• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der finale "wie bleibt das Eis cremig" Test.

@Markus, ich habe das CMC immer in einem kleinen Schüsselchen heissen Wasser gelöst. Ging eigentlich sehr problemlos. Aber vielleicht baut Spiccy schon an einer flüssigen Form :-).

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das in heißem oder kaltem Wasser aufgelöst habe. Auf alle Fälle ging es nicht gut.

Aber dann werde ich es mal mit richtig heißem Wasser probieren.
 
Ich hab für sowas so einen kleinen Batteriequirl wie man ihn zum Milchaufschäumen nimmt.
 
Hi,
hier kann ich mal was beitragen, das beste Mittel der Wahl ist ein Magnetrührer und das CMC quasi Körnchen für Körnchen einrühren. Alles was hackt ist eher kontraproduktiv.

Gruß
Ralph

Achso Xanthan nimmt man auch zum bohren:-)
 
Wie wär es mit Guarkernmehl?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
@SG3

Ich tu dir den Gefallen und lass dir etwas Aufmerksamkeit zukommen:
----------------
Guaran ist ein pflanzlicher Schleimstoff. Die chemische Verbindung aus der Gruppe der Polysaccharide ist Hauptbestandteil des Guarkernmehls (E 412).

Guaran wird in der Arzneimittel-, Kosmetik-, Papier- und Lebensmittelindustrie und auch als Tabakzusatzstoff benutzt. So dient es z. B. als Emulgator (beispielsweise in Speiseeis) oder natürliches Verdickungsmittel und ist auch etwa häufiger Bestandteil von Haargel. In der EU ist Guaran als Lebensmittelzusatzstoff (Nummer E 412) für Lebensmittel allgemein (auch für „Bio“-Produkte) begrenzt zugelassen.[3]

Daneben kommt Guaran in der Erdölindustrie im Fracking-Verfahren als scherbelastungsabhängige hochviskose Lösung zum Einsatz.
-----------------
Jetzt erklär uns bitte den Unterschied zu CMC, danke!

MfG Jackxn
 
Vergesst die Chemie, es geht einfacher, wenn auch leider etwas teurer.
Für das Eis eine eigene Kühlbox wirkt Wunder.

Eis auf nicht weniger als -10°C herunterkühlen, besser noch sind -7°C.

Da ich mir eine Box fürs längere Autofahren und Metroeinkäufe mal besorgte, nütze ich die Box sehr oft auch zum Eislagern.
 
Ich finde die Experimentiererei interessant und sage mal danke dazu.

Für mich käme so ein Zeug nicht in Frage, da es nicht unbedenklich ist (auch wenn es eine E Nummer hat) UND es Alternativen gibt.
Das UND ist mir wichtig.
Ich lagere Eis nie unter -10°C, damit bleibt es auch cremig und wird nicht zum Eisklotz, auch nicht nach einem Monat. Wenn Eis älter wird, dann stimmt mit dem Eis etwas nicht.:-)

Ich bin mit Pfeilwurzmehl, Sojalecithin, Xanthan, Tapiokastärke, Johannisbrotkernmehl recht erfolgreich.
Was ich aber probieren werde ist die Sacharose etwas mit Glucose zu ersetzen.
Gibt es dazu auch Experimente?
 
Zurück
Oben Unten