• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Hier mal meine Messer die ich aktuell auf der Magnetleiste hab.
20240418_171735.jpg

Von links nach rechts
1. 21cm Gyuto von Christoph Wild (wwwild_world) aus 200 Lagen Damast (1.5634 und 1.2419)
2. 22cm K- Tip, war mein erstes selbergemachtes Küchenmesser. Stahl ist 1.2067 allerdings recht weich weil das härten mit einer improvisierten Gasesse eben nicht gut funktionierto_O. Griff ist aus Hirschhorn und Zwetschkenholz.
3.Eden Kanso Santoku mit 165mm, das Kourouchi Finish hab ich irgendwann mal abgeschliffen. War eigentlich mein erstes gutes Kochmesser und hat dann einige Schleifversuche mittmachen müssen.
4. 21cm Nakiri das ich mal bei Ebay aus Japan bestellt habe. Ist ein San Mai Messer, aber welche Schneidlage weiß ich nicht. Vermute wohl Shirogami. Ist sehr schön dünn geschmiedet und funktioniert ziemlich gut. Griff ist von mir (Marille stabilisiert und gefärbt).
5. ein kleines Vollmetall Messerchen aus Puddeleisen mit 125SC Schneidlage und Nickel Zwischenlage. Selbstgemacht, jetzt mit Härteofen ;)
6. kleines San Mai Gemüse Messer aus 1.5634 und Nickel. Griff ist stabilisierte Vogelbeere.
7. 16cm Santoku aus N690 mit Griff aus Riegelahorn und pinker Juma Zwischenlage. Gehört eigentlich der Freundin :D. Gemacht auch von mir.
8. Mein aktuelles Projekt, 26cm Gyuto mit Damast Seitenlagen und 26C3 Schneidlage. Zwinge ist aus Messing und der Griff aus Wüsteneisenholz. Klinge gehört noch ein bisschen ausgedünnt und die Zwinge würd ich gern noch dünkler patinieren.

Ein Filetiermesser vom Martin und ein kleines Wiegeschnittmesser von Jonas Grübler ist aktuell in der Werkstatt zum schärfen.
Ein Brotmesser und Slicer brauch ich noch :D
 
Zurück
Oben Unten