• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

byebye windoof - hallo linux

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das thema ist mal wieder aktuell geworden, daher mach ich das hier mal auf.
Das im anderen thema erwähnte linux klingt sehr interessant.

Ich hab nen eeepc der in den letzten Zügen liegt.
Kann ich den formatieren und linux drauf machen und ihn damit evtl wieder reanimieren?
Derbhat allerdings kein dvd/cdrom laufwerk....
Kann man das auch auf nen stick ziehen?
Die wichtigsten daten sind auf ner exteren Festplatte und den rest würde ich opfern, wenn die olle Mühle dann wieder was kann.
 
Hi eintopf.
Du must dir die Iso von linux mint ziehen.
Und dann einen Stick Bootfähig machen. Dafür gibts tools.
Dann musst du die iso auf den Stick "brennen" ich nenn das jetzt mal so.
Es reich nicht die Iso einfach drauf zu ziehen.
Dann im Bios "von usb booten" einstellen.
Stick rein und Rechner an.
Dann kannst du linux vom Stick laden und starten... Oder installieren.
Das hört sich komplizierter an als es ist.
Im netzt gibt es reichluch tutorials zu dem Thema.



Es gibt für Linux Mint auch glaube ich eine win install datei da kann man dann direkt von Windoofs installieren.
 
Ich halte mich mal raus...gibt sonst Durcheinander.
 
Hm, ok...also mwl tacheles...
Ich hab keine zeit und kein kopp mich damit viel zu beschäftigen.
Wuki is 5 monate und wichtiger.
Der plan war demnächst bei mediamarkt und co für 3-400,- irgend ein laptop zu kaufen und fertig.
Das eeepc fliegt dann zum Müll.

Wenn/falls jetzt jemand so cool wäre und mir mit dem stick und linux zu helfen könnte ich den neukauf heraus zögern und dann ggf das geld in eine hardware zu investieren ohne windoof...

Nochmal, dass das klar is..ich hab null ahnung.
 
Warum Mint? Mit stammt von Ubuntu ab und hat bei weitem das bessere Forum. Kannst Dich gerne bei mir melden wenn Du Interesse und Bedarf hast.
 
Naja Mit ist rein vom Support her sagen wir mal suboptimal. Darum tummeln sich auch die ganzen Mintler bei ubuntuusers.de ;-)

Darüber hinaus findet sich auf uu auch etwas für ältere Hardware.
 
Probiers erst mal als "Live-Sytem" aus (heisst glaube ich "ausprobieren" in der Startauswahl). Ein bisschen umstellen muß man sich als Windows-User schon, und das will nicht jeder.

PS natürlich kannst du auch eine andere Variante wie Ubuntu ausprobieren. Schadet deinem PC nicht.
 
Hi,
auf meinem eeepc 1000 h lief auch - nach dem XP in Ungnade gefallen ist - Linux Mint. Die Installation war wirklich unproblematisch und ich habe mich hinterher gefragt, warum nicht gleich so. Lief stabil für meine Zwecke, bringt ja fast alles mit für Office, Internet und Medien. Leider habe ich das Netbook später versenkt (im wahrsten Sinne) .....
Ich würde auch erstmal zum Ausprobieren eines Livesystems raten.
Gruß, Eric
 
Ok, ich probiers mal selber und meld mich dann wieder...

Also erst den stick machen, dann eeepc formatieren und stick rein?
 
Zurück
Oben Unten