• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Debbekooche - Frage Hitzeverteilung

örni

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Gude !
Da Göga un ich ja Kowelenzer Schängelcher sin un mir och gern Debbekooche esse dun , moß de ma in däm DatschUwe gemacht wäre.
****************
Habe hier zwar schon ein paar wenige gesehen die das im DO gemacht haben aber irgendwie war das nicht das gelbe vom Ei.
Meist nicht genug Kruste und bei uns aus dem BO ist der Bräter immer voll. Nicht nur 3-4 cm.

Die Kruste ist ja normalerweise unten, oben und runderrum.
Unten sollte wohl kein Problem sein. Oben knall ich den Deckel voll Eier.
Macht es Sinn irgendwie auch Briketts aussen um den DO zu legen? Evtl. was basteln und den reinzustellen, dann an die Seite die Kohlen?
Oder rede ich mal wieder Schei... äh unüberlegt daher.?
 
Gude ihr Kowelenzer

Ich hab das auch mal vor, einen zu machen da ich ja aus der Heimat des Erwelskuche komme.
Mein Plan, ich mach das im Deckel vom DO und stell den dann in den Weber Kugelgrill. Ich denk dann wird der schön knusprig.
Rein im DO ensteht zu viel Wasserdampf und die Kruste weicht auf. Auf jeden Fall braucht Ihr ordentlich Hitz. Ich denk mal so 220 Grad bestimmt.
Grüsse aus dem Westerwald, denn da pfeift der Wind so kalt
 
Mojen Wilde Wutz :D
Im Deckel ? Ach ne, ohne Deckel.
Das geht natürlich auch aber ich wollte den halt richtig DO mässig machen.
Ich glaub ich teste das mal und wenn ich sehe das das nix wird, kann ich immer noch auf die Kugel
oder den Gasi ausweichen.
 
Servus,

ich mußte jetzt echt googlen, was Debbekooche überhaupt ist.
Muss aber sagen das interessiert mich. Die Bilder, die Google liefert, erinnert mich an ein Gericht, daß meine Oma immer gekocht hat. Aber ich komm momentan nicht drauf wie wir es damals genannt haben....

Ich bin mal auf Eure Zubereitungsart und das Ergebnis gespannt....
 
Ich werde natürlich den Verlauf schön bebildert hier posten.
Aber so wie es aussieht wirds erst nächstes Wochenende ablaufen.
Ist eigentlich ja eher ein Essen für die kältere Jahreszeit. Aber das ist uns ziemlich egal.
 
mmh.. Döppekooche wollte ich auch mal DO machen.

Eine Näiwidder Schärjerin aus der Eifel grüßt die Kowelenzer .
Auch wenn ich jetzt schon 12 Jahre :eek: hier lebe, bleibe ich immer eine Schärjerin.
Zum Leidwesen meiner Freunde und co wegen meins Dialekts. :lach:
 
Servus,

ich mußte jetzt echt googlen, was Debbekooche überhaupt ist.
Muss aber sagen das interessiert mich. Die Bilder, die Google liefert, erinnert mich an ein Gericht, daß meine Oma immer gekocht hat. Aber ich komm momentan nicht drauf wie wir es damals genannt haben....

Ich bin mal auf Eure Zubereitungsart und das Ergebnis gespannt....
gugst Du hier
 
Das ist nicht so eine Kruste wie wir das in Koblenz gerne mögen,
das kriegst Du im DO nicht so hin wie hier .

Gruß Jürgen

Jaaaa.
Genauso muss er aussehen.
Göga per BO kein Problem.
Mal gespannt ob das im DO klappt da er halt im BO ohne Deckel gemacht wird.

Aber morgen ist es definitiv zu heiss für Debbekooche. Da kommt Picanha auf den Grill.
 
Das ist nicht so eine Kruste wie wir das in Koblenz gerne mögen,
das kriegst Du im DO nicht so hin wie hier .

Gruß Jürgen

Wow wirklich gute Kruste, ist eigentlich logisch, ohne Deckel = mehr Kruste, es kann ja nie genug Kruste sein, ich werde es das nächste Mal auch so ausprobieren, bzw. vielleicht schon im Holzbackofen.

Gruß Funky
 
Macht es vielleicht Sinn in dem Fall den Deckel minimal aufzulassen?
 
Wow wirklich gute Kruste, ist eigentlich logisch, ohne Deckel = mehr Kruste, es kann ja nie genug Kruste sein, ich werde es das nächste Mal auch so ausprobieren, bzw. vielleicht schon im Holzbackofen.
ja, das sollte klappen.

Gruß Funky
Macht es vielleicht Sinn in dem Fall den Deckel minimal aufzulassen?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Mörder Oberhitze und gelegentlich den Deckel lüften
um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
Problem wird dann aber immer auch die Kruste am Rand sein,
die bekommst Du nur mit Rundum-Hitze hin,
also BO oder HBO, oder wie oben schon erwähnt in die Kugel und DO-Deckel weglassen.

Gerade Tipp von GöFreu,
Erdloch ausbuddeln und mit glühender Kohle auskleiden :rotfl:
Frau vom Bau,
was nicht passt wird passend gemacht.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten