• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken-Nuggets mit Curry-Soße ... aber richtig!

Mir persönlich schmecken die Nuggets von MC gar nicht, nur nach Fett und nicht entfernt nach Huhn.
:)

Da ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich esse die Dinger nicht mehr, seit ich im im ersten Job nach meiner Ausbildung zum Elektroniker bei einer Firma gearbeitet habe, die Computer und Elektronik an die Großschlachtereien geliefert haben,die für MC produziert haben.
Ich nenne mal keine Namen ;)
Und als ich da zum Serviceeinsatz war konnte ich auch bewundern, aus welchem Fleisch diese Nuggets gemacht worden sind.
Nach meinen Erlebnissen dort und dem ganzen Schlachtmechanismus konnte ich ca. 1 Jahr kein Hähnchen essen.
Ich war dann auch nach 3 Monaten wieder weg aus der Firma.

Und bis heute kann ich so einen Dr...k nicht essen. Wer es mag, wohl bekomms...


@weschnitzbube: Nur so müssen Nuggets aussehen und dann noch vom freilaufenden Geflügel :sonne:

Gruß,
Marcus
 
Dem Buben seine sind viel besser als dem Marktführer seine... stehn bei meinen Kidz ganz oben auf der BBQ favorites List...

Die Originalen Nuggets bestehen aus HäBru Formfleisch. Is im Grunde nix schlimmes, lässt halt gleichförmige Massenproduktion zu.
Benötigt werden auf alle Fälle "Kleber" ugs. auch Emulgatoren genannt (natürliches ist z.B. Ei/Eiweiß o.a. künstlich erzeugte) um das soweit zerkleinerte Fleisch wieder zusammenzufügen und trotzdem noch eine Fleischstruktur zu erkennen.

In den weiten des www wird da oft drüber siniert wie, warum und überhaupt...

In einigen Erkenntnisrezepturen zur Panade werden u.a. "Tempura" -Mix (Das ist ein "asiatischer" Mehlmix (sh. google/Amazon) und Accent (ein US Geschmacksverstärker/-glutamat Produkt auf Maismehlbasis) als Bestandteile genannt.

Alles in allem halt schon lange in der industriellen Lebensmittelherstellung etabliert und vom Durchschnitts Konsumenten so auch akzeptiert, bzw. nachgefragt...

...wie man damit umgeht muss imho jeder für sich selbst entscheiden...


:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie am Samstag auch mal nachgebaut.

Ist schon je nach Menge die man macht ein ganzes Stück arbeit. Hatten 1,2 kg Hähnchenbrustfilets da, diese habe ich noch ein bischen bearbeitet. Wie macht ihr das bei Geflügel? Trennt ihr da Sehnen usw. raus?

Das panieren ist bei mir ne ziemliche sauerei geworden, liegt aber wohl auch an mir. Der Verbrauch an Nachos ist allerdings heftig. Hatten Nachos natur (salted) leider nur von Chio, die Tüten sind ja etwas kleiner. Hat einer von Euch brauchbare No Names dafür im petto?

Ansonsten war Göfreundin und der Besuch sehr begeistert. Ich persönlich fand sie schon fat etwas trocken, da muss ich noch mal an der Grilldauer arbeiten.

Soße hab ich auch gemacht, fand ich auch gut wobei mir die Master Sir Buana da besser zu schmeckt.

Wird auf alle Fälle wiederholt.

Gruß

Thorsten

Gruß

Thorsten
 
die nuggets sind klasse
"fingerlicking good" wie unsere freunde aus übersee zu sagen pflegen.

die die nuggets könnte ich jeden tag essen.
:happa:
also die nuggets und burger
ich meine die nuggets, burger und aus dem wok
....

@
was ist an dem hühnerfleisch von MCDoof denn so "schlecht" ?
die art, wie die tiere gehalten werden? die art, wie sie geschlachtet werden? oder werden für die nuggets die reste vom boden zusammengefegt?
würde mich interessieren


sd
 
@
was ist an dem hühnerfleisch von MCDoof denn so "schlecht" ?
die art, wie die tiere gehalten werden? die art, wie sie geschlachtet werden? oder werden für die nuggets die reste vom boden zusammengefegt?
würde mich interessieren
sd

Hi Serial Dad,

zuerst einmal das Positive: Die Hygienebedingungen in den Schlachtereien waren überall top. Es wurde auch an US Kasernen geliefert und da kam der Veterinär in die Schlachtung. Ein blauer Fleck auf dem Huhn und es gab Ärger.

Und jetzt zum Negativen:
Was da aus den LKW's ausgeladen wurde hatte nichts mehr mit Huhn oder Pute zu tun. Das waren bedauernswerte Geschöpfe denen nichts Besseres mehr passieren konnte als zu sterben..
Zerrupft, die Augen zugeklebt, einfach schlimm.
Dann wurden sie mit den Füßen aufgehängt, wurden elektrisch betäubt und dann wurde ihnen automatisiert mit einem V-Messer die Kehle durchgeschnitten.
Während sie ausbluteten wurden die Federn entfernt, die Gedärme herausgeholt und es ging in eine riesige Kühlhalle. Alles durch Maschinen.
Danach ging es in die Zerlegung. Die Tiere wurden in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Die Schnittreste inklusive Haut, Knorpel, Fett und natürlich teilweise Knochen wurden dann zerkleinert und in riesigen Blöcken schockgefrostet.
Und diese Blöcke gingen dann in die große weite Welt um für 4,30 Euro / 9 Stück weiterverkauft zu werden. Über die Gewinnspanne kann man nur spekulieren.
Die Bilder habe ich lange nicht aus meinem Kopf gekriegt und ich hatte oft Alpträume.
Ich weiß auch, dass das Fleisch auf meinem Grill vorher mal gelebt hat, aber
ich versuche einfach so oft wie möglich natürlich aufgewachsenes Fleisch zu verwenden.


Ich hoffe das reicht.

Gruß,

Marcus

@weschnitzbube: Sorry fürs Thread vermüllen. Aber er wollte es wissen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D okay, ich weiß wie Formfleisch produziert wird und den Grund nicht zu essen kann ich auch nachvollziehen.

Werde die geposteten Nuggets bald mal selbstvergrillen und dann Feedback geben ob das Rezept mir geschmeckt hat.

Bedenken habe ich an der Zubereitung ohne Fat. Eine Panade braucht normalerweise Fett um richtig lecker zu werden. Das sollte jeder von einem Wienerschnitzel wissen :bierchips:
 
das mit dem Fett ist ein richtiger Punkt. Ich habe ja auch einen Thread über diese Nuggets letztens beim Nachbau erstellt und fand es etwas trocken.

Speziell die Panade könnte man in geschmolzener Butter ziehen lassen? Wäre das was?
 
:D okay, ich weiß wie Formfleisch produziert wird und den Grund nicht zu essen kann ich auch nachvollziehen.

Meiner Meinung nach hat das noch nicht einmal was mit Formfleisch zu tun.
Bei Schnitzeln aus Formfleisch beschränkt sich die Zusammensetzung meistens
aus einer Sorte des Fleisches. Halt Schnittreste die bei den "guten" Zuschnitten
abfallen.
Aber hier ist der grösste Prozentsatz ja noch nicht einmal Fleisch, sondern
Knorpel und Fett. Warum tunken denn alle ihre Nuggets in die Sauce?
Damit man nicht sieht was drin ist! Der einzige Geschmacksträger ist die fettige
gewürzte Panade.
Mach dir doch mal die Mühe und pulle mal ein paar Nuggets.
Immer noch lecker? :kotz:

Du musst deine selbstgemachten Nuggets ja auch nicht auf dem Grill machen.
Hier gibt es ja auch noch die Wok Fraktion.
Und schwimmend ausgebackenen Nuggets mit einer Kokospanade und Chilisauce könnte ich mich reinsetzen :sonne:

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich wird eingekauft!! Ich freu mich.........:sonne:
 
Habe die Nuggets auch ausprobiert. Die Natur variante der Nachos hat mir allerdings nicht so gut geschmeckt, während die Chili Nachos schon etwas Pep an die Nuggets gebracht haben. hat sie schon mal einer mit "normalen" Kartoffelchips ausprobiert ?
 
Danke Thomas für diesen Fred hier.

Haben die gerade mit Genuss verspeist, leider diesmal ohne Bilder.

Next time with pictures und dann mach ich auch die Currysauce :prost:
 
Zurück
Oben Unten