• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachs

@ hätt'st ja mal mehr Bier mitbringen können, ich sitz schön seit Mittwoch Nacht hier, da werden die Vorräte langsam dünn...
Na trotzdem erst mal :anstoޥn:

Glück Auf
 
Schönes Thema Peter :thumb2:

Du wirst beobachtet.
Probieren wurde ich das sehr gerne mal, wobei ich gestern von meine drei Mädels Kopfschütteln erntete. , als ich fragte ob sie sich vorstellen könnten mal Dachs zu probieren .... Naja was hätte ich erwarten sollen?? Ich darf ja auch kein Kalb machen, seitdem meine Kinder mehrfach Kühen geholfen haben das Licht der Welt zu erblicken :sad:

Ich finde es gut dass du hier berichtest. Und solange hier anständig diskutiert wird, könnte das ein sehr interessanter Fred werden
 
Dachs klingt ungewöhnlich, das mag von mir aus jeder anders sehen.
(Lange noch kein Grund dafür sich in solcher Form im Ton zu vergreifen)
Wenn die Freigabe zum Verzehr gegeben ist, dann steht doch nichts im Wege - oder?
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Danke Peter für den Mut, dieses Thema hier aufzugreifen.
Leider konnte ich den Dachsschinken vom Zaubervati noch nicht probieren, hier hätte ich mich ebenfalls jederzeit und sehr gerne mit an den Tisch gesetzt.
Ich bin da nun sehr neugierig

Mal kucken, ob ich Dachsfleisch im Raum Regensburg bekomme - mal ein paar Jäger fragen :sun:

:prost:

... da stimme ich dir zu 100% zu ! hab den Fred grad mal durchgelesen und war erstaunt wie sich
doch manche User im Ton vergreifen :( es kann doch jeder verzehren was er will, so lange es vom
Veterinär grünes Licht dazu gibt und die, die das eben nicht mögen können Schweigen oder in etwas
beherrschter Form ihre Abneigung dazu ausdrücken ...

... ich setzte mich mal mit dazu und wünsche dem Peter gutes gelingen für sein Projekt "Meister Grimbart" ...
 
Hier gibt es genügend von dieser Sorte.
Man sollte sich mal eine Studie aus einem skandinavischen Land durchlesen.Dort wird gesagt,dass ca. 30% des verunfallten Wildes Fieber haben und nicht grundlos auf die Straße springen.
In meinem jagdlichen Umfeld eher nicht üblich.
Aus dem von Dir genannten Grund (was ja letztendlich eine der Grundlagen für die Hygieneverordnung sein wird) und sicher ein Stück weit auch weil man als Jäger ja eh an der Quelle sitzt.
Ich seh jedenfalls keinen Grund roadkill-Hundefutter zu essen wenn ich mir ein sichtlich einwandfreies Stück erjagen kann. :tongue:

Sei es wie es sei, ich geh heut noch zu einer Wild-Grillparty (mit einwandfreier Ausgangsware) und wir lassen den Thread wieder dem interessanten Thema Dachs.:rolleyes:
Sorry für ein Stückerl OT, aber mir war es schon wichtig drauf einzugehen dass was unter die Räder kam nicht auf den Teller gehört.
 
Für mich ist das ein höchst interessanter Thread, Peter, bitte führe in fort. Ich bin hochgradig gespannt, zu welchem Ergebnis zu kommst, daher setzte ich mich mal zu den anderen auf die Bank.

Bezüglich des für oder wider bestimmt Tiere zu essen: Die Urspünge der Jagd war doch sicherlich Überlebenssicherung. Nicht Hobby oder Zwang, weil die Eingriffe des Menschen in die Natur ebendiese zur weiteren Folge haben. Und wenn man den Urspüngen folgt, ist es absoult nichts erwerfliches, Dachs zu essen; im Gegenteil: Wenn den so einer - aus welchen Gründe auch immer, geschossen oder sonstwie zur Strecke gebracht wurde (Stichwort Leni ;) ), dann erscheint es mir recht, diesen auch zu verwerten. Vor langer Zeit habe ich mal Survivelausbildungen gemacht, und da ist mir eine Satz eines Ausbilders hängen geblieben. Man kann ALLE federn- und felltragende Tiere essen. Vielleicht sind nicht alle delikat im eigenlichen Sinn des Worte, aber irgendwie bin ich überzeugt, dass unser Peter mit Leichtigkeit ein überaus schmackhaftes Gericht zaubert.

Grüße
Gerhard


PS: Beim Lesen des Threads war ich erst überrascht ob einiger der Kommentare, die sich mir erst mal nicht erschlossen haben, und dann hat sich Erleichterung breitgemacht, ob dem was mir erspart bleibt, seit ich einige User auf der ignor-Liste habe. ,)
 
Ich würde es gerne probieren - ist nur nicht so viel dran an so einem Dachs, wie das aussieht. :)
Die Geschmacksrichtung würde mich schon sehr interessieren.

(Manchen Leuten merkt man an, dass sie noch nie fremde Kulturen kennen lernen durften. Was sich meist in Intoleranz äußert. Bedauerlich für die armen Seelen. :) )
 
Servus Zusammen,

heute möchte ich erste Verarbeitungs-Fortschritte zeigen. Die beiden Dachs-Filets sind nun gepökelt.
Grundlage war meine erprobte Salzmenge von 40 gr NPS pro kg Fleisch. Dazu kam noch eine Prise der Parmamischung von unserem @Spiccy. Ich bin verrückt nach dem Zeug :)

Die beiden Filets wurden zusammen verschnürt

00003.jpg
00005.jpg
00006.jpg
00007.jpg
00009.jpg


es macht eventuell den Anschein, die Dachs-Filets hätten noch besser pariert werden können. Allerdings wurden schon große Mengen an Fett und Sehnen weggeschnippelt.

Heute Nacht wird das erste mal geräuchert. Ich habe mich entschieden bei einer Temperatur von 30 Grad zu räuchern. Also etwas höher als klassisches Kalträuchern. Die Filets werden wohl auch keine lange Reifezeit nach den (geplanten 3) Räuchernächten bekommen.
Ich will nicht das der Schinken zu trocken wird. Ist halt mein persönlicher Gusto.

Da im Hochsommer normalerweise keine Räucherzeit ist, muss extremst vorsichtig und sauber gearbeitet werden.
Nach den Räucherperioden kommt das Fleisch sofort wieder in die Kühlung.
 

Anhänge

  • 00003.jpg
    00003.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 1.647
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • 00006.jpg
    00006.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 1.330
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • 00009.jpg
    00009.jpg
    323 KB · Aufrufe: 1.248
Sehr schöne Fotos!
Auf das Räuchern bin ich auch mal gespannt, drück die Daumen, dass alles gut läuft!
 
Priiiiiiima, Peter!

:anstoޥn: ich bleib' sowieso dran!
 
Zurück
Oben Unten