• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauhaus/Wirtshaus und/oder Bar in München

borbecker

Veganer
Moin,
Mitte Juli kommen wir (Väter mit Söhnen, 53/52/22/20) von einer einwöchigen Alpenwanderung per Bahn in München an und übernachten in Nähe des Hauptbahnhofs. Für diesen Freitagabend suchen wir ein eher rustikales, gutbürgerliches Lokal, das für die Jungs nicht zu langweilig ist. Wir waren entweder lange nicht mehr oder noch gar nicht in München.
Was empfiehlt sich? Geht man ins Hofbräuhaus oder Augustiner am Platzl, weil man das gesehen haben muß? Gibt es eine Bar-Empfehlung für einen Absacker?
Vielen Dank für Tipps und Mühen aus der nordwestdeutschen Tiefebene
 
Aber geht nicht in die Schwemme nach rechts, sondern links ins Stüberl. Da ist es zu laut in der Bierhalle.

Perfektes und traumhaftes Gustl vom Fass. Essen OK und günstig.
 
Und Du kannst Dich bei der Bayerischen Haddsch gleich vor dem Brauereigebäude rechts daneben verbeugen.
 
Wenn ihr bisschen was von München sehen wollt dann würde ich es so machen.
Ich würde in der Augstiner Schwemm https://www.braeustuben.de/ starten. dann über die Theresienwiese richtig Hauptbahnhof davon weiter zum Stachus. Am Stachus die Kaufinger Straße zum Stehausschank https://de.foursquare.com/v/stehausschank/50773514e4b0cc316e01e2c0 auf eine schnelle Helle. Und dann Richtung Viktualienmarkt auf einen Absacker, der Brezenreiter ist ganz nett. Wenn ihr mal was richtig rustikales sehen wollt dann schaut kurz im Le Clou vorbei (liegt in der nähe).
 
Was empfiehlt sich? Geht man ins Hofbräuhaus oder Augustiner am Platzl, weil man das gesehen haben muß?

Das kommt immer so ein bisschen darauf an was ihr wollt.
Das Augustiner am Platzl ist jetzt nicht unbedingt das was man gesehen haben muss, wenn man nur einen Abend hat und noch nie oder schon ewig nicht mehr in München war.

Das Hofbräuhaus ja kann man durchaus machen. Dann aber bitte so schnell wie möglich durch die Schwemme durch wo die ganzen Turis sind und rauf in den ersten Stock. Dann könnt ihr da den Haken dran machen und seid mal da gewesen.

Bei dem aktuellen Wetter bietet sich natürlich auch der Besuch eines Biergartens an. Hier würde ich euch den Augustiner Keller empfehlen.
Ein sehr schöner Biergarten in dem was los ist, mit gutem Essen und es ist fußläufig vom Hauptbahnhof aus zu erreichen.

Wenn Ihr lieber drinnen sitzen wollt, könnt ihr in die hier schon genannte Augustiner Bräustuen gehen.
Die ist auch nicht weit vom Bahnhof weg und daneben ist die Brauerei.



Um nicht nur Augustiner Brauereien hier zu nennen,

in der Innenstadt gibt auch noch Zum Franziskaner.
Das ist von der Größe her wie das Hofbräuhaus aber nicht ganz so Turilastig wie dieses.

Wenn es ein bisschen feinere Bayerische Küche sein darf, das Spatenhaus an der Oper gehört der Familie Kuffler, die auf der Wiesn auch das Weinzelt betreibt, welches als einziges länger geöffnet haben darf, als alle anderen Bierzelte.



Gibt es eine Bar-Empfehlung für einen Absacker?

Da bräuchte ich dann eine grobe Richtung was ihr euch vorstellt.
Ein paar Bier mit Erdnüssen an der Bar oder einen Bespoke Cocktail den der Barkeeper auf der letzten Weltmeisterschaft gemixt hat.
 
Moin,
Wenn ihr bisschen was von München sehen wollt dann würde ich es so machen.
Ich würde in der Augstiner Schwemm https://www.braeustuben.de/ starten. dann über die Theresienwiese richtig Hauptbahnhof davon weiter zum Stachus. Am Stachus die Kaufinger Straße zum Stehausschank https://de.foursquare.com/v/stehausschank/50773514e4b0cc316e01e2c0 auf eine schnelle Helle. Und dann Richtung Viktualienmarkt auf einen Absacker, der Brezenreiter ist ganz nett. Wenn ihr mal was richtig rustikales sehen wollt dann schaut kurz im Le Clou vorbei (liegt in der nähe).
Das sieht bereits nach einem guten Plan aus. Vielen Dank.
Frag doch mal unseren Experten für München @Sousvidebader
:hmmmm: Das könnte eventuell etwas Teurer werden;):lol::anstoޥn::anstoޥn:
Da mich seine Beiträge hier im Forum bereits vierstellige Beträge gekostet haben, hatte ich von einer direkten Anfrage abgesehen.:D
Bei dem aktuellen Wetter bietet sich natürlich auch der Besuch eines Biergartens an. Hier würde ich euch den Augustiner Keller empfehlen.
Ein sehr schöner Biergarten in dem was los ist, mit gutem Essen und es ist fußläufig vom Hauptbahnhof aus zu erreichen.
Die Bräustuben scheinen allgemein beliebt zu sein, das plane ich mal als Beginn des Abends. Als Alternative behalte ich den Biergarten im Hinterkopf, wenn uns die Terrassenabende auf den Alpernvereinshütten die Frischluft bevorzugen lassen.
Wenn es ein bisschen feinere Bayerische Küche sein darf, das Spatenhaus an der Oper
Das gegrillte Herz spricht mich sehr an und ist Argument für einen Besuch. Wir sind allerdings von der Kleidung etwas beschränkt, da wir nur mit den gepackten Rucksäcken und einem kleinen Koffer mit Kleidung für die Bahnfahrt anreisen und uns auf der Rückreise nach 6 Tagen Hüttentour befinden. Die Bilder auf der Homepage geben gediegene und feine Einrichtung wieder, auf Tripadvisor gibt es Fotos in Gewölberäumen mit rustikalerer Einrichtung. Fühlt man sich mit Jeans und Polo-Hemd dort angemessen gekleidet?

Die Kleidungsfrage ist zugleich für den Bartipp entscheidend. Der Breznreiter ist sicher passend. Gerne darf es eine richtige Cocktailbar sein, allerdings fühlten wir uns in einem Ambiente wie der Monkey Bar im Neni Berlin an dem Abend sicher nicht wohl.
 
Gerne darf es eine richtige Cocktailbar sein, allerdings fühlten wir uns in einem Ambiente wie der Monkey Bar im Neni Berlin an dem Abend sicher nicht wohl.
für eine Cocktailbar habe ich direkt keine Empfehlungen. Da ist @Sousvidebader doch besser vernetzt. Aber eine Tipp habe ich trotzdem. Ihr könnt euch einfach dir Leopoldstraße runter Richtung Münchner Freiheit treiben lassen. Da sind zahlreiche Bars und vielleicht spricht euch ja eine an. Da startet ihr am besten am Odeonsplatz (ist auch ganz interessant) nebenbei kommt ihr an der LMU vorbei die recht Imposant ist.
By the way... Da gibt es dann noch a richtige Boazn die Schwabinger 7.
 
Da mich seine Beiträge hier im Forum bereits vierstellige Beträge gekostet haben, hatte ich von einer direkten Anfrage abgesehen.:D

:lach:

Die Bräustuben scheinen allgemein beliebt zu sein, das plane ich mal als Beginn des Abends. Als Alternative behalte ich den Biergarten im Hinterkopf, wenn uns die Terrassenabende auf den Alpernvereinshütten die Frischluft bevorzugen lassen.

In dem Biergarten gibt es auch ein Restaurant (heißt ja eigentlich Augustiner Keller) da ist der Vorteil man kann hin und dann spontan entscheiden. Draußen Selbstbedienung, draußen Service am Tisch oder Restaurant drinnen.


Fühlt man sich mit Jeans und Polo-Hemd dort angemessen gekleidet?

Aber absolut. Ich habe in jedem 3 Sterner nichts anderes angehabt. Mit sauberer Jeans und Tshirt kommst du in München in jeden Laden ohne komisch angeschaut zu werden.


Die Kleidungsfrage ist zugleich für den Bartipp entscheidend. Der Breznreiter ist sicher passend. Gerne darf es eine richtige Cocktailbar sein, allerdings fühlten wir uns in einem Ambiente wie der Monkey Bar im Neni Berlin an dem Abend sicher nicht wohl.

Geht in die Pussers Bar die machen seit über 40 Jahren tolle Cocktails und leben das Thema Barkultur.
 
In München ist bei mir die Burg Pappenheim als Wirtshaus gesetzt. Ist in der Nähe des Deutschen Museums. Drumherum gibt es auch Bars.

Ciao
Lars
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Wir waren zunächst in den Augustiner Bräustuben im Stüberl, die Terrasse war leider wegen einer geschlossenen Gesellschaft gesperrt. Das Essen war gut, das Bier lecker. Dann sind wir auf dem Weg zum Pussers zum Stehausschank, der leider schon um 21.40 Uhr geschlossen hatte. Wir haben kurz mit dem Mitarbeiter geschnackt, er wollte allerdings keine vier Bier mehr ausgeben. In der Pussers Bar, Pianobar, haben wir anschließend tolle Stunden verbracht und verschiedene Rum-Cocktails getestet. Alle begeistert, super Abend.
 
Zurück
Oben Unten