• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[chinesisches Wintergrillen] heute 3-2-0 Brisket

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nach dem letzten extrem trockenen Brisket wollte ich am Wochenende einen weiteren Versuch starten.
Dieses mal wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe das 3-2-0 Brisket nach @taigawutz auf dem Zettel gehabt. Zusaetzlich habe ich meine Lieferung an Gewuerzen und allerlei Spielereien aus DE bekommen. So dachte ich kan ja nichts mehr schief gehen.........Doch dann kam es anders.
Ausgangsmaterial war wieder ein 1,6 kg leichtes Brisket aus der Metro, da es zur Zeit meine einzige Lieferquelle fuer Brisket ist und mein chinesisch immer noch zu wuenschen uebrig laesst.
Leider erinnerte die Form eher an einen Stingray.....mit leicht aerodynamischen Akzenten zu den Enden hin. Parieren wollte ich da nichts, ansonsten bleibe wahrscheinlich nur ein Kilo uebrig.
Wie bereits erwaehnt kam dann auch der @Spiccy bzw. seine Schandtaten in Tuete und Dose zum Einsatz.
3-2-0 Brisket (8).jpg

Und meine neue Spritze aus dem medizinischen Fachhandel.....
3-2-0 Brisket (7).jpg

Jetzt noch rubben, vakuumieren und ab in den Kuehlschrank.
FullSizeRender.jpg

Neuer Tag neues Glueck....
Blumentopf angeschmissen, eingeregelt, ein paar chunks eingeschmissen und Brisket drauf dachte ich.
Geplant war eigentlich das Ding bei 110 Grad C zu machen doch irgendwie wollte die Keramik heute nicht so wie ich. Erst fiel die Temperatur nach ca. einer halben Stunde auf 97 Grad C und ich oeffnete ein wenig mehr das Deckelventil was nicht wirklich etwas brachte.....dann noch ein wenig weiter und schwups war ich bei 160 Grad C. Jetzt wieder runter.

Die Minusgrade zollten ihren Tribut, der Blumentopf reagierte voellig anders als vorher. Des Weiteren habe ich in der Schublade noch ein wenig Temprix liegen, welches fuer das Ei bestimmt ist. Leider liegt es halt noch in der Schublade. Wie der Kfz-Mechnaniker so schoen sagen wuerde...."da muss ne neue Koppdichtung druf!"
3-2-0 Brisket (4).JPG
3-2-0 Brisket (9).jpg

Ok, ich hab dann noch eine Koncis mit Gemuese und Bier gefuellt, welche ich spaeter auch noch fuer die Phase 2 nutzen wollte.
Den Temperaturverlauf wollte ich dennoch sehen und habe mein neues Maverick ebenfalls angestoepselt.
Vielleicht ganz gut, denn nach 1h Stunde in Phase 2 habe ich dann 85 Grad C gehabt und mich entschlossen das Brisket runter zu nehmen. Haettet ihr es noch eine weitere Stunde in der Sauna belassen?
Als Beilage habe ich noch Country Potatoes und Okraschoten mit Champigons geplant. Geplant ist vielleicht zu viel des Guten aber die Dinger sind mir auf dem Markt in die Einkaufstasche gesprungen.
Ich habe die das erste mal wie folgt gemacht:
  • von den Stielen und Spitzen befreit
  • dann 4 Minuten in Salzwasser vorgekocht
  • abgegossen und spaeter mit den Champigons, Chilli und Sojasauce einkoecheln lassen
  • bisschen staerke zum eindicken
3-2-0 Brisket (2).jpg

3-2-0 Brisket (10).jpg

Irgendwie scheine ich mit dem Brisket auf Kriegsfuss zu stehen.....
Diesesmal war es geschmacklich toll und auch nicht so trocken wie beim letzten mal, heute war es einfach ein wenig zaeh und dies schulde ich mal auf den nicht sauberen Temperaturverlauf und des Stingray.
3-2-0 Brisket (1).jpg

3-2-0 Brisket (3).jpg

So 再见 aus dem verschneiten Peking und wuenscht mir Glueck mit dem aufkommenden Verkehrschaos und dem naechsten Brisket.

Lars
 

Anhänge

  • 3-2-0 Brisket (1).jpg
    3-2-0 Brisket (1).jpg
    272 KB · Aufrufe: 607
  • 3-2-0 Brisket (2).jpg
    3-2-0 Brisket (2).jpg
    218 KB · Aufrufe: 634
  • 3-2-0 Brisket (3).jpg
    3-2-0 Brisket (3).jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 608
  • 3-2-0 Brisket (4).JPG
    3-2-0 Brisket (4).JPG
    186 KB · Aufrufe: 612
  • 3-2-0 Brisket (7).jpg
    3-2-0 Brisket (7).jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 622
  • 3-2-0 Brisket (8).jpg
    3-2-0 Brisket (8).jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 648
  • 3-2-0 Brisket (9).jpg
    3-2-0 Brisket (9).jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 642
  • 3-2-0 Brisket (10).jpg
    3-2-0 Brisket (10).jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 644
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 597
Wow, die Beilagen begeistern mich - schade, dass das Fleisch nicht gepasst hat.

Bei dieser Methode ist keine Temperaturmessung erforderlich, halte dich einfach an die bekannten Schritten der 3-2-0 Methode.
Das Fleisch braucht die 2 h im Dampf, sonst wird das Ergebnis so wie von dir geschildert.

:prost:
 
3-2-0 ist bestimmt sportlich. Wobei Phase 2 die wichtigste ist. Aber - ach- Jürgen war schneller.
 
üben, üben, üben, dann wird das schon.

Schöne Kombination mit den Beilagen.
 
Das Fleisch braucht die 2 h im Dampf, sonst wird das Ergebnis so wie von dir geschildert.
habe ich mir hinterher fast gedacht und werde ich beim naechstenmal auf jedenfall beherzigen.....

Grusss Lars
 
Zurück
Oben Unten