• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blumen im Keller überwintern, Zusatzlampe benötigt?

Sonja4777

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe vor, muss leider weil nirgendwo anders Platz, ein paar Pflanzen im Keller überwintern.

Oleander, Olivenbäumchen, Bougainvillea, Strelitzie.

Der Keller ist nicht geheizt aber ziemlich dunkel. Brauch ich eine Zusatzlampe/Tageslichtlampe o. ä.?
Wie oft gießt ihr im Winter?



2 Frage, da bei uns heute Nacht der erste Frost gemeldet ist, hab ich jetzt mal meine Chilipflanze von der Terasse ins Haus geholt, die gepflanzten im Garten sind ziemlich abgeerntet, aber die im Topf noch nicht. Wo würdet ihr die hinstellen? Warm oder besser kühl?

Hatte mich bis jetzt immer nicht an das Überwintern getraut, und meistens schon vermieden solche Pflanzen zu kaufen, irgendwie hab ich jetzt trotzdem welche.

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Ich denke, da kann ich helfen. Total dunkel geht ohne Zusatzlicht mit Knollen und Rhizomen,
Oleander und Olivenbäumchen auch gern kühl; immer mal wieder gießen (alle 2 Wochen).
Die stehen bei uns in der Garage.
Bougainvillea, Strelitzie und auch Chili lieber im Haus und hell überwintern; wenn sie das Laub nicht abwerfen: jede Woche gießen.
Bougainvillea und Strelitzie bitte nicht unter 15° - bei Chili weiß ich das nicht.
Aber da melden sich sicherlich noch Mitglieder, die da mehr Erfahrung haben.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Überwinterung!
Größere Oleander vertragen übrigens auch gut mal 5 Nächte bei -5°.
Die Kleineren sind bei uns vorher schon in der Garage.
 
@marcu
Super, vielen Dank. Der Oleander ist noch ein Baby, steht grade noch im Wohnzimmer, kommt morgen in den Keller.
Die Bougainvillea und die Olive stell ich dann lieber meinem Männe ins Büro/Rumpelkammer, da ist es heller und nicht so kühl.

Dankeschön und liebe Grüße :hibiscus:
 
Liebe Sonja,
der Oleander braucht es schon kühl, aber auch hell.
Unsere Babies sind jetzt so 50 cm ab Topfoberkante.
Wenn Du einen rein weißen, einfach blühenden auch in der Größe haben möchtest: ich hatte Abschnitte bewurzelt, einer ist noch übrig - aber bei Frost verschicke ich nicht.
Bild von der Mutterpflanze:
Olli weiß.jpg

Ich muss die übermannshohen vor der Einwinterung auch noch einkürzen; ob ich sie bewurzele, weiß ich noch nicht.
Würde im Frühjahr besser gehen.
LG Mary
 
@marcu
Also dann doch lieber in den Keller, dort ist es aber ziemlich dunkel, hab leider keine andere Möglichkeit. Deshalb hatte ich überlegt ein Pflanzenlicht/Tageslichtlampe anzubringen.

Ein weißer Oleander wäre schon toll, Dankeschön für das Angebot, ich möchte aber erst mal schauen ob ich den einen überwintert bekomme, wäre total Schade sonst.

Liebe grüße
 
Mit Zusatzlampen habe ich keinerlei Erfahrung; meine Garage hat hinten ein Fenster von 1/3 der Rückwand. Einfach verglast.
Hatte ich mir vor fast 30 Jahren so gewünscht, und hat mein Vater auch gemacht. Und das reicht für ca. 40 richtig große Blumenpötte (Doppelgarage für 2 Autos hintereinander - wir haben aber nur eines, Rest ist mit Blumen proppevoll).
 
So, nach 5 Tagen sieht meine Bougainvillea jetzt so aus, wusste ich doch das ich sie umbringe

20191107_175543.jpg


@marcu , kann das normal sein? Hast du einen Tipp?
 
Nö, die bringst Du nicht um. Meine schaut jedes Jahr so aus. Sobald ich sie ins Haus hole, läßt sie komplett alle Blätter fallen, und im Frühling treibt sie wieder schön aus. Mit dem Gießen aufpassen. Pflanzen ohne Blätter brauchen nur gaaaaanz wenig Wasser
 
Mir wurde von Flores-Reinecke gesagt: Hell und warm überwintern; gießen nicht vergessen, so lange noch grüne Blätter dran sind!
Licht brauchen die unbedingt - aber es ist ja in Deiner noch viel Leben drin!
Meine neue von Reinecke mickert am Küchenfenster. Übrigens nix wegschmeissen, was keine Blätter hat:
einfach mal am Stamm oder Zweig mit dem Fingernagel wenig Rinde abkratzen, kommt grünes hervor: lebt die noch.
Wenn ich mich mal in die Boaugainvillea versetze:
die lebt im Mittelmeerraum, ausgepflanzt. Und überlebt mit viel Licht, macht den Herbst mit Blätterverlust durch und treibt im Frühjahr neu aus.
So 10° sollte sie schon haben, dann klappt das! :thumb1:
(Und ich bin auch mal gespannt, ob meine neue Miniaturversion von Reineckes den Winter überlebt):blinky:
 
Wir kriegen die schon durch, mit viel Licht!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumb2:
 
Das wird schon wieder, Sonja. Unsere großen Pflanzen (Schirm- und Kugelbuchsbaum, Oleander, Olive etc.) bringe ich alle in eine Gärtnerei, bzw. lasse sie abholen. Überwintern kostet je nach Größe 15-30 Euro pro Pflanze inclusive Dünger. Abholung wäre nochmals so 30 Euro. Ich weiß, es ist teuer, dafür habe ich aber auch lange Freude daran und die Buchsies bekommen noch einen kostenlosen Formschnitt vor Rückkehr zu mir.
 
Inclusive Dünger - im Winter? Ich dünge im Winter überhaupt nicht: die haben doch Winterruhe!
:hmmmm:
Nein, nicht im Winter. Die bekommen bevor ich sie wieder abhole, entsprechenden Dünger für de Start ins neue Gartenjahr. Auf Wunsch werden sie auch umgetopft.
 
Aaaah: SO klingt das logisch - so mache ich das auch! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten