• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

auch bei uns angekommen: Der Vater aller Buckels aus der 150 Jahr Serie…
IMG_2847.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    779,9 KB · Aufrufe: 31
... und ... schleich da die letzten Tage auch drum rum. Wie isses?
Es ist verglichen zu den Fehrekamps nicht so schön auf Spiegelglanz gepliesstet und etwas schludriger verarbeitet. Es punktet aber durch seine Größe sls wirklich gutes Käsemesser auf dem Tisch.
 
sehe ich bei dem linken Fehrenkampf Buckels, das das Logo nur aufgeäzt ist? Habe auch eine Klinge von Windmühle, wo das Logo auch nicht eingeprägt war, mittlerweile ist das Logo weg.
 
Ja, ist alles nur noch ge-lasert bzw. geäzt.
Das linke Buckels Fehrekampf (Palisander) ist noch ein Original aus seiner Hand (2000er), das mittlere mit Walnußgriff ist nach seinem Tod entstanden (u.a. leicht verändertes Logo).
 
Rechtzeitig vor dem Solling OT durfte dieses alte Zwilling nach der Überholung in die Grillmessertasche einziehen. Die leichte Welle in der Schneide geht bei späteteren Schleifaktionen noch weg. Wollte nicht soviel Klinge vergeuden.

20240125_155909_HDR.jpg
 
Rechtzeitig vor dem Solling OT durfte dieses alte Zwilling nach der Überholung in die Grillmessertasche einziehen. Die leichte Welle in der Schneide geht bei späteteren Schleifaktionen noch weg. Wollte nicht soviel Klinge vergeuden.

Anhang anzeigen 3325666
Das hätte ich auch nicht weggeworfen :-)
 
Ich hätte ihm vermutlich noch ne Spitze verpasst und das Holz etwas aufbereitet.
Spitze... hast recht. Ist aber kein Problem. Das Holz reicht mir so. Ist überschliffen und mit Leinöl eingelassen. Hätte auch gern etwas mehr gemacht aber ich wollte das Logo nicht beschädigen, oder den Griff beim raushebeln.
 
Spitze... hast recht. Ist aber kein Problem. Das Holz reicht mir so. Ist überschliffen und mit Leinöl eingelassen. Hätte auch gern etwas mehr gemacht aber ich wollte das Logo nicht beschädigen, oder den Griff beim raushebeln.
Gut so. Ist ja auch kein Neues😉
Die Sichten können sehr verschieden sein.😀
 
Rechtzeitig vor dem Solling OT durfte dieses alte Zwilling nach der Überholung in die Grillmessertasche einziehen. Die leichte Welle in der Schneide geht bei späteteren Schleifaktionen noch weg. Wollte nicht soviel Klinge vergeuden.

Anhang anzeigen 3325666
Schönes Schmalkropf-Tranchelard! Noch aus der Carbonstahl-Ära?
 
Von Global hatten wir noch kein Messer im Bestand.
Das hat sich jetzt geändert...
IMG_8939.jpeg
 
Ich besitze aus beruflichen Gründen eine große Reihe an vielen verschiedenen Messern.
Angefangen hat alles mit meinen Herder Windmühlenmessern aus Carbonstahl (Santoku & Nakiri).

Das Victorinox ist bis heute eines der Messer, auf das ich immer wieder für gewisse Tätigkeiten zurückgreife, mittlerweile nutze ich aber größtenteils japanische Messer. Anfangs ein paar Messer bei JCK bestellt, irgendwann kamen dann viele andere japanische Messer hinzu. Das abgebildete Masamto ist z.B. weiterhin eines meiner Lieblingsmesser, ansonsten benutze ich derzeit ein paar japanische Messer zu Testzwecken.
messer.jpg
 
Zurück
Oben Unten