• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket - my first try

Wurstanator

Militanter Veganer
Hallöchen,

ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum und habe mir auch schon vielen gute Tipps angelesen. Zum 40. habe ich mir Gutscheine für meinen ersten Weber Grill gewünscht und vor zwei Wochen war es soweit. Zuvor hatte ich einen No-Name 4-Brenner-Gasgrill. Das Teil war 2-3 Jahr auch in Ordnung. Dann hat sich leider das Innenleben (Brenner, Abdeckungen etc.) in Wohlgefallen aufgelöst. Ersatzteil gab es natürlich keine. Egal. Jetzt habe ich endlich einen Weber und bin total begeistert. Kein Wunder. Für den Weber bekommt man fast 10 No-Name-Grills in der Bucht:snowboard:.

So genug geplänkelt. Beef Brisket ist ja im Moment ein großes Thema. Habe gesehen, dass ein Kollege hier im Forum auch gerade am Freitag seinen ersten Versuch gestartet hatte. Ich will euch hier meine Brisket-Geschichte erzählen. Ich habe die wichtigsten Schritte fotografiert und dokumentiere gleich den Verlauf. Im Übrigen bin ich noch voll im Projekt. Es wird für mich also noch ein spannender Sonntag. Und hoffentlich auch nicht zu spät.


Zuerst zum guten Stück. Ca. 2,8 Kg frisch beim Metzger am Freitag abgeholt und am Samstag gerubbt.


DSC08109.JPG
DSC08107.JPG
DSC08105.JPG
DSC08104.JPG
DSC08103.JPG



... das ganze ein wenig in Form gebracht:



DSC08102.JPG
DSC08110.JPG



... und mit diesem Rezept das Rubb gebastelt.


DSC08099.JPG


... das ganz ist ca. 24 Std. durchgezogen. Ach ja, ich habe das Brüstchen noch mit Geflügelfond geimpft. Rinderfond hatte ich leider nicht zur Hand.

DSC08112.JPG


Hier übrigens das Equipment:

DSC08095.JPG


Ein bisschen rauchen soll's auch. Mal schauen, was die Nachbarn dazu sagen :bash:

DSC08119.JPG


...und noch schnell die Mop Sauce zusammengestellt:

DSC08121.JPG


Jetzt geht's endlich auf den Grill (Weber Genesis 330)

DSC08122.JPG


DSC08124.JPG



... Am Anfang musste ich die richtige Einstellung finden, damit die Temperatur einigermaßen konstant bleibt. Jetzt schnurrt der Weber wie ein Kätzchen.

DSC08126.JPG


DSC08125.JPG


Zur Kontrolle benutze ich noch ein digitales Thermometer: Maverick ET-732. Das ist schon sehr praktisch. Sitze hier im kühlen Keller, schreibe meine Doku für euch und habe immer die Temperatur im Auge. Aktuell übrigens 56 Grad KT und 118 Grad GT.

Habe nach ca. 3 Stunden das erste Mal gemopped. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

... to be continued

DSC08106.JPG


DSC08108.JPG


DSC08113.JPG


DSC08115.JPG


DSC08117.JPG


DSC08120.JPG


DSC08122.JPG
 

Anhänge

  • DSC08103.JPG
    DSC08103.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.708
  • DSC08104.JPG
    DSC08104.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.729
  • DSC08105.JPG
    DSC08105.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.738
  • DSC08106.JPG
    DSC08106.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • DSC08107.JPG
    DSC08107.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 1.729
  • DSC08108.JPG
    DSC08108.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • DSC08109.JPG
    DSC08109.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.733
  • DSC08102.JPG
    DSC08102.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 1.706
  • DSC08110.JPG
    DSC08110.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • DSC08099.JPG
    DSC08099.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • DSC08095.JPG
    DSC08095.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.704
  • DSC08119.JPG
    DSC08119.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 1.704
  • DSC08112.JPG
    DSC08112.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.731
  • DSC08113.JPG
    DSC08113.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC08115.JPG
    DSC08115.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC08117.JPG
    DSC08117.JPG
    85 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC08120.JPG
    DSC08120.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.152
  • DSC08121.JPG
    DSC08121.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.696
  • DSC08122.JPG
    DSC08122.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.154
  • DSC08124.JPG
    DSC08124.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 1.728
  • DSC08126.JPG
    DSC08126.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.752
  • DSC08122.JPG
    DSC08122.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.733
  • DSC08125.JPG
    DSC08125.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.697
... hmmmmm. Ich hoffe, es schmeckt auch so gut, wie es aussieht.

DSC08128.JPG


DSC08129.JPG
DSC08130.JPG
 

Anhänge

  • DSC08128.JPG
    DSC08128.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.698
  • DSC08129.JPG
    DSC08129.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.673
  • DSC08130.JPG
    DSC08130.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.678
Hi

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Das würde meine Göttergattin nie erlauben!:respekt:

Ich habe zwar nun schon etliche male PP gemacht leider noch kein BB.
Da man sich ja hier total einlesen und die Zeit vergessen kann, habe ich in Erinnerung das bei manchen das BB bis zu 24 Stunden gebraucht hat.
Die haben allerdings nur ne 110er Temperatur gefahren.
Einfach warten und Bier trinken.:glucker:
Dein Thermometer weckt dich dann schon auf:whip:


Gutes gelingen!!
 
Hi timerider, danke für die aufbauenden Worte. Meine GT liegt inzwischen auch bei 110 - 120 Grad. Ich habe Plan B in der Tasche. Es gibt zwei schöne Stücke Entrecote die dringend weg müssen. Das BB wird gemütlich weiter gegrillt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Und meine Erkenntnis fürs nächste Mal. Viiiiiiel früher anfangen.
 
So, mein vorerst letztes Update für heute. Nach ca. 12 Stunden haben wir eine KT von 84 Grad erreicht.

DSC08156.JPG


DSC08157.JPG


Jetzt noch einmal schön in JEHOVA verpacken, mit 125 ml Fond übergießen und nochmals ab in den Grill.

DSC08159.JPG



DSC08162.JPG



Mein Fazit bis jetzt. Ich habe mich total mit der Zeit vertan. Ich hätte es besser wissen müssen. Schließlich habe ich doch jede Menge Beiträge dazu gelesen. Nun ja, hab heute morgen verpennt und dann zu spät begonnen. Frühstück wäre dann doch ein bisschen happig. Auch wenn es sehr verlockend wäre. :essen!:

Aber wir haben morgen Abend Freunde eingeladen, die uns beim Verputzen helfen wollen. Jetzt noch eine abschließende Frage. Offensichtlich muss ich das Brisket morgen nochmals aufwärmen (welch eine Sünde). Ich lasse es heute Abend in JEHOVA, damit es nicht austrocknet. Und wie wärme ich es schonend auf, ohne es auszutrockenen? Ja ja, das nächste mal früher starten und dann nach Fertigstellung frisch anschneiden.

Ich hoffe, ich konnte euch trotzdem gut unterhalten und vielleicht hat der eine oder andere Spaß am Lesen gehabt.

Bis dahin und bis zum Anschnitt. Fotos folgen!

Lg

Markus

DSC08158.JPG
 

Anhänge

  • DSC08156.JPG
    DSC08156.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.588
  • DSC08157.JPG
    DSC08157.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 1.591
  • DSC08158.JPG
    DSC08158.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC08159.JPG
    DSC08159.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 1.559
  • DSC08162.JPG
    DSC08162.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.567
Sous Vide...
im Wasserbad eingeschweißt ginge auch im BO ;-)
 
Soooo, Freunde der Nacht! Gestern Abend war es endlich soweit. Ich habe das gute Stück in JEHOVA verpackt mit Wasserschale für ca. 2 Stunden auf den Weber gekloppt. Die Aufwärmphase hat doch recht lange gedauert. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen und schmecken lassen.

Foto 1.JPG
Foto 1.JPG



Mein allerallerallerletztes Fazit dazu. Sauzart, schmackhaft aber leider das falsche Mopp-Rezept gewählt. Mein Fall war es nicht. Vielleicht das nächste mal ganz ohne moppen oder halt ein anderes Rezept.

Danke fürs Lesen!

Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 1.672
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    201 KB · Aufrufe: 1.184
Für den first try wäre ich glücklich wenn das bei mir dann so aussieht:thumb1:
Schöner Smokering!

Wie lange war den nun die Gesamtzeit?

Gruss
 
Schöne Konsistenz hat Dein erstes Brisket!

Cheers
Gerhard
 
Briskett wollte ich am Wochenende auch machen,
habe mich dann aus Kostengründen für PP entschieden
Aber deins sieht so geil aus:sabber:
Darf ich fragen was du fürs Fleisch bezahlt hast?
 
Danke für die Blumen. Kann man die auch grillen? :hmmmm:

Nein, Scherz bei Seite. Vielen Dank für die positive Resonanz. Das Fleisch habe ich bei einem ordentlichen Metzger und nicht beim Discounter bzw. bei einer Groß-Metzgerei gekauft. Das Kilo hat 9,90 EUR gekostet. Meiner Meinung nach lohnt es sich, nach einem gescheiten Metzger Ausschau zu halten.

Insgesamt habe ich das gute Stück (ca. 2,8 Kg) 13,5 Stunden auf dem Weber gehabt. Davon die letzten 1,5 Stunden in JEHOVA und nochmals Fond angegossen. Weil es dann leider ein wenig spät war für einen Mitternachtssnack (nach 01:00 Uhr):essen!:, hatte ich mich entschieden, Freunde einzuladen und das Kerlchen am nächsten Tag zu verputzen. Das ganze also aus dem Grill, in JEHOVA verpackt gelassen und am nächsten Tag nochmals langsam mit Wasserschale aufgewärmt. Das nächste mal muss ich mir den Wecker stellen und viiiiiel früher anfangen.

Bon Appetit! Bis zum nächsten Grillprojekt. Wie wäre es mit Pulled Pork? Ist doch im Grunde die gleiche Methode, halt nur mit OINK, oder? Soll ich lieber Schweineschulter oder Schweinenacken nehmen? "Rhein in Flammen" steht bald vor der Türe. Das wäre doch eine gute Gelegenheit.
 
Hi

Auf keinen Fall Schweineschulter, das wird viel zu trocken. Nimm nen ordentlich durchwachsenen Hals/Nacken, dann wird das Top!!
 
Okay also aufwärmen in Jehova auf dem Grill oder im Ofen
bei ca 120 grad oder.
hab mein erstes bb am nächsten Wochenende vor mir
werde einen minion ring verwenden jemand nen Tipp für die rub usw es kommen 16 Leute
ach ja die Brust wiegt 4,8 kg
bin für jeden tipp dankbar.
 
Hallöchen, bzgl. der Dauer kann ich nur von meinem letzten Versuch erzählen. 2,8 Kg Rohgewicht bei 13,5 Stunden, gibt ca. 4,5 - 5 Std. pro Kg. Aber ich denke, das hängt u. U. von vielen Faktoren ab. Bei solch einem Fleischprügel würde ich ggf. in Erwägung ziehen, die Brust zu teilen. Geht schneller und das Ergebnis sollte meiner Meinung nach gleich sein. Auf jeden Fall ein Fleischthermometer benutzen.

Das Impfen mit meiner o. g. Mop-Sauce hat mir nicht so 100%ig geschmeckt. Aber hier gibt es bestimmt auch leckere Varianten. Das o. g. Rub war in Ordnung. Bei meinem Pulled-Pork habe ich aber ein Rub (Butt-Glitter-Rub) vom Texaner http://www.blackforestbbq.tv/2010/butt-glitter-rub/ verwendet. Das fand ich richtig gut. Und zum dippen empfehle ich die hier allseits beliebte Master-Sir-Buana-Sauce, sehr sehr lecker. Ich wünsche viel Erfolg und lass und mit Bildern teilhaben! Good Luck and enjoy your meal!
 
Das ist der Patient
IMG_4011.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4011.JPG
    IMG_4011.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 1.018
Von der anderen Seite

IMG_4016.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4016.JPG
    IMG_4016.JPG
    161 KB · Aufrufe: 990
Zurück
Oben Unten