• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

Hi
@desmodromico
Also meine Schüttung ist die Knauf Trockenschüttung Pa. Sie ist in 50 L Säcke abgepackt. Die Körnung ist 1-6 mm groß. Natürlich kann man sie zwischen Kuppel u. Außenmauer schütten, ob dies sinnvoll ist weiß ich nicht. Ansonsten wirklich mal Farmer3s fragen, bei dem habe ich das gesehen.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Hallo zusammen
Nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe hier nun ein Megaupdate.

Den verbrannten Balken habe ich wieder verstärkt und eingebaut. Danach die Isolierung eines Bekannten verarbeitet. Eine Steinwolle? ca 25 mm dick mit starker Alufolie. Das Zeug ließ sich super verarbeiten und am Gewölbe anpassen. Die Folie habe ich an den Überlappungen mit Powertape verklebt damit kein Wasser eindringen kann.
IMG_8403.jpg

IMG_8404.jpg

IMG_8412.jpg


Danach kam eine sehr schöne Arbeit. Zuerst noch die restlichen Latten angebracht und dann das Dach gedeckt. Das ganze mit Biberschwänzen von 1826 die mir mein Nachbar besorgt hat. Echt krasse Teile und super Optik.
IMG_8413.jpg

IMG_8415.jpg


Die Enden des Daches musste ich einmörtel, damit die halben Ziegel nicht abkippen. Danach das Kamin mit Walzblech verkleidet und die Firstziegel vermörtelt.
IMG_8424.jpg


Da ich noch Backsteine über hatte habe ich die untere Öffnung mit einem Rundbogen versehen, mit eine Aussparung für die Ascheschublade. Am Boden vorbei einen Sockel verlegt und alles fertig verputzt und gestrichen.
IMG_8432.jpg

IMG_8436.jpg


Verbundsteine hatte ich auch noch über, womit ich vor dem Ofen noch was angelegt habe. Danach den Aushub gesiebt und das ganze dem Gelände angepasst.
IMG_8452.jpg

IMG_8453.jpg


Morgen ist meine Einweihungsparty und wenn da alles Funktioniert kann ich den Kamin fertig verkleiden. Außerdem müssen die Bodenbalken auch noch verkleidet werden.

Gruß kl. Pizzabäcker

IMG_8403.jpg


IMG_8404.jpg


IMG_8412.jpg


IMG_8413.jpg


IMG_8415.jpg


IMG_8424.jpg


IMG_8432.jpg


IMG_8436.jpg


IMG_8452.jpg


IMG_8453.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8403.jpg
    IMG_8403.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4.783
  • IMG_8404.jpg
    IMG_8404.jpg
    197 KB · Aufrufe: 4.714
  • IMG_8412.jpg
    IMG_8412.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 4.764
  • IMG_8413.jpg
    IMG_8413.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 4.768
  • IMG_8415.jpg
    IMG_8415.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 4.896
  • IMG_8424.jpg
    IMG_8424.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 5.176
  • IMG_8436.jpg
    IMG_8436.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 4.863
  • IMG_8432.jpg
    IMG_8432.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 4.711
  • IMG_8452.jpg
    IMG_8452.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 4.958
  • IMG_8453.jpg
    IMG_8453.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 4.838
Hi,

:respect:::worthy:::respect:

Das sieht wirklich super aus! Das ist keine Reparatur sondern ein Upgrade.
was soll ich noch loben - ich wünschte morgen währe ich bei Dir!

Gruß Johannes

Edit: Emoticons
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
So die Party haben wir hinter uns. War echt gut und die Gäste waren echt alle begeistert. Einige wollen sich sogar evtl. auch sowas bauen.
Wie ihr gleich auf dem ein oder anderen Bild sehen werdet ist mein Gelände stark abfallend und bucklig. Als das backen losging, eigendlich schon beim vorheizen, saßen viele an Hang um dem Ofen zuzuschauen. Es kam sogar mehrmals der Vorschlag, an den Hang 2-3 Bänke einzubauen, so als Sitztribühnen. Die Idee find ich garnicht so schlecht.
So jetzt aber die Bilder.
IMG_8493.jpg

IMG_8495.jpg

IMG_8505.jpg

IMG_8507.jpg

Ich sah nur noch Pizzen.
IMG_8527.jpg

Beim einschießen.
IMG_8534.jpg

IMG_8516.jpg

Die erste fertige Pizza. Die habe ich lieber mal alleine gebacken, als Probelauf.
IMG_8538.jpg

IMG_8562.jpg

Ich hatte auch immer Hilfe.
IMG_8566.jpg

Das schönste für mich war, als es dunkel wurde und das Holz im Ofen brannte.
IMG_8581.jpg

IMG_8584.jpg

IMG_8587.jpg

IMG_8602.jpg


So, alles in allem verlief es sehr gut. Für 20 Leute hatte ich rund 30 Pizzen à 30 cm gemacht. Beim Teig haben wir uns auf 200g pro Pizza eingestellt. Unserer Meinung nach die ideale Portion, da wir den Teig sehr dünn machen.

Risse gab es nur noch den Haarriss an der Vorderseite mit dem ich aber leben kann.

Jetzt aber noch was negatives.
Ich hatte wieder Rauchbildung irgendwo oben.
IMG_8521.jpg

Keine Ahnung was es war, vermutlich der Firstbalken der auf dem Kamin aufliegt. Die meisten meinten ich solle es so lassen, da würde nichts passieren. Ich habe aber keine Ruhe und werde es mal unter die Lupe nehmen.

Gruß kl. Pizzabäcker

IMG_8493.jpg


IMG_8495.jpg


IMG_8505.jpg


IMG_8507.jpg


IMG_8527.jpg


IMG_8534.jpg


IMG_8516.jpg


IMG_8538.jpg


IMG_8562.jpg


IMG_8566.jpg


IMG_8581.jpg


IMG_8584.jpg


IMG_8587.jpg


IMG_8602.jpg


IMG_8521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8534.jpg
    IMG_8534.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 4.542
  • IMG_8527.jpg
    IMG_8527.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 4.379
  • IMG_8507.jpg
    IMG_8507.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 4.407
  • IMG_8505.jpg
    IMG_8505.jpg
    300 KB · Aufrufe: 4.386
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 4.496
  • IMG_8493.jpg
    IMG_8493.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 4.455
  • IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 4.356
  • IMG_8538.jpg
    IMG_8538.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 4.365
  • IMG_8602.jpg
    IMG_8602.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 4.360
  • IMG_8587.jpg
    IMG_8587.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 4.275
  • IMG_8584.jpg
    IMG_8584.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 4.254
  • IMG_8581.jpg
    IMG_8581.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 4.356
  • IMG_8566.jpg
    IMG_8566.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 4.438
  • IMG_8562.jpg
    IMG_8562.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 4.343
  • IMG_8521.jpg
    IMG_8521.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 4.364
Hallo kl.Pizzabäcker,

da machst Du deinem Namen ja aber alle Ehre...bis auf das kleiner. Also :respekt: :top:! Da sieht ja mega lecker aus! Und wenn man die hungrigen Blicke der wartenden Gäste sieht scheint es auch super gerochen und geschmeckt zu haben. Bekommst du die vorbereiteten Pizzen gut von den Holzbrettern runter? Dem Qualm am Dach würde ich auch auf den Grund gehen, da kann man ja gar nicht ruhigen Gewissens ins Bett gehen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Farmer3s
Ja die Bretter werden gut eingemehlt und wenn man sie dann noch leicht schräg hält rutschen die fast von selbst. Demnächst werde ich probieren ein paar Ziegel zu entfernen um einmal drunter zu sehen.

kl. Pizzabäcker
 
:thumb2: :thumb2:

Super Aktion!
. . . und das mit den Bänken - Zuschauern?!?!
Vor 40-50 Jahren war es unseren Eltern und Großeltern zu mühsam Brot zu backen wie in den Jahrhunderten zuvor. Die HBOs wurden rausgerissen oder vergammelten. Das Brot kam vom Bäcker - wer Wert auf eigenes Brot legte machte noch den Teig selbst - gebacken wurde beim Bäcker.
. . . und jetzt bei Dir: Pizzabacken mit offenem Feuer ist Entertainment! Obwohl fast nichts passiert!

Gruß Johannes

PS: . . und ich würde auch nachsehen woher der Rauch kommt!
 
Moin kl. Pizzabäcker,

das nenn ich Einweihungsparty mit 30 Pizzen :respekt:

:prost:
 
gefällt mir gut dein ofen! :thumb2:

ich hatte nur die hoffnung, dass du auch die folge mit dem südtiroler schieferofenbauer gesehen hast un so ein monster in angriff nimst.

gruß
tom
:2prost:
 
Hallo zusammen
Am Samstag hatte ich mal wieder Backtag.
Zuerst ein paar Pizzen, anschließend Brot. Alles super gelaufen.
Doch jetzt kommt der Hammer.
Als ich heute morgen den Ofen aufmachte (mittlerweile ist es Mittwoch), hatte es leicht darin geraucht. Ich hatte vergessen was auf den Kamin zu legen und dachte das käme von dem Regen. Na egal, jedenfalls nach der Arbeit ging ich wieder an den Ofen und merkte das der Boden am kokeln war. Habe jetzt alles gelöscht. Am Samstag versuche ich, ob ich jeweils immer 3 Balken entfernen kann um dann die Felder nach und nach zu betonieren. Wenn das nicht funktioniert muss ich den Ofen bis auf den Sockel wieder abbauen. Bilder kommen die Tage noch.
Also Achtung!
Wer das hier mal nachbauen will, bitte keine Balken als Untergrund verwenden.
Wahrscheinlich war die Ascheschublade der Verursacher. Also schon wieder ein Eisenteil. Wenn ich mal wieder einen Ofen baue, werde ich Eisen nicht mehr verbauen, außer an der Tür.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Gibt es keine fertigen Betonstürze, die du statt der Balken einschieben kannst?
Ich stelle mir das Betonieren sonst ziemlich schwierig vor.
Na dann viel Glück! Wäre sehr schade, wenn du einen grossen Teil erst rückbauen müsstest.
Gruß
Jörg
 
Hallo kl. Pizzabäcker,

das ist ja ganz große Sch....! Aber find ich super das Du es postest um andere zu warnen. Könnte man ihn evtl mit Büffelwinden anheben, also ganz leicht schräg. Um ein zwei Balken zu enfernen? Um dann die von Biergärtner vorgeschlagenen Betonstürze einzuschieben. Aber da müsste dann im Backboden wohl auch eine Art Dämmung zwischen Backboden und der neuen Decke. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo kleiner Pizzabäcker,

Ich fühle mit dir, weil ich weis wie viel Arbeit darin steckt.

Hast mal mit dem Gedanken gespielt deinen Backraumboden zu isolieren und mit Schamotteplatten neu auszulegen?
Ich denke mit 30mm Foamglas und 30mm Schamotte wäre den Boden warm genug zum backen, deine Ziegel aber kühl genug um die Balken nicht zu entzünden.
Oder hast du mit den Balken gedanklich schon abgeschlossen?

Ich habe bei mir eine 10cm Betonplatte mit 50mm Quarzsand und 30mm Schamotteplatten. Wenn ich unten am Beton die Temperatur messe, habe ich weniger als 90 Grad.

Denk mal darüber nach, spart viel Arbeit.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen

@Farmer3s
Also anheben wüsste ich nicht wie ich das machen sollte. Stürze muss ich mal schauen was es da so gibt. Er dürfte bei 165 cm Spannweite nicht dicker als 10 cm sein, sonst bekomme ich einen Absatz an der Tür.

@desmodromico
Ja mit den Holzbalken habe ich eigentlich schon abgeschlossen.

Also wenn es Betonstürze gibt die 10cm x 7,5-8,0 cm wären und diese noch in der Länge von 165 cm, wäre das optimal denke ich.
Dann könnte ich die flach gelegt nacheinander gegen die Holzbalken austauschen, dann mit der Perlitemischung 2,5 cm isolieren und darauf wieder die Backsteine mauern. Dann wäre ich in der höhe wie vorher. Mal schauen, am Samstag will ich mir das mal ansehen.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Hi Pizzabäcker,

das Video lässt sich über die Isolierung nach unten leider überhaupt nicht aus.
Man kann nur im Video einiges vermuten:
Bei ca. 1:30 bis 2:10 sieht man daß über den Holzbalken eine Masse ist, die Backsteine aber extra in neu aufgetragenem Mörtel verlegt werden.
Wie diese Masse beschaffen ist kann man nur vermuten.

Zu Holz austauschen:
Das stelle ich mir sehr schwer vor (bin auch Metaller).

Aber für das Format: Kannst Dun nicht eine Form für Stürze machen und dir die Stürze im richtigen Maß mit entsprechender Armierung selbst gießen - sollte als Bauigel doch möglich sein. Einfach die Form mit auf Arbeit nehmen und immer wenn Beton übrig ist darin entsorgen.

. . . war nur so ein Gedanke

Viel Glück - Johannes
 
Hallo

@Battleaxe
Das würde gehen aber würde auch sehr lange dauern.
Da ich Fliesenleger bin haben wir meistens nur Estrich zur Hand. Heute mittag fahr ich zu Baustoffhändlern um zu sehen in welchen Dimensionen es diese Stürze gibt. Laute WWW fangen die meisten aber erst bei 11,5 cm an.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Ist dann evtl. Selbstgiessen der Stürze in den benötigten Massen noch eine Option?
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
Gruß
Jörg
 
Moin, Moin

ich glaube erstmal wäre wichtig zu wissen wie man die austauscht also die Balken da raus bekommt. Ich glaube nicht das man die wie ein Zahn gezogen bekommt. Man könnte sie nach unten frei legen(einzelne Balken) sie dann austauschen. Dann wäre auch die Höhe(11,5cm) kein so großes Problem. Wenn dieser dann wieder ausgehärtet ist den nächsten. Nur bei den Giebelwänden wird es wohl arg schwierig werden. Oder man zieht diesen halb nach vorn und schiebt von hinten halb unter, alles nicht ohne. Das Lochband was die Balken zusammenhält wird nur leider auch nicht einfach so aufgeben. Irgendwie wird das glaube ich ganz schön sch...sorry. Ich glaube ich würde an dieser Stelle zurück bauen, so bleibt das Material zum größten Teil unbeschädigt und man kann es wieder verwenden. Ist zwar blöd aber so kannst Du den Schornstein im Firstbereich auch gleich ausbessern.

Viel Grüße und viel Erfolg
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus kleiner Pizzabäcker,
so ne Sch.... das tut mir echt leid, ist einfach sau doof wenn so etwas pasiert, hoffe Du bekommst das einigermaßen gut und machbar hin ohne komplett abzutragen, meine Gedanken sind bei Dir und gutes gelingen.
 
Zurück
Oben Unten