• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cevapcici oder so...

G

Gast-a8b3lM

Guest
Der gute Kette hat mich zur heutigen Hackfleischvergrillung inspiriert, vielen Dank!

Zweimal 500g gemischtes Hackfleisch (halb Schwein, halb Rind) habe ich rechtzeitig aufgetaut und auf zwei Arten gewürzt.

7417_cimg0417_1.jpg


Zum einen auf meine Cevapcici-Art: mit zwei gepressten Knoblauchzehen, einer halben gehackten Zwiebel, viel gehackter glatter Petersilie, Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Olivenöl, reichlich edelsüßem Paprika, scharfem Paprika und gerebeltem Oregano.

7417_cimg0418_1.jpg


Und zum anderen inspiriert durch Joes rumänisches Rezept: mit zwei gepressten Knoblauchzehen, einer halben gehackten Zwiebel, viel gehackter glatter Petersilie, Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Olivenöl, frisch gemörsertem Piment, frisch gemörsertem Koriander, Chiliflocken und gemahlenem Cumin.

7417_cimg0419_1.jpg


Handarbeit verrichte ich ja nur zu gerne:

7417_cimg0420_1.jpg


Der Grill ist vorgeheizt, das vordere Drittel glüht, nach hinten wird's angenehmer. Auf die beiden hinteren Roste verteile ich die Hackfleischkugeln.

7417_cimg0421_1.jpg


Links die Roten ...

7417_cimg0422_1.jpg


... und rechts die Blassen.

7417_cimg0423_1.jpg


Deckel drauf. Darauf achten, dass die Deckelventilation dabei über dem Grillgut und offen ist, damit der Hitzestrom am Fleisch vorbeizieht. Nach 10 Minuten bei 200°C Deckelthermometer mal gucken.

7417_cimg0424_1.jpg


Sieht gut aus. Jetzt wenden. Erst links ...

7417_cimg0425_1.jpg


... dann rechts.

7417_cimg0426_1.jpg


Das tropfende Fett in der Kugel hört sich an, als ob es regnet. :lol:
Nach weiteren 10 Minuten können die Klöpschen runter vom Rost.

7417_cimg0427_1.jpg


Tellerbild mit scharfen eingelegten Pepperoni, scharfem Ajvar und Krautsalat.

7417_cimg0428_1.jpg


Die Cevapcici und Verwandte waren sehr lecker, locker und würzig. Schwer zu sagen, welche Art der Zubereitung besser schmeckte, ich habe immer abwechselnd einen Bissen links und rechts genommen. Unentschieden. :lol:
 
:cry: das ist ja so gemein - zum zweiten Mal Cevapcicis und so lecker sehen sie aus :cry: beim nächsten Mal bitte meine Portion mit eine paar Zwiebelringen servieren :cry: mein Abendessen bestand aus 2 Tomaten :o
 
mmm - ich liebe Balkan - Klöpschen und deine sehen super aus!
Kann man die bei dir per Post bestellen? :lol:
Gruß Paule
 
Hey Jack, sehen gut aus, vor allem die roten.

Ich ess ja nich so scharf aber für mein Frauchen genau richtig.

Ich häng mich also an die Bestellung vom Paule ran. :evil: ;-) :prost:
 
die dinger sehen verdammt gut aus. hätte ich heute nicht extrem leckere frikadellen gegessen, würd ich dich glatt beneiden :prost:
 
Moin Jack-Man, alter Profi !
Sieht sehr lecker aus !!
Meine Schwiegermutter ist Serbin...ist ja wohl klar, was sie unbedingt machen soll, wenn sie in 2 Wochen wieder für nen Monat mit Schwiegervater zu Besuch kommt... :D

Mal ne blöde Frage...benutzt Du beim indirekten Grillen eigentlich keine Tropfschalen ?
 
moin matze, du bist aber früh dabei! :o
tropfschale hatte ich gestern schlicht vergessen, ich hab die kugel dann nach der vergrillung erstmal schön mit der restkohle ausgebrannt. :cool:
 
Hi Jack, die Röllchen sehen beide gut aus!

@Matze-HH: Vielleicht kannst Du ja mal das Originalrezept Deiner Schwiegermutter posten!?

:prost:
 
Hi,
nicht schlecht, aba... ;-)
Dann soll ich mal auch meine Cevapcici zeigen,
werde heute machen und morgen vergrillen.
Bis dann.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten