• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Bosch Cookit Thread

Fred Feinbein

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon berichtet habe ich am Freitag ja einen der ersten Cookit von Bosch bekommen :thumb1:
Cookit9a.jpg

In diesem Thread möchte ich zum Austausch über das Gerät, Anwenderberichte und Vergleich Thermomix & Co einladen.
Hier bitte aber keine Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Geräte a la "Ich kann kochen, ich brauche sowas nicht",
dafür ist ja dieser: Thread :-)

Auf Youtube gibt es Videos vom "kochenden Schwaben" der förmlich durchgedreht hat / ist und in 2 Tagen 15 Filme über
die verschiedenen Funktionen online gestellt hat. M.M. nach etwas langatmig, aber er geht auf alle Funktionen ein und
testet schon mal alles durch.

Zu mir: das ist mein erstes Küchengerät dieser Art, daher habe ich weder Erfahrung noch kann ich Vergleiche zu
Thermomix & Co anstellen, da müßt ihr was beisteuern. Ich habe auch nicht vor meine gesamten Speisen nur noch
auf dem Cookit zuzubereiten, ich sehe das Gerät ehr als nützlichen Küchenhelfer.

Grundsätzlich bin ich erstmal begeistert vom Cookit. Verarbeitung, Inbetriebnahme, mitgeliefertes Zubehör und auch
die ersten Tests: alles super 👍

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Fred
 
Erstes Gericht: Bolognese (guided Cooking)

Direkt nach dem Auspacken (und reinigen) haben wir als ersten Test mal versucht die Bolognese aus der
Rezeptauswahl zu kochen. Ich habe mich dabei mehr mit dem Gerät beschäftigt als mit dem
fotografieren, daher leider keine durchgängige Fotostory. Das Anbraten ist ja immer ein "Knackpunkt"
bei diesen Maschinen und hat hier sehr gut funktioniert. Erst wurde der Schinkenspeck bei 160°C und dann
das Hack bei 200°C angebraten, es hat gebrutzelt und gezischt wie ich mir das vorgestellt habe.

Cookit011.jpg

Btw.: Die Waage kann man jederzeit aus dem laufenden Prozess/Menü aufrufen und springt dann automatisch
zurück in den Vorgang.
Leider ist das Bild vom angebraten Hack nix geworden, das Hack war aber schön angebräunt wie es sein soll.
Das Ganze köchelt dann noch bei 96°C vor sich hin:
Cookit011b.jpg


Ich (wir) waren vollkommen zufrieden, hat Spaß gemacht und gut geschmeckt. Dazu gab es Zucchini-Spagetti.

Bei den Rezepten von Bosch gibt es scheinbar noch Verbesserungsbedarf. Bei der Bolognese sollte ich fein
gewürfelte Zwiebel zufügen. Warum wird die Zwiebel nicht im Cookit geschreddert ? Und bei dem Chicken
Masala fehlt wohl der Hinweis rechtzeitig das Messer gegen den 3D-Rührer zu wechseln und die Fleischstücke
werden zu Brei. Im mitgelieferten Kochbuch wird auch nicht auf die Einstellungen des Cookit eingegangen,
da heißt es dann allgemein "... und für 15 Minuten anbraten..." ohne die Temperatur anzugeben. Dafür ist bei
jedem Gericht ein Barcode abgedruckt den man mit der App scannen und das Rezept direkt an den Cookit
senden kann.

Ob lecker oder nicht entscheidet eh der Koch und nicht das Gerät. Ich finde Vergleiche, bei denen Leuten
Essen aus Thermomix, Monsieur Cuisine Connect, Prep & Cook etc. vorgesetzt wird und die Tester dann
Aufgrund des Geschmacks die Maschinen beurteilen ehr unsinnig.

Soweit erstmal

Fred
 
Mich als Thermomix Besitzer würde interessieren wie es mit Hefeteig(Pizza) und der Reinigung beim Bosch aussieht?
Finde das bei Vorwerk ziemlich nervig mit dem Messer, nehme wieder das Handrührgerät
 
Teig habe ich noch nicht ausprobiert, ich will demnächst mal ein Brot backen.
Das mit dem Teig und der Entnahme kannst Du hier ganz gut sehen:

Dadurch, das man das Werkzeug mit dem Teig komplett entnehmen kann
sieht es erstmal einfach aus. Kannst Du beim TM das Werkzeug auch
entnehmen oder bleibt das drin ?

Der Schwabe will's aber wirklich wissen, jetzt ist er schon bei Video Nr.17 :lol:
 
Danke, habs in Video 3 gesehen, im Gegensatz zum TM geht das Messer raus ohne den Topf zu entnehmen. Der TM hat immer das Messer drin
 
und? schon weiter herumprobiert?

Wenn ich den Schwaben richtig verstanden habe, ist das mit dem Mehl mahlen und damit vermutlich auch dem "schreddern" von Gewürzen im CookIt nicht oder nur sehr schlecht möglich.
Vermutlich auf Grund des breiteren Bodens des Gerätes.

Also cheints wie immer: alle Geräte haben Vor- und Nachteile.
 
Ja, die Drehzahl ist ein Punkt wo der TM ganz klar vorn ist, der Cookit mach 1.800 Umdrehungen pro Minute,
der TM kann ja bis zu 10.700 Umdrehungen pro Minute. Ich glaub nicht das es am Boden liegt, ehr an der Drehzahl.
Da ich damit aber kein Mehl oder Kaffee mahlen möchte spielt das für mich keine Rolle.

Den Dampfgaraufsatz habe ich mal getestet, gefällt mir. Man kann sogar auf 3 Etagen gleichzeitig dämpfen,
da passt auch jede Menge rein.

Cookit017.jpg

Die 2 Paprika hätten natürlich auch in den Einsatz gepasst, ich wollte aber den Aufsatz mal testen.
Alles dicht, da tropft auch nichts irgendwo raus...
Cookit018.jpg

Die ungefähren Garzeiten für verschiedene Gemüse werden im Display zur Info angezeigt.

Der Einsatz für den Topf und die beiden Etagen vom Aufsatz.
Cookit013.jpg


Ansonsten fehlt mir momentan die Zeit für ausführliche Tests, zu viel Arbeit... :(
 
Sooo, es gibt was Neues. Gestern habe ich Ciabatta gemacht und den Teig mit dem Cookit vorbereitet.

Zutaten einwiegen, kein Problem.
IMG_1209.jpg

Es gibt 3 verschiedene Teig-Programme, für festere Teige wird das Messer eingesetzt.

IMG_1217.jpg

Entnahme mit samt dem Werkzeug ist einfach und man bekommt den Teig auch gut vom Messer ab.
Aber Vorsicht, das Messer ist sauscharf !
IMG_1224.jpg


Nach ein par Minuten ist der Teig soweit, schön homogen wie es sein soll. Es folgt der Hinweis auf das
vierte Teig Programm, "Teige gehen lassen"

IMG_1219.jpg
IMG_1220.jpg

Das erfolgte unter strenger Beobachtung:
IMG_1227.jpg


IMG_1229.jpg

Der Teig ist ordentlich aufgegangen (2h bei 37°C). Ich habe den Teig dann durchgeknetet und gefaltet,
dann ab auf's Backblech und nach einer weiteren Ruhephase in den Ofen. Da hätte man auch locker 2
draus machen können.
IMG_1231.jpg
IMG_1234.jpg


Fazit: einfach und lecker ! Musste natürlich umgehend probiert werden
IMG_1239.jpg


Tip: der mitgelieferte Spatel (links) ist aus hartem Kunststoff. Ich habe mir für kleines Geld dieses 6'er
Set Silikonspatel bestellt, damit bekommt man vor allem weiche Speisen besser aus dem Topf.
IMG_1226.jpg


Gruß

Fred
 
@Fred Feinbein danke für deinen Test vom Bosch.

Zwei Fragen hätte ich noch an dich:

1. Wie sieht es mit der manuellen Einstellung der Temperaturen aus? Kannst du die 200 Grad auch manuell einstellen oder muss man dafür ein Programm wählen und manuell geht nur bis keine Ahnung 120 Grad.

2. Wie sieht es denn mit kleinen Mengen aus? Ich würde etwas Thermomix/Cookit mäßiges vor allem für Soßen und Cremes verwenden. Da macht man meistens keine 2 Liter sondern auch nur mal 2-300ml. Meinst du die werden da ordentlich verarbeitet oder braucht der Bosch aufgrund des breiten Bodens eine gewisse Mindestmenge.
 
Gestern Abend haben wir dann noch das Steinpilz Risotto mit karamellisierten Walnüssen
im Guided Cooking nach Rezept gemacht. Das Rezept steht im mitgelieferten Kochbuch, ist
aber auch schon auf dem Cookit gespeichert. Inzwischen sind unsere beiden Handys (iPhone
und Galaxy) mit dem Cookit gekoppelt. Wir können Rezepte auf den Cookit senden und auch
den Vortgang der Zubereitung verfolgen bzw. bekommen eine Info wenn ein Vorgang
abgeschlossen ist.
Ich habe keine Fotostory gemacht, wie man die vorgegebenen Schritte abarbeitet ist ja nicht
sooo spannend... Oder ?

Vorweg bzw. nebenbei schon mal etwas mit dem frischen Ciabatta vom Vormittag:

IMG_1243.jpg


Und dann das Risotto auf Radicchio:
IMG_1246.jpg


Sehr lecker, wir waren begeistert, kann ich nur empfehlen !

Dabei ist mir nur ein IMHO fehlender Schritt im Rezeptablauf aufgefallen. Nachdem die Walnüsse mit Zucker
im Topf karamellisiert und entnommen wurden geht es nahtlos weiter mit dem einwiegen der Butter um die
Pilze anzubraten. Hier fehlt ein Hinweis den Topf vor dem nächsten Schritt auszuspülen. Oder hat schon mal
jemand von Euch Steinpilze in Zucker angebraten ?

Also bis jetzt sind wir rundum zufrieden mit dem Cookit :thumb1:

Fred

IMG_1243.jpg


IMG_1246.jpg
 
@Fred Feinbein danke für deinen Test vom Bosch.

Zwei Fragen hätte ich noch an dich:

1. Wie sieht es mit der manuellen Einstellung der Temperaturen aus? Kannst du die 200 Grad auch manuell einstellen oder muss man dafür ein Programm wählen und manuell geht nur bis keine Ahnung 120 Grad.

2. Wie sieht es denn mit kleinen Mengen aus? Ich würde etwas Thermomix/Cookit mäßiges vor allem für Soßen und Cremes verwenden. Da macht man meistens keine 2 Liter sondern auch nur mal 2-300ml. Meinst du die werden da ordentlich verarbeitet oder braucht der Bosch aufgrund des breiten Bodens eine gewisse Mindestmenge.

Also die Temperatur läßt sich im Gegensatz zum TM auch im manuellen Modus bis 200°C hochstellen, kein Problem !

Kleine Mengen habe ich selbst noch nicht probiert. Der Boden ist flach und der 3D-Rührer liegt fast auf dem Boden auf.
Hier als Beispiel das Rezept aus der App:
Bildschirmfoto.jpg


Die Mengen sind hier auch relativ gering, dann dürfte das für Deine Vorhaben auch kein Problem sein.
Wo das absolute Minimum liegt ist schwer zu sagen, müßte man ggf. ausprobieren.
 
danke für´s ausprobieren mit der temperatur. im newsletter von bosch stand nämlich, daß die 200° nur mit dem guided cooking möglich sind.
das fand ich dann doch entnervend.
 
@Kimble Nachdem du den TM 5 vor kurzem an Puro verscherbelt hast ist jetzt bald der TM 6 dran? :rotfll:
Mach Dir keine Hoffnungen, der TM6 bleibt trotz seiner Temperatur-Einschränkungen erst einmal ;-)

@Fred Feinbein
Danke für die Infos, das klingt interessant. Viele Fragen wurden ja schon beantwortet aber 2 habe ich auch noch:

1. Wie nutzt man die beiden Raspelscheiben konkret, also wo werden sie befestigt? Ich kann mir das gerade irgendwie gar nicht vorstellen.
1593344405919.png


2. Wenn Du irgendwann einmal Zeit hast, versuch doch bitte mal eine Sauce o. ä. mit 100-150ml zu machen. Daran scheitert der TM nämlich.

Danke
 
danke für´s ausprobieren mit der temperatur. im newsletter von bosch stand nämlich, daß die 200° nur mit dem guided cooking möglich sind.
das fand ich dann doch entnervend.

?? Nein, das kann nicht sein. Grad wo dieser Punkt ja für viele der Knaller gegenüber dem TM sein soll

Einfach auf 'Manuelles Kochen'
IMG_1249.jpg

ohne Werkzeug
IMG_1250.jpg

Temperatur mit dem Schieberegler einstellen ( die Skala passt sich an je nach dem wo man ist )
IMG_1251.jpg

"gib alles !"
IMG_1252.jpg

Start: und los geht's
IMG_1253.jpg
 
?? Nein, das kann nicht sein. Grad wo dieser Punkt ja für viele der Knaller gegenüber dem TM sein soll

Einfach auf 'Manuelles Kochen'
Anhang anzeigen 2239487
ohne Werkzeug
Anhang anzeigen 2239489
Temperatur mit dem Schieberegler einstellen ( die Skala passt sich an je nach dem wo man ist )
Anhang anzeigen 2239490
"gib alles !"
Anhang anzeigen 2239492
Start: und los geht's
Anhang anzeigen 2239493
Marketingabteilungen und Realität haben nicht immer einen Nenner ;)
Danke für´s zeigen
 
Mach Dir keine Hoffnungen, der TM6 bleibt trotz seiner Temperatur-Einschränkungen erst einmal ;-)

@Fred Feinbein
Danke für die Infos, das klingt interessant. Viele Fragen wurden ja schon beantwortet aber 2 habe ich auch noch:

1. Wie nutzt man die beiden Raspelscheiben konkret, also wo werden sie befestigt? Ich kann mir das gerade irgendwie gar nicht vorstellen.
Anhang anzeigen 2239482

2. Wenn Du irgendwann einmal Zeit hast, versuch doch bitte mal eine Sauce o. ä. mit 100-150ml zu machen. Daran scheitert der TM nämlich.

Danke

Das mit dem Raspeln ist einfach. Dieses Zubehör wird gebraucht:
IMG_1254.jpg


Die Antriebsverlängerung aufstecken:
IMG_1255.jpg


Die Messerscheiben sitzen oben Höhe Topfrand
IMG_1256.jpg


Deckel Einsatz raus und schließen.
IMG_1257.jpg


Dann nur den Einfüll-Aufsatz aufsetzen und einrasten, fertig.
IMG_1258.jpg


Die Messerscheiben sind beidseitig verwendbar, jeweils 1 x fein und 1 x grob. 2 Messerscheiben sind dabei,
im Zubehör gibt es weitere.
Ich habe vor, mir diese Asia Gemüse Scheibe bei Gelegenheit mal zu bestellen:
Scheibe.JPG
 
Das mit dem Raspeln ist einfach.
So etwas mit der Wellenverlängerung hatte ich mir fast schon gedacht. Allerdings habe ich innerliche Skepsis ob das nicht nur möglich sondern auch sinnvoll ist. Ich kann mir ehrlich gesagt momentan noch nicht vorstellen, dass man damit eine Kenwood-Major ersetzt, denn eine Welle mit Kunststoffverlängerung dürfte doch jede Menge Spiel haben. Ich bin mal gespannt, wie das mit rohen Kartoffeln oder Möhren funktioniert.
 
Die Verlängerung wird durch einen Metallstift oben im Einfüll-Aufsatz geführt der wiederum mit dem ganzen Topf
fest verbunden bzw. eingerastet ist. Dadurch ist das ganze nahezu spielfrei.
Habe mir grad mal ein Video von der Kenwood angesehen, ich denke der Cookit kommt da schon nah ran.
Natürlich haben alle Multi-Geräte ihren Schwerpunkt, jeder kann was anderes etwas besser als die Anderen.
Ich werde es ausprobieren und berichten. Ev. bekomme ich ja ein Video hin wie und ob die ganze Kiste rumpelt :-)
 
Zurück
Oben Unten