• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Sehr gute Infos rund um das Thema Kohle :)

Ich habe mich natürlich auch gleich mal schlau gemacht...und Schwupppsss siehe da, bei mir in der Nähe gibt es eine Köhlerei die ausschließlich Buche verarbeitet.
Habe dann dort gleich mal angerufen. Auf Wunsch bekomme ich dort sogar übergroße Stücke . Preislich waren es glaube ich für 10 kg 25 Euro. Absolut OK finde ich.
Da weis man(n) was man hat und unterstütz auch noch ein Regionales Unternehmen.
Die nächsten Tage gleich mal einen Vorrat holen.

http://www.graefenhainichen.de/eisenh.htm


mfg Daniel.
 
"Aus reiner Aktivkohle" ist wohl ein Euphemismus für: Unsere Grillbriketts bestehen nicht aus Holzkohle sondern aus Braunkohle. Dass aber nirgendwo steht, woraus die Briketts wirklich sind, ist meines Erachtens schon hart an der Grenze zur Verbrauchertäuschung. "Aktivkohle" kann alles mögliche sein, sogar aus tierischen Rohstoffen.

P.S.: Kokoko-Briketts bestehen auch aus 82% Kohlenstoff. Und zwar aus nachwachsenden und nicht aus fossilen Rohstoffen.
 
Moin.

Bevor ich mir 89 Seiten durchlese...

Bin erst seit kurzem begeistert am grillen, und hole mir momentan noch beim Edeka meinen Brennstoff.
Nun habe ich so langsam vor, die ersten low&slow Sachen zu machen. (Ribs & Baconbomb für den Anfang)
Ist meine Sorge unbegründet dass die Temperatur bei den Gerichten schwierig zu handeln ist bei der 08/15 Kohle oder sollte ich schon was besseres besorgen?

An guten Grillgeschäften hapert es hier sehr. Einen Raiffeisen-Markt gibt es hier nur. Ist die Kohle dort empfehlenswert?
 
Dann schau mal was ich oben geschrieben habe. Raiffeisen sind laut DIN Zeichen baugleich mit Profagus und werden als Geheimtipp gehandelt. Bei uns 1 Euro günstiger als die Profagus und ganzjährig verfügbar
 
Bin erst seit kurzem begeistert am grillen, und hole mir momentan noch beim Edeka meinen Brennstoff

Das mache ich genau so. Für l&s ist die Edeka Kohle super geeignet.

Ich habe auch die Profargus ausprobiert, bin aber wieder zur Edeka gegangen, da die im Minion besser abbrennen.

Für den Dopf benutze ich Kokoko eggs, denn die halten länger durch.

Aber sonst haben die Edeka ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Servus,
hier schreiben viele, dass sie Kohlen von Aldi, Edeka und Co benutzen. Ich habe für den Smoker die Erfahrung gemacht, dass sie gerade bei der Minion-Methode mega rauchen und stinken. Ich habe mich da noch nicht getraut Essen in den Qualm zu legen. Bei den Weber (im schwarzen Sack) hatte ich den Effekt noch nicht. Bin ich nur zu pingelig?
 
@DrXMas

Ja die Günstigen rauchen etwas mehr.
Aber nach ner 1/2 Stunde sind die ausgegast und du kannst auflegen.
Man braucht ja eh immer etwas Zeit um die Temperatur einzuregeln, da sollte dann nichts mehr rauchen außer das Holz, was du zum Smoken nimmst.

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Profagus: warehnd die Zollamter noch fleissiger mit unsere Marabu arbeiten habe ich gestern noch mal ein 3 kg holzkohle vom profagus bei Rewe abgeholt, 5,99 für 3 kilo nicht schlecht, ABER danach habe ich geschaut das holzkohke von Rewe (die name ist Max oder ähnlich) für 2,75 euro und es hat dasselbe Din Prufzeichen!
Wie kann das sein für weniger als 1 euro pro kilo?
 
Das DIN Prüfzeichen liefert keine Rückschlüsse auf den Hersteller , sondern regelt die nachvollziehbaren technischen Mindestvoraussetzungen für Holzkohle :
guckst Du http://www.dincertco.de/de/dincertc.../grill_holzkohle_grill_holzkohlebriketts.html
Die Zertifizierungen sagen grundsätzlich nichts/wenig über das verköhlerte Holz, die Körnung der Kohle, erreichbare Brenndauer etc. aus...........

Ja klar jetzt kommt ein bisschen Eigenwerbung:D:D
aber ich persönlich und auch der Eine und die Andere der damit gegrillt hat ist vom Preis/Leistungsverhältnis der Akazienhartholzkohle ( auch bei oben erwähnter Mignon-Methode )
bei www.charcoaltrade.de im unteren Kohlepreisegment sehr angetan.......
 
Bei nem Euro pro Kilo kannst nix falsch machen wenn net läuft zum Flachgrillen wegfeuern.
 
Mich würde dann interessieren ob die auch verkohlt sind (wie KoKoKo) oder nur gepresst.
 
hi ich bin neu hier und hab mal ne frage , hat jemand diese kohlen schonmal benutzt hab sie gestern bei der Metro gesehen
und gleich mal ein sack mitgenommen zum testen, test folgt!
"der Dauerbrenner grillbrikett"
 
Zurück
Oben Unten