• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachs

Klar, warum nicht ?
 
Hey Peter... was soll ich denn dazu sagen...? Außer... dass das soweit schon mal herrlich aussieht, ganz besonders die dunkle Farbe der Filets... toll!!!
:thumb1:

...dass ich hier auch dran bleibe habe ich ja schon gesagt :-)
Bin auch total gespannt, wie es Dir/Euch schmecken wird!

Glück Auf
 
Servus liebe Freunde des Dachses,

die beiden Dachskeulen sind nun auch fertig geräuchert. Hier ein paar Bilders

fertig geraeuchert1.jpg
fertig geraeuchert2.jpg
fertig geraeuchert3.jpg
fertig geraeuchert4.jpg
fertig geraeuchert5.jpg
fertig geraeuchert6.jpg
fertig geraeuchert7.jpg


das Schinkennetz wurde dann entfernt...
fertig geraeuchert8.jpg
fertig geraeuchert11.jpg


... denn bie beiden Schinken wurden zur weiteren Reifung vakuumiert. Das Schinkennetz habe ich entfernt, da mir die Gefahr der Schimmelbildung durch diesen "Fremdkörper" zu groß ist.

In den Wintermonaten wäre der Reifeprozess im Vakuum nicht nötig, da könnte man den Schinken in einen geeigneten Raum hängen, und an der Luft reifen lassen.
fertig geraeuchert13.jpg


Im Sommer ist Kalträuchern suboptimal, da der normale Reifeprozess an der Luft, durch die hohen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und auch vor allem durch die Insekten nicht möglich ist.
Ich konnte mir halt den Zeitpunkt nicht aussuchen....

Aber ich denke das wird....
 

Anhänge

  • fertig geraeuchert1.jpg
    fertig geraeuchert1.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • fertig geraeuchert2.jpg
    fertig geraeuchert2.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • fertig geraeuchert3.jpg
    fertig geraeuchert3.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • fertig geraeuchert4.jpg
    fertig geraeuchert4.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • fertig geraeuchert5.jpg
    fertig geraeuchert5.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • fertig geraeuchert6.jpg
    fertig geraeuchert6.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • fertig geraeuchert7.jpg
    fertig geraeuchert7.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.097
  • fertig geraeuchert8.jpg
    fertig geraeuchert8.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 1.107
  • fertig geraeuchert11.jpg
    fertig geraeuchert11.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • fertig geraeuchert13.jpg
    fertig geraeuchert13.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 1.112
Also Peter... :respekt: tolle Fotos, besonders die ersten! Dieser Kontrast zwischen der geil-dunklen Farbe des Schinkens und dem weißen Balken, dazu das satte Grün...
Ich drifte ab, sorry... ;)
Die Schinken sehen klasse aus, da hast Du wahrhaft ein paar Spezialitäten in der Reifung. Weiterhin toi toi toi
:thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Peter,

dein Dachsschinken schaut wirklich sehr gut aus,.................ich schick dir meine Adresse wegen der Lieferung,Ok?!
 
Dachs.... Mmh... Also ich probiere alles, fast alles. Warum kein Dachs. Ich kann mir gar nicht vorstellen in welche Richtung es geht. Also wenn du wirklich mal was verkaufen willst, dem lecker sieht es aus. Ich würde gerne mal probieren.

Ich würde auch Katze probieren. Das einzigste was ich nicht essen würde sind Haushunde, aber nur weil ich ein Hundefreund bin. Ich habe mal ne Auster gegessen so frisch mit Zitrone, es kann kaum was schlimmeres geben.
 
Zurück
Oben Unten