• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Jones, mobiler Gasgrill zum klappen mit Deckel. Wtf.

Ja, die fummeligen Nasen an diesem rahmenähnlichen Teil sind vermutlich der Knackpunkt und werden den Jones irgendwann zum Briefbeschwerer machen wenn sie abgebrochen sind.

Ich find die Tasche von der Größe und Stauvolumen gut. Die Gas Kartuschen krieg ich auch anders transportiert. Aber der Klett nervt. Das finde ich fummelig und unnötig schlecht gemacht.
 
Moin zusammen,

ich möchte diesen Faden mal für eine kurze Vorstellung von mir und einigen Fragen zum B. Jones nutzen.

Ich wohne in Niedersachsen südlich von Bremen und grille gerne ( ohne viel schnickschnack ) auf unterschiedlichen Holzkohlegrills.
Meine GöGa und ich sind seit einiger Zeit vermehrt mit PKW auf Ferienhaus Urlaub in Europa unterwegs. Mit dabei immer ein kleiner leicht zerlegbarer Kohle Kugelgrill.

Wie ja alle wissen wird das grillen mit Kohle immer öfter verboten. Deshalb ging die Überlegung zusätzlich zum Reise Gasgrill.
2 - 3 Personen, gerne zwei Zonen, klein verstaubar, für schnell mal zu Hause auch mit Gasflasche zu betreiben.
Da stolpert man unweigerlich über den Jones. So weit so gut, Preislich würde er im Angebot auch passen.

Meine Welt sind auch die verschiedenen Um- und Anbauten der User am Jones. Faszinierend ist vor allem der Betrieb von wahlweise Gas und/oder Kohle.
Dazu meine Frage. Gibt es zum Kohlebetrieb Praxiserfahrungen, speziell die Luftzufuhr. Wenn ja, welcher Art ? Sind evtl. verstellbare Lüftungsöffnungen oder weitere Umbauten nötig?

Danke schonmal vorab,
VG grillrabe
 
Ich hab ehrlicherweise noch nie gesehen, dass jemand den Jones mit Kohle verwendet hätte. Beim Skotti gibt’s da Bilder zu - aber nicht beim Jones.

Ich sehe da auch keine Notwendigkeit. Einfach zwei billige Gas Kartuschen dran und fertig. Kosten bei Action 1,20€/Stück. Alternativ gibts den Gas Flaschen Adapter.

Mein Nutzungsprofil ist ähnlich wie deins: hin und wieder im Urlaub. Zack aufgebaut, Zack verstaut. Entweder zu Hause in die Spüma oder alle Monate mal als Gast im Pyrolise Programm das Backofens.
 
Auf Seite 7 in diesem Faden hat @omcon
ein paar Bilder zum theoretischen Betrieb mit Kohle. Finde ich spannend, auf einem Klappgrill, je nach Bedarf mit Gas oder Kohle zu grillen.
Sobald mal wieder ein gutes Angebot für den Jones kommt, werde ich mir den holen und dann mal schauen.
Wird mein erster Gasgrill. Vielleicht bin ich dann ja vom grillen mit Gas auch angefixt. Mal sehen wohin die Reise geht.
VG grillrabe
 
Warum soll das nicht mit Kohle gehen?
Es ist halt nicht ohne weiteres möglich, die Luftzufuhr zu regeln, aber um ein Steak oder ne Wurst zu toasten, sollte problemlos möglich sein.
Für sanfteres Garen dann eine Seite indirekt mit Gas und Deckel.

Gruss Oliver
 
Hatte übrigens Kontakt mit dem Kundendienst, weil sich bei mir die beiden Roste verzogen haben. Wurden anstandslos getauscht. Es hat halt etwas gedauert. Zunächst waren Ersatzroste nicht lieferbar. Auf Nachfrage nachdem mehrere Wochen verstrichen waren, wurde mir angeboten den Grill zu tauschen. Hierzu sollte ich mit Retouren-Etikett nur den Grill und die Roste retournieren.
Dies habe ich getan, dann hat sich herausgestellt, dass es eine Fehlinfo war, und doch alles zurückgeschickt werden hätte müsen :-/
Ich habe dann einige Zeit verstreichen lassen müssen, weil ich keinen passenden Karton hatte und eine habe ich dann einen komplett neuen Jones erhalten! Das nenne ich mal Service.
 
Warum soll das nicht mit Kohle gehen?
Es ist halt nicht ohne weiteres möglich, die Luftzufuhr zu regeln, aber um ein Steak oder ne Wurst zu toasten, sollte problemlos möglich sein.
Für sanfteres Garen dann eine Seite indirekt mit Gas und Deckel.

Gruss Oliver
Das waren auch meine Gedanken und die Antwort, die ich hören wollte.:-)
Ich werde das auf jeden Fall probieren und berichten.
Jetzt heißt es auf ein gutes Angebot zu warten.:angler:
Falls jemand was hört/sieht, gerne eine Info hier.
VG grillrabe
 
Bis einschließlich morgen gibt es 15 % Rabatt auf alle Zubehörartikel. Für die Plancha, den Deckel oder den Flaschen Adapter eine gute Sache.
Danke für die Info. Ich hab jetzt nur eine Rabattaktion für Freunde werben Freunde mit 15% gefunden.
Da ich aber über CB eh 15% bekomme und ich mir den Jones zu meinem Geburtstag Mitte März schenke / schenken lasse, eilt das auch nicht so.
Spontan würde ich jetzt nur kaufen wenn mindestens 20% drin sind.
VG grillrabe
 
30 Euro erscheint mir hoch, tut auch ein ikea option
 
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass er den Jones im Backofen zur Pyrolyse mit reinlegt.
Wenn ich lese, dass es da schon verzogene Roste gab, frage ich mich, ob das tatsächlich funktioniert.

Macht das jemand mit seinem Jones oder Teilen davon? Pyrolyse bedeutet, bei meinem Backofen, eine Temperatur von jenseits 550 Grad!
 
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass er den Jones im Backofen zur Pyrolyse mit reinlegt.
Wenn ich lese, dass es da schon verzogene Roste gab, frage ich mich, ob das tatsächlich funktioniert.

Macht das jemand mit seinem Jones oder Teilen davon? Pyrolyse bedeutet, bei meinem Backofen, eine Temperatur von jenseits 550 Grad!
Ich halte es für unnötig, mache es also nicht. Aber ich denke schon, dass die Teile das abkönnen. Direkt über den Brenner kriegen die Roste vermutlich deutlich mehr Hitze ab.
Meine Roste sind übrigens auch verzogen….
 
Vielleicht doch die nachgemachten Roststäbe nachordern und ausprobieren?
 
Ich meinte, dass die nachgemachten vielleicht stabiler sind und die Pyrolyse eher aushalten :-)
 
Zurück
Oben Unten