1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Brennstoff-Thread

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von weschnitzbube, 17. September 2008.

1. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare

:hmmmm:
    Über die Sache mit der Temp. habe ich auch nachgedacht.
    Bin auch net wirklich drauf gekommen, wie man das lösen könnte.
    Mit der Anzahl der Brekkies im AZK das habe ich nicht vorgeschlagen, weil doch niemand sich hinstellt und Brekkies da rein zählt. Wollte das eher praxisgerecht gestalten, so das man nach dem Grillen einfach eine Meinung schreiben kann. Ein AZK voll ist doch zumndest ne Größe unter der man sich was vorstellen kann, oder? Ja, die AZKs sind unerschiedlich groß, aber die meisten haben ja doch den 0815-Weber-Landmann-Grillprofi-AZK...

Aber das mit der Temp...
    Wär schon gut, aber wie messen und auch sicherstellen, dass jeder andere auch so messen kann...
    Schwierig!

Aber die Idee ist gut :thumb2:

Gruß
    Thomas

2. weschnitzbube

Danke NBG!!! Vielleicht könntest Du aber noch den Produktnamen hier in deinen Beitrag editieren, machts doch einfacher ... :roll:
    :thumb1:

Gruß
    Thomas

3. JanC

JanC Putenfleischesser

Mach ich doch mal mit...

Produkt: Holzkohlewerk Lüneburg Cocos Grill Ketts

Hersteller: Holzkohlewerk Lüneburg

Optik und Haptik: glatte geschlossene Oberfläche, kissenförmig

Anbrennverhalten: gutes Anbrennen, nach ca. 25 Minuten mit dem Elektrogrill nahezu ohne Rauchentwicklung gleichmäßig mit hellbrauner Asche überzogen

Brennverhalten: brennt gleichmäßig ab, zerfällt nicht, gleichmäßige Aschebildung

Brenndauer: ca. 180-210 min

durchschnittlicher Ladenpreis: 3,50¤ für 3kg

bekannte Quelle(n): Budnikowsky

Note: 2

Anmerkung: Sind jedoch den Mehrpreis gegenüber den normalen Lüneburgern nicht wert, die Brenndauer ist nicht überwältigend länger, die Hitzeentwicklung ist ähnlich.

4. weschnitzbube

:thumb1:
    Aber was bedeutet "mit dem Elektrogrill"? :o Ist das dieser Elektoanzünder, der so aussieht wie die Heizwendel im Elektrogrill???

Gruß
    Thomas

5. Cheaf

Cheaf Herr der Flammen

Wie wäre es mit einem Test bei einem OT bei gleichen Bedingungen??

Jeder bringt ne andere Sorte Kohle und einen AZK (möglichst alle den gleichen z.B. Weber) mit.
    Dann wird jeweils die gleiche menge gleichzeitig mit der gleichen Methode angezündet(z.B. Weber Anzünder ) und verglichen.
    Zünd verhalten, Rauchentwicklung, Zeit bis zum durchgeglühten zustand, Brenndauer, Rückstände, Aschefarbe

Doku mit Bildern, Zeiten .....

Ich denke das gibt dann am ehesten einen vergleichbaren test. Wobei Schwankungen in der Charge natürlich immer zu unterschiedlichen Wertungen führen.

6. weschnitzbube

Gute Idee!
    Allerdings sollte das hier ja auch kein TÜV sein, sondern nur eine Entscheidungshilfe.
    Wollte halt niemandem vorschreiben, wieviel Kohlen er/sie in welchen AZK zu füllen hat.

Son Großtest wäre aber natürlich geil.
    Mach doch mal und stell die Ergebnisse hier ein. Hilft uns allen :thumb1:

Gruß
    Thomas

7. JanC

JanC Putenfleischesser

Naja ich hab vor nem Jahr als Werbegeschenk einen Elektrogrill bekommen --> Was soll man damit war mein Gedanke.
    Kurz: Die Heizspirale ist wunderbar um sie unter die Kohle zu schieben. Stecker 5 Minuten rein, stecker raus, heizspirale raus und fast alle Kohlen sind gleichzeitig angeglüht --> geht schneller und gleichmäßiger als im AZK (weil alle kohlen die kontakt mit der Heizung haben angehen) und ist sauberer. Zugegeben ist unsportlich aber damit kann ich leben 8)

8. weschnitzbube

Nö, find ich nicht unsportlich, nur die erste Beschreibung ließ nicht ganz auf Deine genaue Vorgehensweise schließen, darum die Nachfrage.

Gruß :prost:
    Thomas

9. Cheaf

Cheaf Herr der Flammen

Mal abwarten wie die Resonanz auf den Testvorschlag ist.:-?

Wenn genug mitmachen könnte man das ja für das OT bei Deep7 ins Auge fassen.

Ist nur die frage ob wir genug AZKs und verschiedene Kohle an den Start bekommen.
    Wobei es sind noch ca. 4 Wochen das sollte als Vorbereitungszeit reichen.
    :prost:

10. weschnitzbube

11. weschnitzbube

Haaaaalloooooo ...

Hat keiner mehr Lust seine Kohle hier nach vorgeschlagenem Schema (s. Seiten vorher) vorzustellen??? Ich hab halt nur die Grillcountry da und das steht hier ja schon drin ...
    Der Sinn dieses Freds war eigentlich hier eine gewisse Testansammlung zu erreichen :cool:
    Nehmt Euch einfach nach dem Grillen die 2 Minuten Zeit und postet den Test Eurer Kohlen nach dem vorgegebenen Schema, das hilft uns allen weiter.

12. Konrad

Konrad Dauergriller

Hallo Leute

Hier mein Favorit
    Ein AZK mit den Brekkis ist in 20 min. durchgeglüht
    Es sind schöne Kissenförmige Brekkis (kein Schrott)
    Die Glut hällt ca.150-180 min. und es bleibt nur schöne Weiße Asche übrig
    10kg Sack kostet beim Blumenhändler bei uns im Ort nur 11 Euronen
    Von diesem Hersteller gibt es auch Holzkohle u.Steakhousegrillkohle
    auch sehr gute Erzeugnisse
    Der Hersteller befindet sich in einem Stadtteil von MG

Gut Glut Konrad

13. weschnitzbube

Hurra, hurra, endlich hat sich mal wieder einer die Zeit nach dem Grillen genommen und was über seine Kohlen geschrieben!

14. weschnitzbube

*schieb*

Schreib doch mal wieder einer/eine einen Erfahrungsbericht nach dem Muster auf Seite 1 über seine/ihre bevorzugte Kohlensorte bitte!

15. Karteileiche

Karteileiche Mutter Beimer

Hallo Bube,

Was soll ich sagen: Benutze Gas. 5kg Flasche, brennt sauber ab. :evil:

Spass beiseite, im Sommer nutz ich oft Kohle und werd natürlich meine erfahrungen mitteilen.
    Vielleicht sind ja auch die von Forumsjüngern benutzten Sorten schon alle durch? :-?
    Kann ich mir aber eigentlich nich vorstellen.

16. Papa Mausbär

Papa Mausbär Grillkaiser

So, hier die Metro Brickets

Marke: ARO

Anbrennverhalten: Besser als bei den ALDI Teilen. Was da raucht sind die Wachsanzünder.

Optik usw. : Keine Krümel, festes Mat.

Rechter AZK nach 20 min.

Abbrennen: Man beachte die Kohlen, brennen mit braunem Staub ab.

Brenndauer: 3 Std. und immer noch Gute Hitze.

Preis: 3 Kg 1,49¤

Note: Das war ne Kurzvergrillung.
    Aber auf jeden Fall deutlich besser als A... ! Die Breckies vom letzte Jahr haben
    beim anzünden immer nen starken Geruch abgegeben.
    Die Metro Kohlen haben Null Geruch, keinen Rauch, und halten die Temp.
    über 3 Std.
    Ich würd sagen 1

17. weschnitzbube

Sehr schön, danke :thumb2:

Und für den Preis wohl der Hammer. Die sind ja noch billiger als die Grillcountrys :o

METRO, ich komme! Ach nee, hab ja noch 50 kg ... ok, dann in 2 Monaten :lol:

Danke für den Test, so wächst die Datenbank :mosh:

18. Feklegriller09

Feklegriller09 Veganer

Hat Metro die Briketts auch in der kalten Jahreszeit wie jetzt?

19. bullrich

bullrich Youtube-Bot

jupp,

Metro, Selgros C&C und wie die alle heissen...

365/12/

täglich verfügbar ( Tagespreise, je nach GSV Stimmung :D )

Diese Seite empfehlen