• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chari [Char-Griller] die Wiederauferstehung!

Das hast Du GUT gemacht!

gruß FLO17
 
Find ich klasse! Tolle Arbeit!

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe auch nen Chari; brauchen vieeeeel Zuwendung; Liebe und Pflege.........super Bericht und schöne Bilder:thumb1:
 
Und hier ein weiteres Update:

Winter steht vor der Türe:
http://www./heli/charpimp/char60.jpg

Da heisst es dem Chari ein Mäntelchen anlegen :-)
http://www./heli/charpimp/char61.jpg

ja was ist denn das:
http://www./heli/charpimp/char62.jpg

eine Schweisserdecke, hält 800 Grad aus

http://www./heli/charpimp/char63.jpg

Doppelt aufgelegt um auch ja einen gewissen Wärmeschutz zu bieten

http://www./heli/charpimp/char64.jpg

so sieht es von nahem aus

Und fertig sind die RIBS, 10 Leiterchen, 5 Asia Style http://www.grillsportverein.de/foru...ndirekt-aus-der-kugel-mit-paar-bilder.198117/ und 5 nach MSB http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-nach-master-sir-buana-sauce-5-0-0.201100/

Bilder vom Essen gibt es keine, aber die Gäste waren richtig beeindruckt von den leckeren Ribs :ola:

http://www./heli/charpimp/char65.jpg

Fazit:
Die Idee habe ich hier geklaut, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/page-2#post-526747

Trotz Minus 2-3 Grad, hat es ebenso gut funktioniert wie im Sommer bei warmen Wetter, 1 AZK von den KOKOKO BBQ Brikett http://www.grillsportverein.de/forum/posts/1705375/ und 1/2 AZK mit Grillis haben für 5 Stunden voll gereicht, Temp. war durchschnittlich immer 120 bis 140 Grad.

Ich kann die Decke für so kalte Jahreszeit absolut empfehlen, ich wollte zuerst noch eine Silcawool Dämm-Matte dazwischen legen , so eine hier http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=380346424109 aber ich dachte erst mal die Decke alleine testen und das reicht völlig aus. Sollte es mal 2stellig Minus Grade geben kann man immer noch so eine Dämm-Matte besorgen :-)

Danke für die tollen Tipps hier :gs-rulez:
 
Hallo,

guter Tipp mit der Schweißerdecke!


Grüße

Christian
 
.....also ich finde es immer wieder erstaunlich wie man improvisiert . Ich bekomme auf meiner " Blechbüchse" Wrangler, die tollsten Sachen hin. Wenn man sich eingefuchst hat, bekommt man das mit der Temperatur auch ganz gut geregelt. So ne Schweisserdecke ist ne Idee :thumb2: und werde mir für den Winter auch eine besorgen.

Grüße aus dem Norden

Endrik
 
Kann die Decke wärmstens empfehlen, hatte sich jetzt schon etliche mal bewährt und das obwohl mittlerweile die ganzen Ofendichtschnüre ringsum abgefallen sind, shit Hochtemperatur-Kleber und Silikon, haben beide nix gehalten, muss ich mir für die Zukunft was neues ausdenken, hätte da evtl. einer von Euch eine Empfehlung, welche Mittel zum ankleben dieser Ofendichtung gut geeignet ist,
http://www./heli/charpimp/char35.jpg
Danke schon mal
 
Ich habe genau die selbe Baustelle noch vor mir.
Leider kann ich hier die Fotos nicht öffnen bzw. Nicht ansehen:confused::(
 
ich werde sobald es die Zeit zulässt mal meine Baustelle vorstellen.
Ich denke ich werde eine Mischung aus der hier vorgestellten Vorgehensweise und meinen Ideen testen.
 
Gibt es irgendeinen Grund, warum ich keine Möglichkeit habe, diese Galerie zu sehen?
Die Maßnahmen am Chari würden mich nämlich schon interessieren. ;-)
 
@Morienus die Bilder wurden mir entfernt, da ich diese nicht Regelkonform eingestellt hatte (tja selbst Schuld:bash: ), Du kannst den Bericht aber woanders nachlesen, die Webseite (keine Grillseite) ist aber anscheinend auch nicht Regelkonform (ich akzeptiere dies selbstverständlich auch so:thumb2: und habe ja mit neuen Bilder einstellen, dies Regelkonform angepasst), deshalb wende ich mich per PN an Dich

werde mal versuchen die Bilder hier neu und Regelkonform einzustellen, da ja immer wieder mal anfragen dazu kommen
 
Da im ersten Beitrag die Bilder fehlen und ich den nicht mehr bearbeiten/editieren kann, hier nochmal als Zitat mir allen Bildern, Forenregel-Konform eingestellt. Vielleicht kann auch ein Moderator den Beitrag vorne einfügen, das wäre natürlich obercool :thumb1:

Hallo Männer und Frauen,

hatte mir zufällig von einiger Zeit einen gebrauchten Grill gekauft, einen:

  • Modell: Char-Griller Smoking Pro:, Grillfläche 3500 cm², da geht schon bisserl was rauf :thumb1:
  • Alter: ca. 4-5 Jahre
  • Pflegezustand: erbärmlich :cry:
  • KM-Stand: unzählige Würstl, Steaks, usw......
  • Neupreis: damals ca. 280 Euro
  • Kaufpreis von mir: 55,00 Euro :D , und ordentlich Arbeit :eek:
Verwendete Materialen:
  • Kamofix Ofenreiniger von Ballistol
  • Ballistol
  • Sonnenblumenöl
  • 99% IPA
  • Ofendichtband mit entsprechenden hitzebeständigen Kleber
  • BONDEX Holzschutzlasur "Teak"
  • IKEA Bygel Stange und Haken
Verwendete Werkzeuge:
  • etliche MFT und Ikea Neken Tücher
  • Spülschäwmme zig Stück
  • Küchenrollen
  • Nitrilhandschuhe, viele... :D
  • Messingbürste, versch. Ausführungen
  • Malerspachtel
Aber genug gelaabert , kommen wir zu den Fakten. Bilder (Text unter den Bildern) vom Ausgangszustand.


char1.jpg

Schaut Euch nur mal das verwitterte hellgrau Gestell an :(

char2.jpg

Ohne Worte

char3.jpg

Da hängt zig DNS von sämtlichen Getier :thumbdown:

char4.jpg

Im Deckel Rus ohne Ende und vom Boden .... da fehlen mir die Worte

char5.jpg

Die Linke Seite von der Feuerwanne ist schon mal etwas ausgebürstet

char6.jpg

Feuerrost mit Auffangschale ist dem Rost zum Opfer gefallen, was für den Sperrmüll :lgun-b:

char7.jpg

Der vordere Gussrost schon ein bisschen gebürstet, aber da geht noch mehr...

char8.jpg

Feuerwanne ausgebürstet

char9.jpg

Deckel, man sieht was da an Rus drauf ist, man man ...mag das Essen geschmeckt haben :hmmmm:

char10.jpg

Oben und unten ausgebürstet

char11.jpg

weiter geht es paar Tage späte mit Außenreinigung

char12.jpg

einsprühen mit Kamofix

char13.jpg

und nach dem einfachen Abwischen nach paar Minuten Einwirkzeit, ein schönes 50/50

char14.jpg



char15.jpg

Auseinander bauen und nochmal komplett abspülen

char16.jpg

Nach dem Abtrocknen, schaut doch schon wieder besser aus, alleine schon das Gestell

char17.jpg

Die Feuerwanne, ohne Schmodder

char18.jpg

oben und unten nach der Behandlung mit Kamofix, abspülen und abtrocknen

char19.jpg

Außen mit Ballistol eingelassen :love:

char20.jpg

Der Gussrost nach der Reinigung mit Kamofix und Messingbrüste, geht noch ein bisserl besser, dazu später mehr

char21.jpg

wird schon....

char22.jpg

Rückseite nach Ballistol-Auftrag, gefällt...

char23.jpg

für diesen Tag erst mal genug
char24.jpg



char25.jpg


Weiter mit der Ablage :oops:

char26.jpg

Händisch abschleifen war angesagt

char27.jpg

50/50

char28.jpg

Dann mit BONDEX Holzschutzlasur "Teak" einlassen, mindestens 3 Schichten

char29.jpg

Kommt wieder schön zur Geltung die Struktur des Holzes

char30.jpg

Auch die Halter mit Kamofix gereinigt und Ballistol eingelassen

char31.jpg

Probeliegen: neuer Feuerrost mit Kohleauffangwanne und.....wer sieht es...



char32.jpg


Die neuen High-Performance Vielspeichen-Räder mit Vollgummiprofil :D :love: , jetzt rollt der Grill sehr leise über das Steinpflaster

char33.jpg

Das neue Thermometer einbauen mit Grad Celsius Anzeige

char34.jpg

Ofendichtband ringsum anbringen/kleben, damit die Kiste keine Falsche Luft zieht usw. und man die Temperatur besser steuern kann :thumb1:

char35.jpg

An der Seite ein etwas dickeres Band, dichtet perfekt ab und dann Schluß für diesen Tag

char36.jpg

Herbstsonne kommt :sonne: , raus zum weiteren anstreichen der Ablagebretter, Schicht Nr.3 und einölen der Wanne und des Deckels mit Sonnenblumenöl zum erneuten einbrennen

char37.jpg

Los geht es den ersten AZK (Anzündkamn) anfeuern

char38.jpg

schaut etwas verloren aus :lach: , in meinem Kugelgrill ist damit die halbe Fläche belegt

char39.jpg

Konstant ca. 130 Grad, erst mal für ca. 45 Minuten aufwärmen

char40.jpg

dann noch 2 AZK´s hinterher

char41.jpg

schön auf über 200 Grad und das ohne Probleme wieder 45 Minuten gehalten, ohne Nachzuregeln

char42.jpg

Man soll ja nicht nur arbeiten, sonder auch Essen und trinken :weizen:, also rauf mit dem BBC (BeerButtChicken)

char43.jpg

schön bei 180 Grad für 90 Minuten, der Grill läuft super Konstant, kein nachregeln nötig, ich bin total begeistert :clap2:

char44.jpg

Den Butter zum bestreichen des BBC etwas aufwärmen, soll ja richtig schön knusprig werden und schmecken :happa:

char46.jpg

Fertig und ab zum Essen, davon gibt es keine Bilder.... :D , der Genuß war mir wichtiger und die Feuertaufe hat der neue "gebrauchte" Chari super gemeistert, mein bis dato bestes Hendl :gs-rulez:

char47.jpg

Am nächsten Tag erst mal sauber gemacht, ein ganzer AZK war noch übrig von den Briketts und kann somit wiederverwendet werden, also auch noch sparsam die Büchse :D und hier sieht man einen alten Warmhalterost von einen Billigrundgrill, wird zum trennen für die Kohle/Brekkis verwendet und passt bestens zu indirekten grillen und smoken.

Finishpix:

char48.jpg

Ablagen angebaut mit Bygel Haltestange und Haken

char49.jpg

Der richtige Platz

char50.jpg


char54.jpg

Jetzt schaut der Gussrost wieder aus wie er soll

char51.jpg


char52.jpg

Jetzt ist er schon schön MATT geworden

Fazit:
Für kleines Geld, Freude an der Arbeit und ein wenig pimpen, ist daraus wieder ein richtig guter Grill und Smoker geworden :ola:

3 kleine Sachen gibt es noch zu machen, mit hitzebständigen Silikon das Thermometer abdichten, das Griffstück der Haube noch bearbeiten und eine Verlängerung des Kaminrohres nach innen.

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf viele Leckere Ribs, gegrillten Fisch/Shrimps, Burger, Steaks usw.

Danke fürs Lesen, Fragen und Kritik immer raus damit

char23.jpg
 

Anhänge

  • char1.jpg
    char1.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 628
  • char2.jpg
    char2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 601
  • char3.jpg
    char3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 634
  • char4.jpg
    char4.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 617
  • char5.jpg
    char5.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 639
  • char6.jpg
    char6.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 627
  • char7.jpg
    char7.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 604
  • char8.jpg
    char8.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 605
  • char9.jpg
    char9.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 587
  • char10.jpg
    char10.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 613
  • char11.jpg
    char11.jpg
    150 KB · Aufrufe: 616
  • char12.jpg
    char12.jpg
    167 KB · Aufrufe: 597
  • char13.jpg
    char13.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 582
  • char14.jpg
    char14.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 579
  • char15.jpg
    char15.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 595
  • char16.jpg
    char16.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 648
  • char17.jpg
    char17.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 613
  • char18.jpg
    char18.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 599
  • char19.jpg
    char19.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 616
  • char20.jpg
    char20.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 608
  • char21.jpg
    char21.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 559
  • char23.jpg
    char23.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 605
  • char22.jpg
    char22.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 609
  • char23.jpg
    char23.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 601
  • char24.jpg
    char24.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 612
  • char25.jpg
    char25.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 589
  • char26.jpg
    char26.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 600
  • char27.jpg
    char27.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 586
  • char28.jpg
    char28.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 702
  • char29.jpg
    char29.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 684
  • char30.jpg
    char30.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 602
  • char31.jpg
    char31.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 600
  • char32.jpg
    char32.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 592
  • char33.jpg
    char33.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 618
  • char34.jpg
    char34.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 847
  • char35.jpg
    char35.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 730
  • char36.jpg
    char36.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 620
  • char37.jpg
    char37.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 587
  • char38.jpg
    char38.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 571
  • char39.jpg
    char39.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 562
  • char40.jpg
    char40.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 577
  • char41.jpg
    char41.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 554
  • char42.jpg
    char42.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 599
  • char43.jpg
    char43.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 581
  • char44.jpg
    char44.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 603
  • char46.jpg
    char46.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 576
  • char47.jpg
    char47.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 588
  • char48.jpg
    char48.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 605
  • char49.jpg
    char49.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 615
  • char50.jpg
    char50.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 585
  • char54.jpg
    char54.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 598
  • char51.jpg
    char51.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 595
  • char52.jpg
    char52.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 623
Zurück
Oben Unten