• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Jones, mobiler Gasgrill zum klappen mit Deckel. Wtf.

Hallo,
danke für deine Einschätzung, aber wenn du das mit der Reinigung von einem Cramer oder einem Holzkohlegrill vergleichst ist es doch recht aufwändig.
Bevor der Burnhard auseinandergebaut ist, ist der Cramer schon verpackt.
Mit den Nasen hast du völlig recht, eine glatte Fehlkonstruktion die wohl bei den meisten Jones Grills zum frühzeitigen Tod führen wird.
Selbst ohne den Grill zu zerlegen, beim normalen aufbauen hakeln die Dinger und springen recht leicht aus den Führungen.
Das habe ich auch schon an Burnhard geschrieben .
Ciao baeckus
 
Hallo,
danke für deine Einschätzung, aber wenn du das mit der Reinigung von einem Cramer oder einem Holzkohlegrill vergleichst ist es doch recht aufwändig.
Bevor der Burnhard auseinandergebaut ist, ist der Cramer schon verpackt.
Mit den Nasen hast du völlig recht, eine glatte Fehlkonstruktion die wohl bei den meisten Jones Grills zum frühzeitigen Tod führen wird.
Selbst ohne den Grill zu zerlegen, beim normalen aufbauen hakeln die Dinger und springen recht leicht aus den Führungen.
Das habe ich auch schon an Burnhard geschrieben .
Ciao baeckus
Was hat Burnhard geantwortet?
Und welche Nasen meinst du? Die die oben im Rahmen sitzen, oder die an dem Teil das in den Schlitzen nach unten fährt beim Umdrehen?
Rausgesprungen ist da bei mir noch nie was. Das Hakeln habe ich auch schon - wenn auch selten - festgestellt. Dem ist aber durch einen Klaps oder etwas Schütteln gut beizukommen. Daher kein wirkliches Problem. Ich hoffe nicht, dass du Recht hast mit dem frühzeitigen Tod. Habe mich echt in das Teil verliebt. Sehe ich aber nicht. Außer ein paar Schleifspuren und der Verfärbung durch die Hitze habe ich da nichts beobachten können und auch keine Bedenken. Mein Jones ist jetzt schon viele Monate im Einsatz. Kann demnächst gerne mal ein paar Fotos von den Details hier teilen.

Beste Grüße,
Max
 
Wir haben jetzt auch mal im Burnhard Pizza gemacht. Es gibt von Enders dazu kleine Pizzasteine, von denen zwei nebeneinander passen. Oberhitze war okay, aber der Boden bekommt schon mehr Farbe als der Belag.
Die Steine passen mit in die Tasche. Das find ich ganz nett zum Transport.

Ich find den Mechanismus mit den kleinen Nasen auch frimmelig. Bei mir haken die sich beim Zusammenklappen immer wieder aus. Mal schauen ob das irgendwann mal bricht…
 
Wir haben jetzt auch mal im Burnhard Pizza gemacht. Es gibt von Enders dazu kleine Pizzasteine, von denen zwei nebeneinander passen. Oberhitze war okay, aber der Boden bekommt schon mehr Farbe als der Belag.
Die Steine passen mit in die Tasche. Das find ich ganz nett zum Transport.

Ich find den Mechanismus mit den kleinen Nasen auch frimmelig. Bei mir haken die sich beim Zusammenklappen immer wieder aus. Mal schauen ob das irgendwann mal bricht…
Hallo,
hast du den Pizzastein erhöht und nach unten entkoppelt oder direkt auf die Roste gelegt?
Ciao baeckus
 
Der Jones hat ja so unglaublich viel Power, dass es aus meiner Sicht Pflicht wäre den Stein zu erhöhen. Aber im Grunde ist da ja gar kein Platz für, der Deckel ist ja super flach.

Ich bin zwischenzeitlich übrigens sehr zu Frieden mit dem Jones, der große Genesis wird nur noch selten aufgeheizt. Allerdings klappe ich den Jones auch nur zusammen, wenn ich ihn mitnehmen und tragen ihn sonst so wie er ist nur vom Tisch bis in den Schuppen.
Hadern tue ich eigentlich nur mit der Temperaturregulierung, die nicht wirklich glücklich gelöst ist bzw. extrem viel Feingefühl benötigt.
 
hast du den Pizzastein erhöht und nach unten entkoppelt oder direkt auf die Roste gelegt?
Direkt auf den Stein, so viel Luft hat man unter dem Deckel ja nicht. Aber nachdem der erste Boden eine gewisse Aschenote hatte, haben wir nur noch auf einem Stein gebacken und den Brenner unter diesem Stein ausgemacht. Das hat etwas "Druck" aus der Sache genommen.
Der Jones hat ja so unglaublich viel Power, dass es aus meiner Sicht Pflicht wäre den Stein zu erhöhen. Aber im Grunde ist da ja gar kein Platz für, der Deckel ist ja super flach.
Genauso. Wenn man den Stein erhöht, muss man sich sehr sicher sein, dass der Pizzateig nicht in die Höhe geht...
 
Bin nach wie vor super zufrieden. An der Seite ist einfach klasse. Einfach mal „Kugelgelagerter Griff“ in eine Suchmaschine eintippen. Bin mir nicht mehr sicher wo genau ich den Weg hatte.
 
20% gibt es via CB immer
 
Corporate Benefits, leider nur mit Firma Account
 
Screenshot_2023-08-20-15-56-17-72_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643~2.jpg
Amazons Tipp für Skotti Grill😂😂

Am Freitag angekommen für 239€ mit Deckel. Macht Spaß das Teil!
 

Anhänge

  • IMG_20230818_184803.jpg
    IMG_20230818_184803.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230820_143400.jpg
    IMG_20230820_143400.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230820_165715.jpg
    IMG_20230820_165715.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230820_165603.jpg
    IMG_20230820_165603.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230820_165857.jpg
    IMG_20230820_165857.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 72
So, wieder hat mich das Forum Geld gekostet 😌 Jones wurde gerade bestellt. Hoffe er kommt noch rechtzeitig vor unserem Campen am Freitag.

Leider war der Adapter für die Gasflasche ausverkauft / oder noch nicht lieferbar. Hatte hier nicht jemand davon berichtet, dass auch der Adapter von Skotti passen würde?
 
Allerdings ist der originale Adapter mit dem Halteblech schon ne gute Sache. Vielleicht reicht dir im Urlaub ja auch erstmal ein paar Kartuschen.
 
Ja das dachte ich mir auch, als ich die Unterschiede gesehen habe. Hm. Muss mal sehen. Gas-Buddel is eigentlich schon fest für andere Sachen noch mit eingeplant..
 
Guten Morgen. Gestern kamen Jones und Skotti an. Eigentlich hat die Zeit gefehlt, um beide in Ruhe zu inspizieren.
Warum beide? 1. Unentschlossenheit, 2. Adapter für die Gasbuddel bei Burnhardt derzeit nicht verfügbar.
Nachdem wir spontan Freunde zur Abrechnung des letzten PP-Events zu Besuch hatten, die gleichzeitig auch beide Skotti-Besitzer sind, waren dann alle doch zu neugierig und wir haben den Jones kurz vorm Sonnenuntergang ausgepackt inkl. erster Testvergrillung (leider hatten wir nur vorgebrühte und keine frischen Bratwürste im Kühlschrank).

Der Aufbau war recht unkompliziert und der Skotti-Meister war mir eine gute und schnelle Hilfe beim Zusammenstecken des Adaptersets.

Die Hitze war (ohne Deckel) ziemlich faszinierend. Da wären mir die ersten Bratwürste beinahe abgeraucht 😅
Soviel Power mutet man so einen Zwerg gar nicht zu.

Enttäuschend war allerdings die Wärmeverteilung: Leider hat sich die Hitze sehr stark in der Mitte geballt - siehe Foto. Das haben die Würstchen auch bestätigt.
Haben wir beim Zusammenbau eventuell etwas falsch gemacht oder kann das jemand hier bestätigen?

IMG_3017.jpeg

Da es schon richtig gedämmert hat, blieb leider keine Zeit weitere Fotos zu schießen.

Fazit meines Skotti-Freundes: „also sauber dastehen tut er ja schon“.

Jetzt darf er uns erst mal für 1,5 Wochen zum Campen begleiten und dann kann ich ein ausgiebigeres Fazit ziehen.

Die 2,2kg Spare Ribs passen auf jeden Fall als ganzer Strang drauf, da freu ich mich schon sakrisch drauf. Werde versuchen 3-2-1 Ribs auf dem Camping Platz zu zaubern 😋
Mal sehen wie das mit NT auf dem Jones klappen wird.
 
So, nun kam der Gute doch schon etwas häufiger zum Einsatz.

Am Campingplatz für die Rippen. Ich Trottel hatte die im St. Louis Cut natürlich daheim liegen lassen.
Dann beim Metzger vor Ort Baby back Ribs geordert.

IMG_3511.jpeg
IMG_3513.jpeg
IMG_3518.jpeg
IMG_3519.jpeg

War dann doch schwierig alles unter die Haube zu bringen 😌
IMG_3524.jpeg

Die Ribs waren gut, aber zu trocken. Kann der Jones aber nix für, schlichtweg zu wenig Platz um eine indirekte Zone zu schaffen.
Aber das gehört ja zum Camping dazu ☺️

Gestern dann spontan die letzten Sommertage am See genießen - also Flachgrillen par excellence für 4 Erwachsene und 4 Kinder.

IMG_3758.jpeg


Meine möglichst objektive Meinung nach 5 mal Grillen:

PRO:
  • Schneller Aufbau, wenn man weiß wie
  • Gewaltig Hitze und Leistung im Gesamten und v.a. mit Deckel
  • Super Packmaß
  • Zwei Grillzonen durch 2 Brenner
CONTRA:
  • Auseinanderbauen ist ein Gefriemel. Hab schon etliche Nasen verbogen
  • Hitzeverteilung: nicht wirklich toll. Größte Hitze direkt mittig über den beiden Brennern
  • Bei mir haben sich inzwischen schon beide Original-Roste verzogen und wackeln nun. Weiß nicht, ob das Problem auch andere noch haben.
  • Bedienungsanleitung: was will man dazu sagen. Wer sich so ein Gerät besorgt, weiß wohl, auf was man beim Grillen mit Gas achten soll.
  • Sinnvoller wäre es m.E. gewesen, wenn der Auf- und Abbau (damit auch alles wieder möglichet klapperfrei) bebildert worden wäre, damit auch alles wieder möglichst unkompliziert in der Tasche verpackt werden kann.
  • Warum wurden an der Tasche nicht mehr Laschen oder eine Seitentasche angenäht, damit die Kartuschen in einem separaten Beutel oder schmale Gegenstände (Grillzange oder Sonstiges) eingehängt/verstaut werden können?
Mein Fazit bisher (auch auf die Gefahr hin Kritik einstecken zu müssen):
Sehr gutes Marketing von Burnhard. In meinen Augen wird der Grill allerdings besser beworben, als er wirklich ist.
Hätten wir den Grill nicht in der Dämmerung und bei gemütlichem Beisammensein direkt eingeweiht, hätte ich mir wohl den Skotti noch einmal etwas genauer angesehen.

Nun bleibts halt wohl vorerst beim Jones.
 
Zurück
Oben Unten