DO bist du ja wirklich ein Spätzünder!:D
Aber du hast ja zum Glück noch die Kurve gekriegt und man merkt, dass du mit deinem neuen Spielzeug viel Spaß hast.;)
Man muss zu seinem Image stehen und dem Namen Ehre erweisen so gut es eben geht! ;)
Aber Recht hast Du schon... und was soll ich sagen, ein weiterer ist schon bestellt. :-)

...und ein Gläschen Verdauungsgetränk...oder zwei.
Dafür ist bei uns stets gesorgt :D

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Sehr schön Sebastian :thumb2:

Auch wenn ich ja kein Nachtisch-Fan bin so hätte ich den gerne mal probiert. So lauwarm stelle ich mir das auch hammermäßig vor :sabber:
 
Zurück
Oben Unten