• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook Kugel - welches Zubehör?

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir einen Dancook Kugelkrill zulegen und frage mich gerade, welches Zubehör dafür ratenswert wäre. Auf der Liste habe ich:

-> den Warmhalterost
-> die Abdeckhaube - oder gibts da eine hochwertigere, günstigere, die auch passt?
-> Lieber die Kohlekörbe, oder die Holzkohle-Einteiler?
-> brauche ich noch den extra griff für den Rost oder ist da einer dabei?

sonst noch was empfehlenswert?

Danke!
 
Griff fuer Rost ist nicht zuletzt wegen des recht hohen Gewichts des Rostes sehr empfehlenswert (NICHT im Lieferumfang!).

Mit den Kohlekoerben kann man imho besser "in den laufenden Betrieb" eingreifen (im Vergleich zu den Kohle-Einteilern).
 
Die Kohlekörbe sehe ich nicht also so wichtig an, ich habe 3 Ziegelsteine (Bockhorner) im Grill mit denen ich die Kohle in die Schranken weise. Gleichzeitig dienen die beim Low&Slow als Wärmespeicher, einmal eingestellt rennt der Grill dann eine konstante Temperature, auch wenn du mal den Deckel aufmachst.
Bei dem Rostheber kann ich mich den anderen nur anschließen, unverzichtbar!
Dann halte ich das 3er-Set Besteckhacken für sehr praktisch, wobei ich diese an den Seitengriffen und nicht an der Wanne eingehängt habe. Dann schließt der Deckel nämlich besser.
Bezüglich der Abdeckung, der steht bei mir im freien und die Luftzufuhr ist zu solange ich den Grill nicht benutze geschlossen. So kommt keine Feuchtigkeit rein und wenn doch kann die auch wieder raus. Also ich würde sagen, spar dir die Haube.Falls du noch kein Grillthermometer hast, das Maverick natürlich.
Den Warmhalterost wiederum habe ich bisher aufgrund der Ziegel auch noch nicht vermisst. Und falls du noch keinen Anzündkamin hast, der ist natürlich auch ein muss.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Grill, aus meiner ganz persönlichen Sicht der beste Holzkohlegrill für sein Geld.
 
Sagt mal, es gibt die halbrunden Körbe und dann noch eine rechteckige Kohlenschale - was ist denn empfehlenswert? Oder braucht man beides?
 
oh man, ok - habs kapiert - die rechteckigen sind gar nicht für die Kugeln.

Nochmal zur Haube - ich würde mir schon gern eine zulegen wenn das gute Stück ghanzjährig draußen steht - allerdings find ich den Preis der Dancook recht happig - gibts da welche mit besserem preis-leistungsverhältnis?

Ein Thermometer brauche ich in der Tat noch - die Mavericks sind ja teilweise recht happig - welches ist denn das Teil der Wahl?
 
Hi

Wenn Dir das Meverick zu teuer ist kann ich dir das Outdoorchef gourmet check (30€ - 35€) empfehlen, das Teil kann auch GT und KT
Falls das immer noch zu teuer ist nimm das GT Thermometer vom Schwedenhaus, kostet < 10€ (Name habe ich vergessen...)

Die Preise für die dancook Abdeckhauben finde ich persönlich nicht zu teuer, da gibt es durchaus andere Hersteller mit teureren Varianten.

Gruß
Sascha
 
Tschuldigung wenn ich mich hier einmische (Dancook 1400 oder 1800 steht auch bei mir auf dem Wunschzettel): @ firefighter87

Gibts den Pizza-Roti-Aufsatz als Original von Dancook oder von dir?

Ansonsten zum Thermometer: hab auch seit kurzem das Maverick - stand also vor der selben Entscheidung - ich finds richtig geil!
 
Meine Frage ging eher in die Richtung, welches Maverick, gibt ja verschiedene...

Und - brauchts dann trotzdem noch ein Deckelthermometer? Und falls ja - hat da jemand einen Tipp zu Modell und Einbau?
 
Tach

Ich denke das Maverick ET-732 ist sehr verbreitet (habe ich auch und bin zufrieden damit)
Das Teil gibt es in weiß oder schwarz.

Mittlerweile gibt es auch schon das ET-733
Ob und was das neue Thermometer besser kann weiß ich nicht.

Ich find als Deckelthermometer das von Weber mit der Rosette ganz schick. Dient bei mir aber nur als Richtwert wie viel Dampf der Grill gerade hat. Es gibt aber Leute die machen damit PP...
Es gibt hier im Forum meine ich sogar ne Montage- Anleitung für den Einbau, musst mal suchen.

Gruß
Sascha
 
Das ET 71 ist nicht so der Hit?

Btw. habe hier gerade gelesen, dass die Schrauben des Dancook nicht aus Edelstahl sind - die würde ich daher gerne direkt beim Aufbau tauschen.
Hat zufällig noch jemand seine Anleitung - und sind dort die Schrauben gelistet, die man bräuchte?
 
Meine Kohlenkörbe sind gekommen - ist dieser Spalt normal oder sind die schief geschnitten?

IMG_20140723_222223.jpg


IMG_20140723_222158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140723_222223.jpg
    IMG_20140723_222223.jpg
    104 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20140723_222158.jpg
    IMG_20140723_222158.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 550
da ich wohl morgen mein allerstes sportgerät von dancook (1400) bekomme, stehe ich vor ähnlichen entscheidungen.

ich würde ja auch eher zu den körben wg der flexibilität tendieren, allerdings bin ich nun grad hier drüber gestolpert, was mich wieder verunischert.

jemand gegenteilige erfahrungen zu den körben?
doch lieber die einteiler?
oder gibt es noch (bessere) korbalternativen?
 
Zurück
Oben Unten