• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Gibt es eine Espresso Mühle ohne jegliche statische Aufladung des Kaffee.
Vollkupferversion mit Erdanschluß oder so was ähnliches.

Ich habe gerade einen Espresso mit meiner Bezzera BB005 gemacht, es ist die Hölle.
Ich trinke dunkel gerösteten Espresso, dunkel: SCHWARZ
Das Zeug flieg tin alle Richtungen, nur nicht dahin, wo es soll.
Ja mit Wasser benetzen, dann geht es einigermaßen, es nervt aber trotzdem noch.
So habe ich immer schon Puls vor dem Trinken, :whip:
Ohne jetzt dein Equipment zu kennen. Probiere mal die Bohnen feiner zu mahlen.
 
Ohne jetzt dein Equipment zu kennen. Probiere mal die Bohnen feiner zu mahlen.
... ernsthaft?

"Beim Vermahlen meiner Espressobohnen entsteht statische Aufladung und alles fliegt in der Gegend rum"
- dann vermahle doch einfach noch mehr und feiner!


Wenn man ganz fein vermahlt, sieht man die Nano Partikel vielleicht auch nicht mehr auf der Arbeitsfläche. Gewünschter Nebeneffekt: der Kaffee
bildet jetzt einen derart dichten Puk, dass kaum noch was aus der Maschine kommt - Wasser gespart!

SCNR


Tim
 
Man muss nicht alles gleich negativ sehen. Ich hatte gestern den Fall, das ich einen neuen Schalter in die Mühle bauen musste da defekt. Das hab ich zum Anlass genommen und die ganze Mühle sauber gemacht. Dabei natürlich auch den Mahlgrad verstellt. Und danach flog bei mir ebenfalls das Kaffeemehl in der Küche rum. Beim einstellen hat es sich das dann gegeben. Aber klar wenn alles richtig eingestellt ist, ist der Tipp nicht hilfreich 🤷‍♂️
Deshalb auch nur ein Tipp und nicht die Lösung.
 
Gibt es eine Espresso Mühle ohne jegliche statische Aufladung des Kaffee.
Vollkupferversion mit Erdanschluß oder so was ähnliches.

Ich habe gerade einen Espresso mit meiner Bezzera BB005 gemacht, es ist die Hölle.
Ich trinke dunkel gerösteten Espresso, dunkel: SCHWARZ
Das Zeug flieg tin alle Richtungen, nur nicht dahin, wo es soll.
Ja mit Wasser benetzen, dann geht es einigermaßen, es nervt aber trotzdem noch.
So habe ich immer schon Puls vor dem Trinken, :whip:
Hallo @Luse

Bis vor 3 Tagen hatte ich auch noch die BB005. Das Kaffeemehl ist bei mir auch stets daneben gegangen. Ich bin nun auf eine Rocket Mühle gewechselt. Der Auswurf ist total sauber und nichts geht mehr daneben. Ggf denkst du mal auch über eine andere nach. Ps: ich verkaufe gerade eine 😂
 
Probiere mal die Bohnen feiner zu mahlen.
Ich muss ja den Mahlgrad je nach Kaffee bzw. Maschine einstellen, aber ich werde spaßeshalber mal probieren was passiert.
Danke für das Angebot aber eine Maschine mit Folientastatur und Display, die evtl. sogar noch piepst beim Bedienen, darf ich aus religiösen Gründen nicht benutzen. :devil:

Warum hast du gewechselt?
Schmeckt der Espresso besser?
Ich bin ja mit dem Geschmack zufrieden.
 
Ich muss ja den Mahlgrad je nach Kaffee bzw. Maschine einstellen, aber ich werde spaßeshalber mal probieren was passiert.

Danke für das Angebot aber eine Maschine mit Folientastatur und Display, die evtl. sogar noch piepst beim Bedienen, darf ich aus religiösen Gründen nicht benutzen. :devil:

Warum hast du gewechselt?
Schmeckt der Espresso besser?
Ich bin ja mit dem Geschmack zufrieden.

Die Folientastatur ist soweit ich weiß lediglich bei den alten Versionen. Piepsen tut nix und die Tasten beschränken sich auch auf das minimalste.
Wechselgrund war der Timer und somit und die Reproduzierbarkeit auch für meine Frau. Nachdem ich sie eingestellt habe, habe ich immer das gleiche Ergebnis. Das war vorher so ohne weiteres nicht möglich, außer ich arbeite mit einer Waage. Optisch gefällt sie mir dazu und das Angebot war klasse.
 
Danke, verstehe ich, ich habe die BB005 extra ohne Timer bestellt.
Und habe auch den seltsamen Endschalter überbrückt.
Ich mache da 13g Bohnen rein, schalte die Maschine am Schalter ein und schalte sie erst wieder aus, wenn sie leer ist.
 
Ich mache da 13g Bohnen rein, schalte die Maschine am Schalter ein und schalte sie erst wieder aus, wenn sie leer ist.

Du solltest die Bohnen erst reingeben wenn die Maschine schon läuft. Ist besser für den Motor, sonst kann sich was verklemmen.
 
Ich reihe mich dann auch mal ein - seit Mittwoch steht die Lady hier.

20240229_201217_1.jpg


Wir versuchen, uns anzufreunden. Nach fünf Durchgängen stimmt jetzt zumindest der Mahlgrad der Bohnen - allerdings war der Espresso dann doch etwas zu heiß. Milchschäumen muss ich auch noch üben, alle Handgriffe sind noch extrem Neuland für mich.
Aber das schaffe ich! 💪😄


20240302_090450.jpg


20240302_090958.jpg


20240302_091707.jpg
 
Es geht wohl eher darum, dass das Anfahrmoment des Motors nicht ausreicht, um ein paar unglücklich verklemmte Bohnen abzuscheren und zu zermahlen. Dann blockiert die Mühle und das mag der Motor nicht.

Ja ich war bei Single Dosern. Allerdings betreibt er seine BB05 ja quasi als solche.
Bei meiner Weber Key lässt sich ja auch die RPM bis auf 30 u/min runter stellen. Wenn man da extrem harte Bohnen reinfüllt und erst dann anschaltet kann es zum blockieren der Mühle kommen was dem Motor nicht gut tut.
Eine Verstellung des Mahlgrades auf feiner soll ja auch nur im laufenden Betrieb erfolgen. Der Hintergedanke, das sich nichts verklemmt ist ja der gleiche.
 
anspruchsvoll;-) aber optisch natürlich ne Augenweide.
Ja, man muss sich reinfuchsen - aber das muss man bei den Thermo- und wie sie alle heißen-Boilern ja auch. Aber die Elektra ist nicht so zickig, wie die Pavoni. Und was ich schon gelernt habe: wenn man den Hebel wieder halb nach unten drückt, dann kann man gefahrlos sofort den Siebträger entnehmen. Beim ersten Mal habe ich zu kurz gewartet und den Hebel nicht betätigt. War nicht wild, aber etwas sauliert habe ich schon... 😅
Die kommende Woche werde ich mir mal noch andere Bohnen zulegen - als Espresso schmecken mir die bisherigen nicht so dolle. 🙈
 
Gibt es eine Espresso Mühle ohne jegliche statische Aufladung des Kaffee.
Vollkupferversion mit Erdanschluß oder so was ähnliches.

Ich habe gerade einen Espresso mit meiner Bezzera BB005 gemacht, es ist die Hölle.
Ich trinke dunkel gerösteten Espresso, dunkel: SCHWARZ
Das Zeug flieg tin alle Richtungen, nur nicht dahin, wo es soll.
Ja mit Wasser benetzen, dann geht es einigermaßen, es nervt aber trotzdem noch.
So habe ich immer schon Puls vor dem Trinken,


Die Mühle hatte ich mal , die hat das extrem. Das ist leider normal, auch der doch relativ hohe Totraum
 
Moin,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich über ein grillspezifisches Thema informieren wollte.
Da ich aber als Kaffeeröster einigen Leuten hier bekannt sein dürfte (Pingo /Quijote Kaffee), möchte ich selbstverständlich in diesem Thread "Hallo" sagen.
Wer mich nicht kennt: ich arbeite seit fast 30 Jahren sehr engagiert und ambitioniert als Importeur und Röster und kenne mich ziemlich gut mit der Materie aus (dem Kaffee, nicht den Maschinen). Ich kann gerne Fragen beantworten.
Liebe Grüße aus Hamburg, pingo
 
Zurück
Oben Unten