• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Moin,

ein herzliches hallo nach Hamburg.
Eure Bohnen sind immer besonders lecker (auch nach dem Grillen 😁).

Viele GrĂŒĂŸe

JKrill
 
Moin,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich ĂŒber ein grillspezifisches Thema informieren wollte.
Da ich aber als Kaffeeröster einigen Leuten hier bekannt sein dĂŒrfte (Pingo /Quijote Kaffee), möchte ich selbstverstĂ€ndlich in diesem Thread "Hallo" sagen.
Wer mich nicht kennt: ich arbeite seit fast 30 Jahren sehr engagiert und ambitioniert als Importeur und Röster und kenne mich ziemlich gut mit der Materie aus (dem Kaffee, nicht den Maschinen). Ich kann gerne Fragen beantworten.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Hamburg, pingo
Magst du mal was zu euren Kaffee erzÀhlen. Ich kenne euch tatsÀchlich noch nicht

 
Ich möchte lieber nicht so gerne ĂŒber mich selber schreiben. Ich möchte nicht, dass das als Werbung aufgefasst wird.
Ganz gut zusammengefasst hat unsere Arbeit die ZDF Sendung plan b oder der Bericht im Handelsbaltt / Absatzwirtschaft. Wir sind aufgrund unserer radikal demokratischen Arbeitsweise hĂ€ufig in Medien zu finden, die sich fĂŒr progressive Modelle interessieren.

Besonders ist unsere Arbeit aufgrund der sehr engen und langfristigen Zusammenarbeit mit kleinbÀuerlichen Kooperativen und der gemeinsamen QualitÀtsentwicklung sowie unserem Anspruch auf totale Transparenz.
 

Danke, ich habe jetzt die die G -Iota V5?
Glaube ich wenigstens, ich dachte, es wÀre die Gen2, ist es aber nicht, also kein Plasma.
Sie streut ein bisschen (die ganze Sauerei auf dem Tisch ist von der Bezzera), aber ich hatte extra dunkles Tre Forze in der MĂŒhle und nicht befeuchtet.

Angeblich soll die ja so laut sein.
Nein ist sie nicht und schnell ist sie auch.
NĂ€chstes mal halte ich das Sieb mit der Hand direkt unter den Auslass.

Was mich stört ist der im Aus-Zustand beleuchete Ein-Aus-Schalter, der fliegt raus, wird entweder gebrĂŒckt und durch einen Schnurzwischenschalter(!) ersetzt oder er fliegt komplett raus und es kommt ein zweipoliger fetter Kippschalter rein.
Leuchtende Schalter, was fĂŒr ein Dreck, das gehört verboten, genau wie der ganze Stand-By-Wahn.
Wenn ihr mich zum Kaiser wĂ€hlt, wird jedes ElektrogerĂ€t zweipolig mit einem fetten, sicheren, haptisch eindeutigen Schalter ausgerĂŒstet. :D
KLACK: EIN
KLACK: AUS (und AUS ist AUS und zwar komplett)
PXL_20240309_114447779.jpg
 
Kennt jemand speziell Kaffee aus El Salvador? Wie z.B. elsalvadorcoffee
Ich hatte Gelegenheit diesen pur und frisch geröstet vor einiger Zeit zu probieren.
Illy hat den Kaffe mal als einen der besten ausgezeichnet.
 
Es wird... so langsam schmeckt der Espresso auch.

20240310_173500.jpg


Nur nen Tamper habe ich noch nicht. Kann man den online bestellen, oder wĂ€re es sinnvoller, vor Ort zu testen, ob er passt? Theoretisch brauche ich einen 49er đŸ€”
Und, wann man bei der Elektra Wasser nachfĂŒllen kann habe ich noch nicht raus. Also, wann der Boiler drucklos genug ist. Aber da komme ich auch schon noch dahinter!
 
Ich habe einen Joe Frex Flat in 49,5mm fĂŒr die LaPavoni, die machen aber auch 49mm, welcher bei der Elektra passt, weiß ich nicht, kannst du aber messen.
Auf 1-2 zehntel mm kommt es nicht an, wenn er nicht zu groß ist. Die Holzgriffe sind recht grob gedrechselt, ich wollte schon nachpolieren, aber durch die grobe Struktur liegen die halt prima in der Hand, bleibt so,
 
Ich habe einen Joe Frex Flat in 49,5mm fĂŒr die LaPavoni, die machen aber auch 49mm, welcher bei der Elektra passt, weiß ich nicht, kannst du aber messen.
Auf 1-2 zehntel mm kommt es nicht an, wenn er nicht zu groß ist. Die Holzgriffe sind recht grob gedrechselt, ich wollte schon nachpolieren, aber durch die grobe Struktur liegen die halt prima in der Hand, bleibt so,
Danke Dir. Die Marke ist mir auch schon ĂŒber den Weg gelaufen, meine Tampermatte ist von denen - mal die Tamper selbst genauer ansehen.
Wegen des genauen Maßes muss ich mal in den Nachlass meines Schwiegervaters schauen - ich meine, dass da ein vernĂŒnftiger Messschieber dabei gewesen wĂ€re. đŸ€”
 
So Kinder, der Papa zeigt euch jetzt mal ein Big Boy Game. :cool:


IMG_4826.jpeg


IMG_4843.jpeg



Geiles Aroma. Erinnert mich an die Piemonteser Haselnuss TĂŒten von Bon'Gu. :sabber:

IMG_4827.jpeg


IMG_4828.jpeg




Weber Key Regelt! :mosh:

IMG_4832.jpeg


IMG_4836.jpeg


IMG_4837.jpeg


IMG_4838.jpeg


IMG_4839.jpeg





Vom Bezug selbst gibt’s leider keine Bilder aber ich sag mal so









1 : 3,8 in 11 Sekunden ist schon Next Level . :D:rotfll:

IMG_4842.jpeg






Schönen Samstag und immer fein mahlen. Ich gehe jetzt mal die MĂŒhle Justieren. ;)
 
Der Kaffee im Apfelhotel in SĂŒdtirol schmeckte uns immer besonders.

Thema 'Piemont & SĂŒdtirol'
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/piemont-suedtirol.364675/

Nun ist das aber in der Regel nur im Urlaub so. Mit dem Kaffee allerdings nicht. Die Rösterei entdeckte ich dann auch noch spontan im Hinterland von Meran und seit dem decke ich mich dort regelmĂ€ĂŸig ein.

Alle Sorten sind eigentlich klasse, jedoch schmeckt uns tatsĂ€chlich die gĂŒnstigste am besten


IMG_5063.jpeg


IMG_5048.jpeg


IMG_5049.jpeg


IMG_5056.jpeg


IMG_5058.jpeg



Ps: @Sousvidebader, ich habe meine neue MĂŒhle diese Woche auch erst eingestellt und ich musste ne Menge Espresso probieren đŸ€Ł
 
Nun ist das aber in der Regel nur im Urlaub so. Mit dem Kaffee allerdings nicht. Die Rösterei entdeckte ich dann auch noch spontan im Hinterland von Meran und seit dem decke ich mich dort regelmĂ€ĂŸig ein.
Gute Wahl

Der Kaffee schmeckt uns auch sehr gut, entdeckt und das erste mal getrunken in Bozen in einem kleinen Kaffee.
Wir beziehen den ĂŒber den Alps Shop im Internet, deutsche Seite.


https://shop.alps-coffee.it/de_de/espresso.html
(MĂŒnchen)
 
So Kinder, der Papa zeigt euch jetzt mal ein Big Boy Game. :cool:


Anhang anzeigen 3359642

Anhang anzeigen 3359643


Geiles Aroma. Erinnert mich an die Piemonteser Haselnuss TĂŒten von Bon'Gu. :sabber:

Anhang anzeigen 3359644

Anhang anzeigen 3359645



Weber Key Regelt! :mosh:

Anhang anzeigen 3359646

Anhang anzeigen 3359647

Anhang anzeigen 3359648

Anhang anzeigen 3359649

Anhang anzeigen 3359650




Vom Bezug selbst gibt’s leider keine Bilder aber ich sag mal so









1 : 3,8 in 11 Sekunden ist schon Next Level . :D:rotfll:

Anhang anzeigen 3359651





Schönen Samstag und immer fein mahlen. Ich gehe jetzt mal die MĂŒhle Justieren. ;)
Bei dem Kilo Preis dann schonmal Ă€rgerlich 😅

Aber da hatte ich auch schon mal Pech bis er eingestellt war, waren die Bohnen verbraucht
 
Ein paar Autominuten von hier wird die "Schokobombe" geröstet.
Ich bin ganz schlecht bei Geschmacksbeschreibungen, daher lass ich es.
Ist recht lecker. Wird sicher nicht die Brot und Butter Bohne fĂŒr jeden Anlass, aber hin und wieder werd ich mir ne Packung besorgen.

1000007656.jpg
 
Gute Wahl

Der Kaffee schmeckt uns auch sehr gut, entdeckt und das erste mal getrunken in Bozen in einem kleinen Kaffee.
Wir beziehen den ĂŒber den Alps Shop im Internet, deutsche Seite.


https://shop.alps-coffee.it/de_de/espresso.html
(MĂŒnchen)
Ja, schmeckt mir ebenfalls sehr gut. Generell in der gesamten SĂŒdtiroler Gegend ein bekannter Kaffee.
Haben ja kurz vor Meran auch einen Shop.
Habe dann auch im Onlineshop mehrere bestellt.
Favoriten:
Exquisit & Bio Organico

Nicht ganz so meins:
Bar & Artista

Der Kakao ist auch nicht so schlecht von denen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten