• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2024 (incl. anderer Nachtschatten)

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Liebe Leute (Chiliheads und andere Nachtschatten-Fans),

@BBQ_FAN_01 hat mich dankenswerterweise daran erinnert, dass die Chilisaison wieder startet.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

:bilder:
 
Also, nach einem kurzen Schreckmoment (ist es wirklich schon wieder soweit?!) mit der ersten Sorte begonnen: Minichilis (SG ca. 7).

Diese sind ideal für den Anbau im Topf geeignet, sehr dekorativ und pflegeleicht. Sie bilden kleine (30-40cm Durchmesser), dichte, überaus produktive Sträucher aus.
Die Früchte sind etwas über einen cm lang und relativ dünn. Die kleinen Pflanzen sind das ideale Geschenk zum Sommerbeginn.

PXL_20240103_174828675.MP~2.jpg





Da die Samen sehr klein sind und meistens nicht gut keimen, beginne ich also heute (3.1.):

Vier Früchte zerbröselt und einigermaßen gleichmäßig auf zwei Schnapsgläser verteilt.
Eines steht mit warmem Wasser über der Heizung, in das zweite Glas kommt bald lauwarmer Kamillentee (der muss noch abkühlen).

PXL_20240103_174624499~2.jpg
 
Toll, dass es wieder losgeht. 😃

Heute gestartet mit der ersten Charge Anzucht. Lemon Drops gelb und rot (rote haben noch nie gekeimt in 3 Jahren nicht), 2 Sorten Aji, Scotch Bonnet, Gorria, spezielle Gewürz Habaneros (nur Stufe 4) und natürlich der Versuch mit der X, bei der ich nicht weiss ob die Samen echt sind, mal schauen.
1000004929.jpg

Wie immer werde ich im Februar noch eine zweite Charge für spätere Ernte im Oktober aussäen.
 
Toll, dass es wieder losgeht. 😃

Heute gestartet mit der ersten Charge Anzucht. Lemon Drops gelb und rot (rote haben noch nie gekeimt in 3 Jahren nicht), 2 Sorten Aji, Scotch Bonnet, Gorria, spezielle Gewürz Habaneros (nur Stufe 4) und natürlich der Versuch mit der X, bei der ich nicht weiss ob die Samen echt sind, mal schauen.
Anhang anzeigen 3311205
Wie immer werde ich im Februar noch eine zweite Charge für spätere Ernte im Oktober aussäen.

Hast du die Samen vorher eingelegt oder direkt gesät?
 
Ich lege sie nie ein, da die Jiffy Tabs im Wasser schwimmen, quellen und dann "pflotschnass" sind. In 24h sind sie jeweils dann gut eingetrocknet. Die Anzuchtbox steht direkt über dem Heizungsradiator. Denke das ist so in etwa wie wässern der Samen. Hat ja bis jetzt immer gut funktioniert, aber vielleicht sollte ich bei den roten Lemon mal wässern, kann ich ja im Februar dann machen.
 
Ich habe heute für mein Chili con Carne die letzten 2023er verbraucht; Ende Februar, Anfang März geht‘s dann wieder los 👍.
 
Hier bleibe ich mal dran.
Gibt es einen empfehlenswerten shop, bei dem man alles nötige für den Anfang bekommt? So eine starter box wäre etwas für mich.
Chilli's gerne verschiedene, müssen nicht zu scharf sein.

Drücke allen die Daumen ✊
 
Vielleicht gelingt ja heuer erstmals eine Überwinterung (erstmals eigene Garage, allerdings ohne Heizung).
Mindesttemperatur bislang 2,9°, wirklich kalt wird es aber erst ab Dienstag...

Anhang anzeigen 3311183
Schaut ja noch super aus. Meine haben keine Blätter mehr noch ist der Stamm grün. Mal schauen wie lange noch, hatte ja letztes Jahr schon nicht geklappt.
 
Zurück
Oben Unten