• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Saison 2016 von Horst04

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, ich steige hier auch mal für das Jahr 2016 mit einem eigenen Thema ein.

Ein paar Eckdaten oder „Was bisher geschah“…

Rechtzeitig im Dezember Samen von Semillas schicken lassen. Wie immer ohne Probleme.

Die Samen kamen am 19.01.2016 in feuchte Küchentücher zum Keimen. Die Schale kam in einen Gefrierbeutel, die Küchentücher wurden durch Besprühen feucht gehalten.Von jeder der unten im Bild genannten Sorten 4 Samenkörner.

Chilis2016 (1).JPG


1 x Conchos und 3 x Dolmalik keimten nicht. Egal, reicht mir auch so, habe keine weiteren Keimversuche unternommen.

Am 05.02.2016 wurden dann die Keimlinge von

4 x Early Jalapenos
3 x Jalapeno Conchos
4 x Jalapeno Craigs Grande
4 x Jalapeno NuMex Primavera und
1 x Dolmalik

in kleine Töpfe, ausgestattet mit Kräuter-Anzuchterde, eingesteckt.

Die kleinen Töpfe standen auf der Fensterbank, Südseite, ohne weiteres künstliches Licht. Bei gutem Wetter habe ich die ab und zu für 1-2 Std. nach draußen in die Sonne gestellt. :sonne:

Gedüngt wurde nicht. Täglich bekamen die Pflänzchen einen Schuss Kranwasser, gerade so sparsam, dass die Erde nicht ausgetrocknet ist und die Blätter nicht runter hingen. Alle sind groß geworden.

Heute dann in 3l-Behälter (Durchmesser der Töpfe 19 cm) umgetopft:

50/50 - Mischung aus Blumenerde (Gartenkraft, Hausmarke Raiffeisen) und Mutterboden, den ich frisch von den unzähligen Maulwurfshügeln von dem was mal mein Rasen war, geerntet habe… :bbg:

5701_0.jpg



Die Wurzelbildung gefällt mir insgesamt schon mal:

Early Jalapenos:

Chilis2016 (2).JPG


Jalapeno Conchos:

Chilis2016 (3).JPG


Jalapeno Craigs Grande:

Chilis2016 (4).JPG


Jalapeno NuMex Primavera:

Chilis2016 (5).JPG


Die Wurzeln der Dolmalik habe ich vergessen zu fotografieren… :patsch:

Alle angießen, Erde nachfüllen und Nachverdichten.

Aufstellung :bw::

Chilis2016 (6).JPG


10 kommen wieder auf die Fensterbank, Südseite, 2 auf einen Schrank seitlich des Fensters und die restlichen 4 auf die Fensterbank, Westseite.

Die dürfen sich jetzt erst mal vom Umtopf-Stress erholen. Die Erde und das Wasser zum Angießen scheint den jungen Hüpfern etwas auf das Gemüt geschlagen zu sein. Da Erde draußen gelagert war und das Wasser aus der Regentonne kam, vermute ich, das war denen zu kalt an den Füßen. Sie haben auf jeden Fall die Köpfe etwas hängen lassen. Sieht man auch auf dem Foto oben. :mad:

Chilis2016 (7).JPG


Nach 3 Stunden hatten sie sich aber wieder fast vollständig akklimatisiert. Mittlerweile steht wieder alles aufrecht. :bbg:

Mal sehen, wann die Freiluftsaison anfängt. Ich werde sie auf jeden Fall bei gutem Wetter und Sonnenschein langsam an die Sonne gewöhnen und für ein paar Stunden raus stellen.

:sun:
 

Anhänge

  • Chilis2016 (1).JPG
    Chilis2016 (1).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 574
  • Chilis2016 (2).JPG
    Chilis2016 (2).JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 568
  • Chilis2016 (3).JPG
    Chilis2016 (3).JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 563
  • Chilis2016 (4).JPG
    Chilis2016 (4).JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 558
  • Chilis2016 (5).JPG
    Chilis2016 (5).JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 566
  • Chilis2016 (6).JPG
    Chilis2016 (6).JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 567
  • Chilis2016 (7).JPG
    Chilis2016 (7).JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 564
  • 5701_0.jpg
    5701_0.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 511
Schöne Auswahl und kräftige Pflanzen..., Top!!

Da wirst du einige leckere Jalapenos ernten!!
 
Ich bin vorsichtig geworden mit Erntevorhersagen in diesem frühen Stadium.
Oft haben mir Blattläuse einen Strich durch die Rechnung gemacht. Manchmal sind es so viele, da kommt man mit der Bekämpfung kaum hinterher. Der milde Winter macht mir da einige Sorgen.
Aber das wünsche ich uns allen nicht. Möge es eine reiche Ernte geben!
 
Ich bin vorsichtig geworden mit Erntevorhersagen in diesem frühen Stadium.
Oft haben mir Blattläuse einen Strich durch die Rechnung gemacht. Manchmal sind es so viele, da kommt man mit der Bekämpfung kaum hinterher. Der milde Winter macht mir da einige Sorgen.
Aber das wünsche ich uns allen nicht. Möge es eine reiche Ernte geben!

Mit Blattläusen hat jeder Chiligärtner zu kämpfen - egal ob 10 oder 500 Pflanzen.

Wen man das geeignete Mittel einsetzt wird man immer Herr seiner Lage und bekämpft die Viecher.

Ich bin die letzten Jahre immer gut mit Florfliegenlarven und Marienkäferlarven gefahren.
 
Mit Blattläusen hat jeder Chiligärtner zu kämpfen - egal ob 10 oder 500 Pflanzen.

Wen man das geeignete Mittel einsetzt wird man immer Herr seiner Lage und bekämpft die Viecher.

Ich bin die letzten Jahre immer gut mit Florfliegenlarven und Marienkäferlarven gefahren.
Ich bisher nicht :D Nur mit Trauermücken.
 
Ich bekämpfe diese Mistviecher immer mit aufgelöster Schmierseife in Wasser und besprühe die ganze Pflanze damit, hat bisher immer gut funktionier, auch wenn ich meine Pflanzen nicht selber gezogen habe :D
 
Hübsche Pflänzchen!

Irgendwann..... komm ich da auch mal zu, bzw denke rechtzeitig dran.
 
@Horst04 Wenn ich Deine Pflanzen ansehe, packt mich der Neid. Meine sind genau so alt. Bonsais sind da noch groß gegen.
CIMG4284.JPG

Ich muss wohl warten, bis es in Holland auf dem Markt Jalas für 3€ das Kilo gibt.
 

Anhänge

  • CIMG4284.JPG
    CIMG4284.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 525
@Horst04 Wenn ich Deine Pflanzen ansehe, packt mich der Neid. Meine sind genau so alt. Bonsais sind da noch groß gegen.Anhang anzeigen 1213082
Ich muss wohl warten, bis es in Holland auf dem Markt Jalas für 3€ das Kilo gibt.

Kann noch werden. Wenn die erstmal richtig Sonne abbekommen, gehen die in die Höhe.

3,00 Euro / Kilo für frische Jalas sind ein Schnapper. Da kann man sich einen schönen Vorrat anlegen --> Adobo, Chipotle selber räuchern, Einfrieren (wobei die matschig werden, da die Zellwände zerstört werden)!
 
Dünger(stäbchen) haben sie gekriegt, größere Töpfe gibt es in Kürze.
 
Ich würde empfehlen die nicht gerade idealen Töpfe zu wechseln (ich hätte da Schiß vor Schimmel). Mit frischer Blumenerde benötigst Du noch keinen Dünger.
 
Eine Woche nach dem Umtopfen geht es den Pflanzen prächtig.

Chilis2016 (8).JPG


Hier mal eine Großaufnahme der Knospen einer Jalapeno Craigs Grande (zweite von rechts auf der Fensterbank):

Chilis2016 (9).JPG


Königsblüte bleibt übrigens drin.
 

Anhänge

  • Chilis2016 (8).JPG
    Chilis2016 (8).JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 404
  • Chilis2016 (9).JPG
    Chilis2016 (9).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 412
Sieht sehr gut aus! Meine sind noch nicht so weit allerdings sind sie auch erst später in die Erde gekommen… Wünsche weiterhin gutes gelingen und reichlich Ernte
 
Langsam wird es Zeit, dass die Pflanzen umgetopft werden und dauerhaft nach draußen kommen....

Hier mal 10 meiner 16 Pflanzen: Mein Schwager fragte schon, ob ich 'ne Indoor-Hecke züchte... :bbg:

P1080276.JPG


P1080278.JPG


Mal sehen, vielleicht am Wochenende. Allerdings befürchte ich, das wir noch mal wenn auch leichten Frost bekommen werden... Wäre zu schade. Oder doch noch bis nach Pfingsten (Eisheiligen) drinnen lassen?

:überleg:
 

Anhänge

  • P1080276.JPG
    P1080276.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 314
  • P1080278.JPG
    P1080278.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 306
Meine sind heute komplett raus gekommen. Nur musste ich schon umstellen da nach 3h Sonne teilweise schon Schäden durch Sonnenbrand entstanden ist obwohl sie schon an Sonne gewöhnt waren.

Sehen gut aus deine Pflanzen :v:
 
Ich habe heute auch in die Endtöpfe umgesiedelt ( die Pflanzen waren z.T. 60 cm hoch).
Allerdings habe ich Bauchschmerzen, ob es in der Nacht zu kalt wird (der Himmel ist kristallklar).
Es bleibt mir als Alternative nur die Übernachtung in der Garage. Eine Rückkehr ans Fesnster ist ausgeschlossen.
Nach so viel Arbeit mit der Aufzucht der Samen, werde ich kein Risiko eingehen und die Garage vorziehen.
...und morgen geht es dann wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten