• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bih Jolokia Schärfe 10+

Schmecken tue ich da auch nichts mehr.
Habaneros finde ich vom Geschmack aber richtig gut, natürlich gut dosiert.
@Hot - Die Sorten die du da nennst, wie sind die in der Schärfe ? kenne ich nicht.
wäre vielleicht was für nächstes Jahr.
 
@Hot - Die Sorten die du da nennst, wie sind die in der Schärfe ? kenne ich nicht.
wäre vielleicht was für nächstes Jahr.

Das sind keine Sorten, das sind Arten. Die Systematik der Chili ist

Familie: Nachtschattengewächse
Gattung: Capsicum
Art: z. B. annuun, chinense, frutescens, pubescens, etc.
Sorte: Cayenne, Habanero, Jalapeno, etc.

@Hot wollte uns nur sagen, dass ihm Capsicum chinense generell nicht schmeckt.
 
Also hier mal ne kleine Chili Kunde:

Es gibt 5 Hautgattungen (wirlich nur gaaanz kurz, Rest kanns bei Wikipedai lesen):
  • Capsicum annuum (sind i.d.R. die Chilis und Paprikas die du bei uns zu kaufen bekommst)
  • C. frutescens (bekommst mit ganz viel Glück beim Asia Mann um die Ecke)
  • C. chinense (stellen ca. 98% der Hot und Super Hot Chilis)
  • C. baccatum (wirst warscheinlich keine Chilis hier finden)
  • C. pubescens (auch sehr selten, aber meine Lieblinge :-))
Nun zu deinen Hot und SuperHots Chilis:
Bekannnt sind Habaneros, ihre Cousins die Scotch Bonnets. Waren vor Ewigkeiten die Schärfe Rekordhalter (300.000S).
Dann kam wie aus dem Nichts die Bhut Jolokia aus Assam Indien mit 1 Mio S.
Diese ist auch unter dem Namen Bhi Joliokoia, Naga Jolokia, Naga Morich usw. bekannt.
Genetisch unterscheiden sie sich leicht, abhängig vom Anbaugebiet.

Die Bhut war lange Zeit der Rekordhalter. Unter dem Tisch munkelte man, dass der Trinidad Scorpion und vor allem der 7Pot schärfer werden kann als eine Bhut.
Nunja das Züchten ging los, und es kamen tolle aber auch abaftig scharfe Sorgen raus.
7pot Brainstrain, Bunte Bhuts, Trinidad Douglah usw .....
Carolina Reaper (Rekordhalter nach der Buht), Trinidad Scorpion Butch T (Rekordhalter nach Carolina Reaper) und HP22B Selected (aktuller Rekordhalter, denk ich zumindestens noch).

Wie gesagt, all die Superhots sind "gefährlich" und kein Scherz.
Die extreme Schärfe erreichst du in Europa eh nicht, aber die werden schon richtig heftig.
Richtiges Licht, Pflege, Dünger und "richtiger" Wasserentzug vorrausgesetzt.


Tips und Tricks bei der Chili Plege findes du bei den Kollegen vom http://chiliforum.hot-pain.de/

So nun zu den Samen. Der beste Samenlieferant in Europa ist Peter Merle aus seiner Sonneninsel. :D
Hier der Link zu seinen Semillas Onlineshop http://www.merle-online.de/
Da kannst du nach Chiligattung, nach Richungen und nach Superhots filtern, findest du alles auf der Homepage!
Samen solltest du spätestens Ende Januar ziehen, auch hier Kunstlich und Wissen vorrausgesetzt. Ist aber überhaupt nicht schwer.

Falls du keine Samen kaufen sondern fertige Pflanzen will, dann beim Klaus vom Chili Haus.
http://www.chili-haus.de/shop/start.php
Hat früher auch die Samen vom Peter verwendet.

Ganz wichtig, ist der Qualität der Samen, man will eine gute Keimrate und Sortenreinheit (ist bei Chilis schwerer als bei Tomaten, obwohl beides Nachtschattengewächse sind).
Also kauf bitte keine Samen bei Ebay oder im Amazon Marketplace, sondern beim Samenhändler deines Vertrauens.
Genauso wie du es beim Grillfleisch auch machst. Qualität zahlt sich am Ende immer aus!

Ach ja, und zu meinen Favoriten den Capsicum pubescens oder auch Rocottos genannt.
Sie kommen aus dem Südamerikanischen Hochland. Sind sehr reichtragend und wachsen ausladend.
Sie benötigen einen großen Pflanzkübel, viel Dünger und viel Wasser.
Von der Schärfe sind eher scharf angesiedelt, bis Schärfegerad 9. Aber keine Superhots.
Geschmackling supersaftig und superfruchtig. Ricktig Dickwandig, meist apfelförmig und haben alle Schwarze Kerne.


So das wars mit der kleinen Exkursion.
Bei Fragen einfach melden.
 
Ahh da war der Pitboy wieder schneller. :D
 
Es gibt 5 Hautgattungen (wirlich nur gaaanz kurz, Rest kanns bei Wikipedai lesen):
  • Capsicum annuum (sind i.d.R. die Chilis und Paprikas die du bei uns zu kaufen bekommst)
  • C. frutescens (bekommst mit ganz viel Glück beim Asia Mann um die Ecke)
  • C. chinense (stellen ca. 98% der Hot und Super Hot Chilis)
  • C. baccatum (wirst warscheinlich keine Chilis hier finden)
  • C. pubescens (auch sehr selten, aber meine Lieblinge :-))
Hallo,
schöne und ausführliche Erklärung :thumb1:.

Aber mit den C. baccatum täuscht Du dich. Ich hab welche hier :pfeif: zwar nur 2 Stück Lemon Drop aber es sind welche da:D.
Bei Deinen Lieblingen, den Rocotos:sabber:, kann ich Dir nur zustimmen. Sind einfach geschmacklich bei höherer Schärfe ohne Konkurrenz.

Gruß
Patrick
 
Hey ein Baccatum Fan hier im Board!
Das is ja cool!!!

Lemon Drops sind absolut toll. Mag ich total gerne! Die Beerenausbeute ist der absolute Wahnsinn.
Geschmacklich hammer. Vor allem zu Fisch, wie ich finde.
Leider neigen die LDs immer zu Braunfäule. Muß man immer gut aufpassen bei den LDs.
 
Naja Fan nicht direkt:D hab dieses Jahr alle 5 Gattungen am Start. Bin noch in der Testphase welche Chilis zu mir passen. Bisher sind nur Rocotos und Anaheim gesetzt. Wobei die LD sind schon toll, haben gute Chancen.
 
Ja die Testphase.
Die hab ich schon hinter mir. :ola:
 
Hi, also LD sind absolut nicht mein Ding- sorry! Ich habe mich jetzt über 3 Jahre mit chinense und pubescens beschäftigt und ich muß sagen, was die chinense Arten betrifft ist Ende!
Ich mag auf einmal den Geschmack nicht mehr, auch finde ich das Pulver einfach geschmacklich zu dominant. Ich werde noch 2-3 Pflanzen (Naga usw.), für scharfe Saucen behalten, aber 2015
steige ich im wesentlichen auf Rocotos um, ich finde sie einfach in allen Belangen "runder". Auch kann ich Rocotos, auch wenn sie manchmal zicken und ihre Zeit brauchen, nur jedem empfehlen, er/sie wird es nicht bereuhen!!
 
Zurück
Oben Unten