• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot : Monolith Classic vs. BO

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Unser geliebtes Ei wird ja sehr oft mit der eierlegenden Milchhundkatzemaussau (oder so ähnlich) verglichen.

Das wollte ich jetzt in Punkto Brotbacken mal austesten und hab mit grooosser Unterstützung meiner Traumfrau einen direkten Brotbackvergleich gemacht.

Es kommt bei uns relativ oft selbstgebackenes Brot auf den Tisch, sei es aus dem einfachen Backofen oder wir nutzen die Restwärme des Pizzaofens aus.


die Hardware:
Knetmaschine
einfacher E-Herd vom Schweden
vs. Monolith Classic

Es sollten Ruchbrote werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ruchmehl

Am Vortag einen Vorteig hergestellt ....

Noch kurz zur Klarstellung:
Ich selbst habe vom Brotbacken wenig mit der Tendenz zu Nullahnung und bevor ich mich mit fremden Federn schmücke, die gesamte Teigherstellung hat meine Frau als Bäcker/Konditorin übernommen...besser ist das.

Ich bin jedesmal fasziniert wenn sie alles zusammen rührt, knetet und dann kommt später ein lecker Brot raus.
Ich bin eben nur der Griller, nicht der Bäcker, deshalb möge man mir meine kläglichen Beschreibungen der Teigherstellung verzeihen.

Der Vorteig der einen Tag vorher gemacht worden ist, trifft hier auf Mehl und Hefe...Wasser druff und kneten
IMG_20160821_130620.jpg


Nach schier endloser Kneterei die ''Teiggehenlassphase''
IMG_20160821_142627.jpg

Er ist nirgends hingegangen, denn er musste noch 3geteilt werden.
IMG_20160821_142750.jpg

IMG_20160821_142906.jpg

dann mit nem Stück Holz abgedrückt
IMG_20160821_150335.jpg

Oben wird unten
IMG_20160821_150425.jpg

Dann ab in die 230Gradzonen
2 in den Backofen und ein Teigklumpen für mich und mein Ei ...

Nach ca. 45 Minuten Syncronbacken sahen sie dann so aus
IMG_20160821_161740.jpg


Das rechte Brot ist das aus dem Mono... das wunderwunder schööne Brot mit der perfekten Farbe und der wahnsinns Kruste... also MEIN Brot :D !!

Anschnitt
IMG_20160821_162239.jpg

Links BO , rechts Mono
Nix trocken, keine Löcher, gut.

Die beiden Brote aus dem BO etwas zu dunkel, die Frau war abgelenkt und ich hab vorm Ei gesessen und ein lecker Bierchen getrunken..kann ja schliesslich nicht alles machen.

zum Geschmack:
Tja, das war nix !!
Die Brote der Bäckerin deutlich besser...weil die waren klasse, wie immer.

Das Monolithbrot war absolut essbar, hatte aber irgendwie etwas metallisches.
Weiss jetzt nicht genau wie ich es beschreiben soll... es war fast so als würde man auf ein kleines Stück Jehova beissen.

Werde mich da jetzt nicht geschlagen geben und werds einfach nochmal versuchen....kann ja nicht sein das der Geschmacksunterschied so gross ist.... aber ich hab da so eine Ahnung......


Danke fürs Reinschauen
beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • IMG_20160821_130620.jpg
    IMG_20160821_130620.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_20160821_142627.jpg
    IMG_20160821_142627.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_20160821_142750.jpg
    IMG_20160821_142750.jpg
    513 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_20160821_142906.jpg
    IMG_20160821_142906.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_20160821_150335.jpg
    IMG_20160821_150335.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_20160821_150425.jpg
    IMG_20160821_150425.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_20160821_161740.jpg
    IMG_20160821_161740.jpg
    527 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_20160821_162239.jpg
    IMG_20160821_162239.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 1.091
was vermutest du denn wo das metallische her kommt? ich hatte auch schon brot auf dem monolith gemahct und hatte diesen mettalischen geschmack nicht

nichts desto trotz sieht das brot gelungen aus.
klar konntest du nicht nach dem bo schauen du hattes als mann ja schon 3 tätigkeiten zeitgleich,

1. brot riechen
2. mono bewachen
3. bier trinken

mfg tobi
 
Meine Brote im Mono waren auch bisher alle gut (ohne Metallgeschmack) aber umwerfend waren sie nicht.
Auch ein Grund dafür dass in ein paar Tagen ein Ramster HBO bei uns einzieht.
 
Für diesen metallischen Beigeschmack hätte ich 2 Erklärungen parat.

Der Kohlenkorb war noch halb voll mit ''alter'' Kohle gemischt mit Chunks und Buchepellets.. hab dann mit frischer Kohle aufgefüllt.

Oder aber, und für mich am ehesten wahrscheinlich ist das ich nach ca 10 min. Backzeit die kleine Wasserschale entnommen hab und mir dabei das Wasser ins Ei gelaufen ist.
Das hat gut geraucht und gequalmt und die Temperatur ist mir dann auch nach unten abgehauen.

Hier noch ein Bild vom setup
IMG_20160823_165126.jpg


beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • IMG_20160823_165126.jpg
    IMG_20160823_165126.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 972
Ich backe alle Brote im Mono, auch mit Restkohle, metallischen Beigeschmack hatte ich noch nie! Ich habe aber auch noch nie Pellets und chunks zum Backen benutzt. Wasserschale nehme ich auch nicht. Ein Gartenzerstäuber auf Dauerstrahl gestellt und kurz nach dem Einschiessen Deckel leicht anheben und den Deflektor ansprühen gibt genug Schwaden
 
@ruger63
Mit nem Ramster hab ich auch lange geliebäugelt, aber dann ists doch ein klassischer Pizzaofen geworden.
Wünsche viel Spass mit dem Teil.


@cremecaramelle
Vielen Dank für diesen Tipp, das mit dem Zerstäuber werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren und dann berichten.

@19namo82
Dieses Klötzchen ist Teil meiner selbstgebastelten Rosterhöhung.

komplett aus Edelstahl

image (2).jpeg


image (1).jpeg
 

Anhänge

  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 1.007
@ruger63
Mit nem Ramster hab ich auch lange geliebäugelt, aber dann ists doch ein klassischer Pizzaofen geworden.
Wünsche viel Spass mit dem Teil.


@cremecaramelle
Vielen Dank für diesen Tipp, das mit dem Zerstäuber werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren und dann berichten.

@19namo82
Dieses Klötzchen ist Teil meiner selbstgebastelten Rosterhöhung.

komplett aus Edelstahl

Anhang anzeigen 1315104

Anhang anzeigen 1315105


sehr cool, und wo bekomm ich soetwas her? *augenzwinker*

mfg tobi
 
sehr cool, und wo bekomm ich soetwas her? *augenzwinker*

mfg tobi


Also so einen Ramster bekommst du bei Ramster, der hat so viele davon, der muss die schon verkaufen..... den klassischen Pizzaofen im Pizzaofenfachgeschäft... oder klassisch selbstbauen.

Ich hab jetzt auch was im Auge und muss auch zwinkern... scheint ansteckend zu sein :D

besten Gruss
Suuluu
 
Zurück
Oben Unten