• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Feldversuche beim Bär, oder: ein Blockhausleben

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

manche unter Euch haben ja schon mitbekommen, dass der Bär fünf Wochen Gleitzeit abfeiern muss, und damit gestern begonnen hat. Die Zeit möchte ich nutzen, um dringed nötige Arbeiten in der Black Bear Lodge zu verrichten und - was noch wichtiger ist - und um ausgiebig zu grillen und bbq'en; beides kann ich nämlich nicht. :pfeif: Zu den dringenden Arbeiten hat sich am Freitag noch eine gesellt; beim Gießen unserer Pflänzchen vorm Allgäu-Wochenende sind mir komische Geräusche hinterm Gerätehaus aufgefallen, die ich zuerst überhaupt nicht zuordnen konnte; beim Wasserfassen aus dem entsprechenden Fass am Gerätehaus hat sich mir die Ursache allerdings optisch offenbart :grin: : der dort aufgeschichtete Holzstapel ist umgestürzt. So habe ich den gestern mal komplett rausgeräumt, in unserer Einfahrt gelagert, dann wird die Rückseite des Holzhauses mit Dünnschlichtlasur versehen, und dann wird der Stapel wieder ordentlich aufgeschichtet. Aber ich schweife ab.... :pfeif:

Grilltechnisch wiederum steht so einiges auf meinem Programm: TriTip, Ribs, BB, PP, Stauferico-Rücken, Ribeye, Crunchy Chicken, etc. Natürlich auch die eine oder andere Beilage. ;)

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich's mir einfach mache, und ALLE BBQ-Versuche der nächsten Wochen in diesen 'Feldversuchs-Thread packe.

Beginnen werde ich die Feldversuche in der Black Bear Lodge morgen - auch wenn das Wetter nicht sehr vielversprechend ist - mit TriTip, frittierten Kartoffelwürfeln und frittierten Zwiebelringen. Auch wenn es auf den ersten Blick anders anmutet, so ist der morgige Termin für dieses Gericht doch mit Bedacht ausgewählt. Göga ist jetzt nicht die große Fleisch-Esserin, TriTip kein Stück, das unbedingt Begeisterung bei ihr weckt, aber morgen ist sie zu einigen Terminen unterwegs, da kann ich also frei schaffen und experimentieren.

Die Anfänge hat das morgige Gericht verständlicherweise schon gestern genommen, und zwar mit dem Auftauen des TriTip.



Das TriTip, auch als Bürgermeister- oder Pastorenstück bekannt (hoffentlich ist's auch eines.... :roll:) :


GEE_4558.JPG








Das bekommt eine ganz dünne Schicht mit


GEE_4561.JPG






um dann seine erste Veredlung zu erfahren: Und zwar mit dem ganz hervorragenden Rub 'Sappore die Maremma' vom Spiccy.


GEE_4563.JPG





GEE_4564.JPG






GEE_4562.JPG






GEE_4565.JPG




Im Kopf habe ich ein rückwärts Grillen.
Im BGE bei Temperaturen unter 100 °C auf ca. 54 °C KT zu ziehen, dann den Rub abwischen, in der Turk für dezente Röstaromen sorgen, und ggf. wieder etwas vom Rub aufbringen. Die Kartoffelwürfel sollten mit dem 'fruchtigen Chilli', auch vom Spiccy gepudert werden. Aber wie der Bär so ist, entscheidet er vielleicht spontan auch ganz anders.

Morgen geht's dann mit Bildern weiter. ;)

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_4562.JPG
    GEE_4562.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 2.516
  • GEE_4564.JPG
    GEE_4564.JPG
    735,9 KB · Aufrufe: 2.492
  • GEE_4563.JPG
    GEE_4563.JPG
    733,8 KB · Aufrufe: 2.517
  • GEE_4558.JPG
    GEE_4558.JPG
    562,8 KB · Aufrufe: 2.554
  • GEE_4565.JPG
    GEE_4565.JPG
    943,9 KB · Aufrufe: 2.511
  • GEE_4561.JPG
    GEE_4561.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.470
Dieser Fred wird abonniert! !

Das Fleisch sieht herrlich aus!
Viel Spaß und viel Genuß wünsche ich dir.

Schönen Urlaub! !
 
Das wird ein schöner Fred. Das ist gewiss. Hoffentlich gibts bei dir einen Bären-Fernseher zum Fussi schaun
 
Na dann schon mal viel Spaß im Urlaub/beim Überstunden abbummeln :D
 
Das TriTip, auch als Bürgermeister- oder Pastorenstück bekannt (hoffentlich ist's auch eines.... :roll:)

Hallo Gerhard.

In einem kann ich Dich beruhigen, das Fleisch sieht verdammt nach Bürgermeister aus. Die Form ist doch sehr markant.

Ich wünsche gutes gelingen und versuch Deine Göga mal mit kaltem, dünn aufgeschnittenem vom Bürgermeister zu überzeugen, wenn man es in ein tolles Sandwich packt.

Gruß
Carsten
 
Da bin ich auch dabei :thumb1:
Die ersten Fotos sind ja schon mal wunderbare Appetitanreger :daumenhoch:
 
Hallo Bär... schön, dass Du Dich vom Regen nicht ausbremsen lässt, Deine Gesamtplanung...
Grilltechnisch wiederum steht so einiges auf meinem Programm: TriTip, Ribs, BB, PP, Stauferico-Rücken, Ribeye, Crunchy Chicken, etc. Natürlich auch die eine oder andere Beilage.
...(wenn auch auf einige Wochen verteilt) scheint mir aber durchaus auch ambitioniert - allerdings... wenn nicht Du, wer denn sonst? ;)

Die Anfänge sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus und ich freue mich schon auf das Ergebnis und die hoffentlich... nein eher... und die gewiss schönen Bilder!
Übrigens darfst Du uns Deine geliebte Black Bear Lodge und die schöne umgebende Natur auch gerne mal im Regen präsentuieren... ich bin mir sicher, dass Du auch dieser Witterung ein paar sehr schöne Fotos abringen kannst ... ... ... oder ist das etwa eine Herausforderung? ;)

Beste Grüße und ich hoffe Du genießt die Zeit...

Glück Auf
 
...Deine Göga mal mit kaltem, dünn aufgeschnittenem vom Bürgermeister zu überzeugen..

Eine ganz hervorragende Idee, Carsten! Gleichwohl müsste ich mich doch sehr wundern, sollte da was übrig bleiben. Du hast ja bestimmt schon mal einen Bären Fleisch essen sehen. :evil: , aber ich will versuchen, mich zurückzuhalten. ;)
 
...Black Bear Lodge und die schöne umgebende Natur auch gerne mal im Regen präsentuieren...

Das werde ich wohl notgedrungen müssen, da ich ja einen ausgerägten Spieltrieb habe, eine Geschichte um meine Threads zu basteln. Eine schlechte Angewohnheit, aber eine, die sehr schwer abzulegen ist. Sehr präsentabel ist die Lodge nach den Wochen ohne jeglichen Regen zur Zeit allerdings nicht. Aber dennoch zeige ich die Dinge, wie sie sind, ggf. auch eine nicht ganz schöne Lodge. ;)
 
Eine ganz hervorragende Idee, Carsten! Gleichwohl müsste ich mich doch sehr wundern, sollte das was übrig bleiben. Du hast ja bestimmt schon mal einen Bären Fleisch essen sehen. :evil: , aber ich will versuchen, mich zurückzuhalten. ;)

Wenn es danach geht habe ich wohl einen Bären in mir versteckt, aber einen ganzen Bürgermeister habe ich, zumindest alleine, noch nicht verdrückt. Aber lass es Dir schmecken!
 
Gerhard, da wünsche ich durchweg gutes Gelingen. Ich schau mal gespannt zu. Bürgermeister mit Sapore ist was Feines, hatte ich auch erst kürzlich. Ich habe aber auf die Röstaromen zugunsten der Geürze verzichtet und war gänzlich angetan. Einzig das Leinöl kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das bringt doch einen ziemlich starken Eigengeschmack mit sich, oder nicht?

Wie dem auch sei: ich wünsch Dir viel Spass bei der Nutzunge Deiner "freien" Zeit, nicht dass Du noch in den Frezeitstress kommst.

VG, Patrick
 
...einen ganzen Bürgermeister habe ich, zumindest alleine, noch nicht verdrückt...

Grad mal aktuell nachgewogen. Nicht mal ein Kilo bringt der Bursche auf die Waage, exakt 950 Gramm, inkl. Frischhaltefolie, die nun aber eher nicht so sehr ins Gewicht fällt.


...Leinöl.... ...ziemlich starken Eigengeschmack...

Nein, ich habe es beim Probieren als eher neutral empfunden. Man wird sehen. Was die Röstaromen angeht, bin ich aber tatsächlich noch hin und her gerissen. Da kann sich also tatsächlich noch was am Ablauf ändern.
 
Ich kann durchaus sagen... es geht auch ohne Röstaromen... aber darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und wie Du es findest.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
... es geht auch ohne Röstaromen...

Vielleich sollte ich - und ich erkenne da auch bereits eine leichte Tendenz - den Ratschlägen folgen und mir die Röstaromen für ein anderes Stück Fleisch, ein Steak, aufheben.
 
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich Euch länger als geplant warten lassen muss. :(

Aktuell Dauerregen bei rade mal 10,5 °C und mein Winterfell beginnt erst im September zu wachsen... :lol:
Ich kann ja schon hartgesotten sein, wenn's sein muss, aber beim QQB möchte ich auch ein bisschen Spaß haben, und der will ob der vorherrschenden Wettergedingungen nicht aufkommen. Da kühlt einem das Essen ja noch im Topf aus! :o
Nein, ich verschiebe den ersten Versuch auf morgen, da ist die Prognose doch wenigstens ein klein bisschen besser:

Wetter.JPG


Sorry!

Gerhard
 

Anhänge

  • Wetter.JPG
    Wetter.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 2.159
Kann dich verstehen. Hier regnet's auch Hunde und Katzen.

Da muss man sich nicht unbedingt vor die Tür bewegen.
 
Ich fühle mit Dir. Wir haben den geplanten Kiga Ausflug mit unseren Wuki s in die Lochmühle auch platzen lassen, weil es hier Dauerregen gibt. Zwischendurch hat es auch mal aufgehört langsam zu regnen.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten