• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bewährte Schönheit und aufstrebender Jüngling

Hier ein kleines Update ... mehr als Test des neuen Forums gedacht.
Ich habe die Rauchrohrklappe eingebaut: eine angepasste Edelstahlscheibe, mit 3x M4 an die abgeflachte Achse geschraubt.

Hier die Bilder:
Klappe1.png


Klappe2.png


Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Klappe1.png
    Klappe1.png
    867 KB · Aufrufe: 3.298
  • Klappe2.png
    Klappe2.png
    814,8 KB · Aufrufe: 3.198
Und weil's so gut geklappt hat, geht's gleich weiter.

Ich habe auch noch die Kuppel gedämmt und verputzt.
Als Dämmung habe ich ProRox950 von Rockwool verwendet.
Die Rolle ProRox war zwar nicht billig, aber
  • hat eine Anwendungstemperatur von 640°C (normale Steinwolle so um 250°C)
  • hat ein Drahtgeflecht aufgesteppt, welches die Anpassung an die Kuppel erleichtert.
Hier ein paar Bilder von der Isolierung:
ProRox2.png

ProRox1.png

ProRox3.png


Zur Befestigung habe ich zusätzlich noch 30m blanken Draht verwendet und das Drahtgeflecht der Wolle an den Stößen "vernäht".

Daemmung.png


Die Kuppel habe ich dann mit 50kg Münchner Rauhputz verputzt. Der Putz ist schon weiß eingefärbt und war super zu verarbeiten!

Hier ein Bildchen von der Kuppel ... sorry wegen der Bildqualität, ich musste wegen schlechtem Wetter den Ofen mit Plane verhängen und hatte wenig Platz, um schöne Bilder zu machen.

Kuppel1.png


Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Daemmung.png
    Daemmung.png
    1.006,9 KB · Aufrufe: 3.340
  • Kuppel1.png
    Kuppel1.png
    718,8 KB · Aufrufe: 2.488
  • ProRox2.png
    ProRox2.png
    339,9 KB · Aufrufe: 2.966
  • ProRox1.png
    ProRox1.png
    761,8 KB · Aufrufe: 3.123
  • ProRox3.png
    ProRox3.png
    922,1 KB · Aufrufe: 3.305
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch nur handwerklich so begabt wäre!!!

sieht wirklich klasse aus, sowas hätte ich auch gerne. Aber ich werd wohl eher auf einen Ramster oder vergleichbares sparen müssen wenn ich einen Outdoor-Backofen möchte.
 
Hallo Gasgriller,
freut mich, dass es Dir gefällt :sun:
Du musst Dich nur trauen, dann klappt es auch mit dem Ofenbau. Es gibt immer was, das nicht gleich klappt, aber es gibt hier viele tolle Projekte, von denen Du abschauen kannst. Zudem wird Dir bei Fragen auch gerne geholfen.
Aber auch ein Ramster ist super...und billiger kommt ein selbstgebauter auch nicht.

Viele Grüße
Oli
 
Wieder ein Stückchen weiter...

Ich habe am Freitag Abend einen Sockelrand und den Bogen verklinkert und die Bodenplatte mit glatten Spaltklinkern gefliest. War ziemlich lange dran, daher nur ein Bild im schönen Licht des Baustrahlers:
Sockel.png


Am Samstag hat das Wetter auch mitgespielt, also habe ich am Dach angefangen...der Winter kommt unaufhaltsam.
Erst alle Balken zugesägt, dann...aber Moment mal, wo ist die zweite Fußpfette...NEIN, im Eifer des Gefechts aus der schon fertigen Fußpfette zwei Querbalken gesägt :ranting:
Kein passendes Holz mehr da, also erstmal Pause im Baumarkt. Der ist 15km weg, also war schnell 'ne Stunde flöten :cry:

Danach nochmals gesägt, geschliffen, geschaubt. Für die Löcher in der Tischplatte habe ich mir extra gute Diamantbohrer besorgt, war also kein Problem :sun:
Es war wieder ziemlich spät, bis die Dach-Unterkonstruktion gestanden ist.
Hier noch ein (leider schlechtes Handy-) Bild im Baustrahlerlicht:
Dachunterbau.png


Danach kam noch mit ein paar Latten ein provisorisches Planendach darüber und beim Aufräumen habe ich noch meinen Strahler umgeschmissen - kaputt :ranting:
Sehr zufrieden, dass das Wetter gehalten hat und der Ofen zumindest provisorisch im Trockenen ist, hab ich mir dann ein Feierabendbierchen gegönnt :prost:

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Dachunterbau.png
    Dachunterbau.png
    749,2 KB · Aufrufe: 1.916
  • Sockel.png
    Sockel.png
    634,4 KB · Aufrufe: 2.038
Oli, das schaut gut aus! Jetzt mach mal noch paar Bilder bei Tageslicht, dass man den guten bestaunen kann.

Wie hast die Kanthölzer auf deiner Arbeitsplatte befestigt?

VG, Patrick
 
Oli, das schaut gut aus! Jetzt mach mal noch paar Bilder bei Tageslicht, dass man den guten bestaunen kann.

Wie hast die Kanthölzer auf deiner Arbeitsplatte befestigt?

VG, Patrick
Hallo Patrick,
Bilder bei Tageslicht kommen noch-versprochen:sun:
Leider hat's bei uns den ganzen Sonntag geregnet und unter der Woche gehe ich gerade in der Dämmerung aus dem Haus und komme im Dunkeln heim :(
Ich habe die Tischplatte durchbohrt und die Kanthölzer von unten mit 280er Schrauben befestigt. Dazwischen ist noch Dachpappe, damit die Hölzer nicht im Nassen stehen.
Viele Grüße
Oli
 
Moin Oli,

das sieht super aus!!! :thumb1: Hast ja richtig schön was geschafft. Was machst Du für ein Dach drauf?
Danke Jörn,
ich bin auch echt froh, dass das Wetter mitgespielt hat :)
Ich hab von einem Bekannten genügend Biberschwänze bekommen, mit denen ich das Dach decken will. Muss sie nur noch am Wochenende abholen :sun:
Es kommen 4 oder 5 Sparren mit ca. 30 Grad Neigung auf das Grundgestell, dann gleich die Lattung und die Ziegel. Was denkst Du, sind 4 Sparren ausreichend?
Viele Grüße
Oli
 
Hallo Jörn,
genau, der Abstand ist bei 4 Sparren 52cm, bei 5 Sparren 38cm. Wenn da von der Statik kein Problem ist, dann lass ich einfach die Optik entscheiden...ich fange mit 4 Sparren an und schau mir an, wie's aussieht :sun:
Vielen Dank
Oli
 
Hei Oli,

also, soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei meinem Dach eine Firstlänge von ca. 1,60 m - 1,70 m (weiß es nicht mehr genau) und habe vier Sparren verbaut. Kannst Dir ja mal anschauen (Link steht in der Signatur). Habe das Dach eben so ausgelegt, dass ich die Biberschwanzziegel passend rein bekomme und keine halben benötige.

Leider sind die Biberschwänze, die ich damals (ebenfalls von einem Freund) bekommen habe, keine, mit denen man die klassische Doppeldeckung macht. Wenn ich irgendwann mal passend an andere hinlauf, werde ich "umrüsten", die gefallen mir doch besser.

VG, Patrick
 
Hallo Patrick,
ich wusste gar nicht, dass es bei Biberschwänzen da Unterschiede gibt :)
Hast Du auf Deinen Dielenbrettern noch eine Schweißbahn? Wahrscheinlich unnötig, da wohl maximal ein paar Tropfen durch die Ritzen sickern werden und das Holz gut belüftet ist. Um die Statik mache ich mir bei Deinem soliden Aufbau jedenfalls keine Gedanken :thumb2:

Ich möchte mein Dach etwas einfacher aufbauen: keine Dielenbretter, sondern direkt die Lattung auf die Sparren. Die Biberschwänze möchte ich aber in Doppeldeckung verlegen, auch wenn das dann ziemlich viel Gewicht ergibt (daher auch meine Bedenken, ob 4 Sparren reichen). Insgesamt möchte ich das Dach etwas flacher aufbauen (30°-35°). Wie ich den Ortgang gestalte, werde ich wohl erst nach dem Eindecken entscheiden...
Viele Grüße
Oli

PS: Dein Dach sieht doch super aus! Wenn's dicht ist, würde ich alles so lassen...:sun:
 
Ja, auf den Dielenbrettern ist eine Unterspannbahn aufgebracht. Da drauf dann die Dachlatten und dann die Biberschwanzziegel.
Die Dielenbretter wollte ich so wegen der Optik. Sieht halt von unten her sauber aus.

Ich denke auch, dass das Dach halten sollte :)
 
Schaut sehr gut aus!!
Mein Vater redet in letzter Zeit auch immer mal wieder von so einem Ofen (weiß zwar nicht warum weil der steht auch nie am Grill), vielleicht sollte ich ihm mal Deinen hier zeigen.

Grüße,
Günther
 
Schaut sehr gut aus!!
Mein Vater redet in letzter Zeit auch immer mal wieder von so einem Ofen (weiß zwar nicht warum weil der steht auch nie am Grill), vielleicht sollte ich ihm mal Deinen hier zeigen.

Grüße,
Günther
Danke Günther :sun:
So ein Holzbackofen ist schon 'ne tolle Sache! Ist viel Arbeit, macht aber auch eine Menge Spaß. Und der fertige Ofen ist wahnsinnig vielseitig. Man kann von Pizza über Brot bis hin zu Braten alles im Ofen zubereiten. Dazu Kuchen oder Dörrobst und und und...
Zeig Deinem Vater einfach mal einige Projekte hier im Forum...da ist sicher was für Euch dabei!

Viele Grüße
Oli
 
Danke Thorsten :sun:


Letzten Samstag war Richtfest mit Sekt und obligatorischem Spruch (leicht abgewandelt):

Ein festes Dach überm Kopf,
stets Gutes im DOPF,
im Ofen 'ne gute Glut,
das gibt viel neuen Mut,
lecker Pizza und Brot,
da gibt's sicher keine Not,
Schutz vor Gewitter und Regen,
nur lauter Glück und Segen,
das wünschen wir mit Freude
zum Richtfest heute.


Hier das Bild dazu:
Dach1.png


Danach ging's gleich weiter, da das Wetter nicht besser wurde. Bei Anbruch der Dunkelheit hatte ich die Lattung fertig und ne stabile Plane über das Dach gespannt. :clap2:

Dieses Bild habe ich am nächsten Morgen gemacht, damit es nicht wieder ein Nachtbild sein muss:

Dach2.png


Am Wochenende werde ich wohl den Anhänger anspannen und die Ziegel holen...
Es ist schon spät genug im Jahr, aber so langsam wird's was :prost:

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Dach1.png
    Dach1.png
    798,7 KB · Aufrufe: 1.697
  • Dach2.png
    Dach2.png
    901,5 KB · Aufrufe: 1.705
Sehr, sehr fein, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen :clap2::clap2:
 
Zurück
Oben Unten