• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte Trieb, der beste Trieb - der Schüsseltrieb

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn,
liebe Jagdfreunde!

Unsere Jagdhornbläsergruppe hat es jährlich zur lieben Tradition gemacht, im ersten Quartal, noch vor der Fastenzeit ein "Hasen-Soß-Essen" abzuhalten.
Einer unserer Mitglieder stellt hiezu 2 Feldhasen aus den letzten Jagden des Jahres Brot sowie Getränke zur Verfügung. Sine Frau macht zusätzlich Erpfi- und Semmelknödel (diesmal waren es 27 Stück!). Und die 2 Hoppelmänner werden gar königlich von einer weiteren Jagdhornbläserkollegin mit viiiiiel leckerer Soße zubereitet.

Die Location stellen wir zur Verfügung, denn die allwöchentliche Probe findet sowieso bei uns statt.

So jetzt lass ich einfach die Bilder sprechen ......
(warn keine Meisterwerke, aber es ist auch ziemlich gefährlich zwischen den hungrigen Jägerinnen und Jägern
abzubuidln)
P1180800 (Medium).JPG


P1180804 (Medium).JPG

P1180805 (Medium).JPG

P1180806 (Medium).JPG

P1180807 (Medium).JPG

P1180809 (Medium).JPG

P1180810 (Medium).JPG


Nochspeis: selbstgemachte "Kremschnittna" (hdt. Creme-Schnitten)
P1180811 (Medium).JPG

P1180816 (Medium).JPG



Wir fangen mit dem Essen immer schon um 18:00 Uhr an (vorher ist Probe), dann hat man genug Zeit zum Futtern und der kontollierten Alk-Aufnahme. (unter der Woche muss ich lt. GöGa immer früh ins Bett)
Gerade das gemütliche Beisammensitzen stärkt die Gemeinschaft.

Vielleicht kann auch die eine oder der andere Weid-GrillkameradIn hier Schüsseltrieb-Aufnahmen einstellen.

P1180802 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • P1180800 (Medium).JPG
    P1180800 (Medium).JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.680
  • P1180802 (Medium).JPG
    P1180802 (Medium).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 795
  • P1180804 (Medium).JPG
    P1180804 (Medium).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 1.538
  • P1180805 (Medium).JPG
    P1180805 (Medium).JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • P1180806 (Medium).JPG
    P1180806 (Medium).JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 1.530
  • P1180807 (Medium).JPG
    P1180807 (Medium).JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • P1180809 (Medium).JPG
    P1180809 (Medium).JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.522
  • P1180810 (Medium).JPG
    P1180810 (Medium).JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • P1180811 (Medium).JPG
    P1180811 (Medium).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 1.541
  • P1180816 (Medium).JPG
    P1180816 (Medium).JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 1.552
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich genau das richtig Verhältnis von Hase, Sauce und Knödeln!

Und der Nachtisch, die "Kremschnittna", sehen auch super aus. Was genau ist da drin?
 
Habe die Ehre Zaubervati,
von wegen keine Meisterwerke, tolle Bilder da sieht man schon wie es gemundet hat, und vom Essen will ich erst garnicht groß anfangen sieht mal wieder mega lecker aus 1A mit Sternchen, klasse!!!:wiegeil::thumb1:
 
Hallo,

eines vorab: ich selbst bin kein Jäger, jedoch mein Vater und meine Schwester, sowie einige Bekannte.

Leider wird sich hier zum Schüsseltrieb nicht gemütlich bei selbstbereitetem Essen zusammengesetzt, sondern man kehrt nach der Jagd in die jeweilige örtliche Kneipe ein und lässt sich hier bei reichlich Alkohol Schnitzel und Pommes servieren.
So wie ihr das macht finde ich es deutlich gemütlicher und -wie soll ich sagen?- familiärer.

Gruß

Marc
 
Guten Morgen Zaubervati,

gut gekocht und bewirtet :thumb2:

Es geht doch nichts über ein gemeinsames Essen mit Freunden

und danach 1 - 2 Bierchen ;)

:anstoޥn:
 
Sieht ja wieder mal gut aus...
Wied Markus bitte ich um das Rezept für die schönen hohen Cremeschnitten *hungerhab*

Danke,
Sabs
 
Schlüsseltrieb? Was ist das genau? Ich kenn nur Treibjagd, da gehen die Jäger auch nachher in die Wirtschaft und die Treiber bekommen a Rehragout. Wie ist der Hase gemacht? Einbrenn - mit Essigsosse??
 
Servus Zaubervati,

sieht sehr gut aus das Häschen. War bestimmt sehr lecker. Würd ich jetzt zur Brotzeit auch nicht nein sagen

:thumb2:
 
Sauber, gemeinsam gut Essen und Trinken ist was Feines :thumb2:

Die Soße würde mich auch interessieren, schaut schon aus wie eine Einbrenn....
 
Schöner Schüsseltrieb! :respekt:

Tolle Story. :sonne:

:prost:
 
oh wie toll - eine Mahlzeit aus der (Tupperware)-Schüssel - mit leckerem Inhalt - das da kein Halten mehr war - wer kann es Euch verdenken
mod beitrag.jpeg
 

Anhänge

  • mod beitrag.jpeg
    mod beitrag.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 1.139
Danke, also ähnlich der Treibjagd.
Nicht unbedingt...

Treibjagd bezeichnet nur die spezielle Form der Bejagung durch heraus"treiben" des Wildes aus dem Wald
Das Zusammensitzen danach ist dann der "Schüsseltrieb"

Das ist so wie beim Apres-Ski, das hat eigentlich auch nichts mit Schifahren im eigentlichen Sinn zu tun, gehört aber (für manche) dazu!

MfG Jackxn
 
Ja, so meinte ich das schon. Bei uns wird nach der Treibjagd auch in die Wirtschaft gegangen, die Treiber bekommen eben das Rehragout und die Jäger?? K.A.
Mein Schwiegervater war Jäger, und ich kann mich noch erinnern, dass wir mal ganz viel Suppe gekocht haben und Glühwein und das haben wir unter Tags den Jägern gebracht.
 
Zurück
Oben Unten