• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Vielleicht ist mein Temperaturfühler aber auch schrott.

Zum Grillthermometertest, einfach testen und vergleichen:

Oben:
Kochendes Wasser und Spitze ins Wasser halten.
Temperatur sollte dann, unter normalen Umständen, hihi,
also nicht auf nem 7000 Berg, etwa 100° zeigen.

Mitteltest:
Fieberthermometer und Fühler unter die Achsel, oder in den Mund, warten.
Temperaturen vergleichen.

Unten:
Zimmerthermometer und Fühler in den Kühlschrank legen, abwarten,
Temperaturanzeigen vergleichen. Sollte Gleiches anzeigen.


Falls unterschiedliche Temperaturanzeigen, kann man abschätzen,
woran es liegt.

Gruß
Peter


PS: HIhi,
aber als Test klappt das schon mit Hausmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe, wenn überhaupt, nur beim Ruhen.
Dann möglichst mittig im Fleisch.

TIPP:
Wenn Du eine Dir ansprechende KT gemessen hast, dann drück ruhig mal mit den Fingern auf dem Fleischstück rum.
nach 4-10 Steaks reicht dir das Gefühl und Du kannst die ganze Messerei sein lassen.

Kleine Steaks müssen ja auch nicht unbedingt dünne Steaks sein.
Ich schneide bei einer Steakhüfte lieber dicke Steaks uns halbiere die dann, als großflächige dünne.
Lassen sich auch viel entspannter grillen.
 
Liegt es daran das der Temperaturfühler nicht vollständig reinpasst? schönen Gruß Axel

Servus Axel,

das liegt daran, dass du zu wenig Steaks grillst und Dich auf Thermometer verlässt.

Genwöhne Dich am besten an die Druckprobe. Von AUSSEN gegen das Fleisch drücken. NICHT von oben. Durch die Kruste spürt man es nicht so effektiv wie von aussen.

Um während des Bratens festzustellen, wie weit das Fleisch gegart ist, gibt es den Drucktest für dunkle Fleischsorten. Das bedeutet, man drückt mit einem Finger in das Fleisch und anschließend kann der Drucktest an der eigenen Hand folgende Anhaltspunkte liefern: (Drucktest am Ballen unter dem Daumen)

Daumen und Zeigefinger-
das Fleisch gibt sehr nach – roh/raw/englisch – das Steak ist innen noch roh, außen nur eine dünne Bratkruste, der austretende Saft ist blutig-rot

Daumen und Mittelfinger-das Fleisch gibt leicht nach – blutig/rare – nur der Fleischkern ist noch roh, der Rest ist zartrosa, knusprige braune Bratkruste

Daumen und Ringfinger-
das Fleisch gibt etwas nach – medium/ á point – das Fleisch ist durchgehend rosa, der Fleischsaft ist ebenfalls hellrosa

Daumen und kleiner Finger-
das Fleisch gibt kaum noch nach – durch/well done – das Fleischstück ist komplett hell durchgebraten
Quelle Chefkoch.de (Hoffentlich darf ich das hier hineinkopieren, sonst bitte ein Mod. hier löschen.)

Mit etwas Übung und wenn Du das drauf hast, dann brauchst du auch kein Thermo mehr, auf das du dich ohnehin nicht verlassen kannst.

So nach einem kompletten Roastbeef mit 8 kg sollte das klappen :lol::lol:

Bis die meisten Thermometer die Temp angezeigt haben, hat sich der Gargrad auf einem heißen Grill schon wieder verändert.

Ein Thermapen sei hier die rühmliche Ausnahme, da es sehr schnell reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir das jetzt hilft, weiß ich nicht, aber kaputtgehen kann wohl nichts.

Ich habe einige verharzte Modelleisenbahnen wieder gangbar, und somit leichter zu reinigen gebracht, indem ich sie erhitzt habe.

Das verharzte Öl wurde weich und die Teile wieder drehbar.

Somit ging der Reinigungsvorgang deutlich leichter von statten.

Stell die Maschine doch mal bei 60° in den BO oder zur Zeit einfach in die Sonne.
 
GöGa hat Panna Cotta gemacht. Wie könnte man da noch schnell eine Karamellsauce basteln - Zucker und Butter ?
 
Zucker und Butter ?

und Sahne
mysmilie_1080.gif


Zucker und Sahne 1:1

Für ca. 150 gr. Sahne/Zucker brauchst Du einen EL Butter.

Wie es geht ist klar, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt in den letzten 3 Wochen bestimmt 20 RibEye-Steaks ( gute 2 Finger dick ) auf meinem Q220 ( mit Gussrost ) hergebügelt.
Die Steaks eine halbe Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank und kurz vor dem Grillen mit etwas Öl eingerieben
und mit grobem Salz und Pfeffer ( Sieben ) auf beiden Seiten gewürzt.
Dann auf dem vorgeheizten Gussrost ( Deckelthermometer zeigte 250°C an )
nach der 90-90-90-90-Methode gegrillt.
Danach die Steaks auf einen Teller oder eine Anrichteplatte gelegt, locker mit Alufolie bedeckt und noch 5 Minuten ruhen lassen.
Für uns perfekt ( medium-rare ) - dazu brauche ich auch keinen Fleischthermometer - funktioniert bei mir immer - auch mit Rumpsteak usw.

Danke , werd ich ausprobieren. Wenns klappt, setz ich mich hin und trinke ein Glas Sand :pie: Hab gerade meinen Spirit gegen einen P500 getauscht wegen der Sizzlezone :pfeif:
Für den Fall, dass ich andere Garzustände erreichen will: Mit welcher Umgebungstemperatur gart Ihr Eure Rindersteaks?
 
Zuletzt bearbeitet:
und Sahne
mysmilie_1080.gif


Zucker und Sahne 1:1

Für ca. 150 gr. Sahne/Zucker brauchst Du einen EL Butter.

Wie es geht ist klar, oder ?

Nicht wirklich... Zucker karamellisieren lassen, mit der Sahne ablöschen und kurz aufkochen lassen- dann die Butter dazu ? Ich blamier mich wahrscheinlich gerade :pfeif: .
 
Zucker großflächig in der Pfanne verteilen, bei mittlerer Hitze schmelzen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du Läuterzucker und kochst das Wasser raus.

Dann die Butter dazu.

Zum Schluss die Sahne und auf gewünschte Konsistenz einkochen.

Mach den Herd nicht zu heiß, wenn es zu schnell dunkel wird, wird es bitter.
 
Scheint alles fest verharzt zu sein.
Werde morgen mal mit dosiertem Petroleum versuchen die wieder gängig zu bekommen.

Hi,

ich habe mehrfach WD-40 erfolgreich eingesetzt:
Das verharzte möglichst warm machen (so wie es eben geht) - idealerweise sollten sich die Teile wieder bewegen lassen. Dann in WD-40 baden - sprühen (Punktstrahl) bei der Bewegung.
Mit Pressluft abblasen.

Punktstrahl WD-40/Pressluft nach Bedarf wiederholen bis wirklich alles alte Öl raus ist.
Dann mit Nähmaschinenöl ölen (nicht das WD-40 drauf lassen).

Gruß Johannes
 
Buenas Noches,

warum muß PP eigentlich so eine hohe KT haben(90°C).
Heute habe ich das erste Mal einen Krustie versucht, der braucht
aber nur 70°C.

Ich plane Cochinita pibil zu machen, was dem PP ziemlich nahe
kommt.

Wo liegt der Unterschied?
Gracias
DonLechon
 
Je höher (bis zu einem gewissen Punkt) die KT, desto weicher wird das Fleisch. Beim PP soll man es ja ohne Probleme mit einer Gabel zerrupfen können - versuch das mal mit nem Krustenbraten bei 70°C KT :)
 
Zurück
Oben Unten