• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Doch ich kenne das auch.

Aber: Das Leben ist kein Ponyhof
 
Guter Spruch den kannte ich noch nicht
 
Nu gehts an den Dachstuhl :-)....... Vorbereitung in der viel zu kleinen Garage o_O...... aber was willste machen bei dem Wetter:(......muss ja weiter gehen ;)

20150901_192846.jpg
 

Anhänge

  • 20150901_192846.jpg
    20150901_192846.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.652
Also bei uns soll es zum WE wieder besser werden
 
Nur der frühe Vögel fängt den...........!!
Los ran ans Dach die Tage werden kürzer




Der Frühe Vogel bekommt was aufe Glocke wenn er sich nicht ganz ruhig und leise wieder verpisst!
Denn der Frühe Vogel kann mich mal!

Ich Glaub ich muss dem Türsteher @Falkenstadl hier mal würdig vertreten !
Also wer hier hetzt und Stress macht Der kommt hier ned rein!

So Jungs und jetzt ganz ruhich bleiben!
 
Bin doch schon am schaffe ;)....... braucht halt seine Zeit , für das gewünschte Ergebnis :-)....... sieht in Natura noch besser aus ...... kommt aufm Bild net so rüber ....

20150902_174238(0).jpg


20150902_174222.jpg


Wenn´s Dir hilft, würde ich Dir zu Deiner Entlastung die Zeltgarnitur abnehmen!

Kannste haben is net meine :rotfl:
 

Anhänge

  • 20150902_174238(0).jpg
    20150902_174238(0).jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.555
  • 20150902_174222.jpg
    20150902_174222.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.568
Der Nils kam grad auf ne ganz blöööööde Idee ....... sich seine Dachschindeln selbst herzustellen ........ :hmmmm: ob das überhaupt geht ...... Eichenholz ist ja genug vorhanden .....glaube da muss ich nochmal drüber :zzz:


Meiner hat das ...... deiner net :hmmmm:...... bin dann aber fick und fertig :hammer:.....und davon min. 24 Std. in der "normalen" Arbeit :bdsm:
Dein tag solte wirklich 37 stunden haben. aber ja es geht in etwa so wie man mit dem messer holz zum anzünden spaltet. aber ob eichenholz zum spalten geht? man könte aber auch geschnittene schindeln machen
 
Ich glaub´ die Herstellung von Dachschindeln ist nicht ganz so simpel. Ersteinmal braucht es geeignetes Holz (wetterbeständig, astfrei usw.). Buche, Eiche und Lärche sollten gehen. Dann muß man das Kernholz bestimmt in eine bestimmte Faserrrichtung spalten, damit es beim Trocknen nicht reißt. Und es braucht eine Axt o.ä., deren Klingenbreite der Schindelbreite entspricht, also so ein Teil wie aus "Der Herr der Ringe", Marke Trollschreck. Zum Schluß muß man die Schindeln auf der einen Seite wohl auch noch ausdünnen/ anschleifen, damit die nächste Lage nicht so irre hochsteht. Wenn ich bedenke, wie viele Schindeln schlußendlich benötigt werden, ist das wohl eine mordsmäßige Arbeit für vieeeeele lange Winterabende. Vielleicht kann man die Stammware aber auch zuerst in die passenden Quader schneiden und diese auf einem kleinen Baumarktspalter (3 to Spaltkraft sollten dicke reichen) zu Schindeln spalten. Wäre vllt. einen Versuch wert!
 
Holzschindeln werden dreifach verlegt, also auf die Länge einer Schindel fangen drei Reihen untereinander an. Und dann sind es meist aussenbereiche eines Stammes mit stehenden Jahresringen. Ganz so einfach ist das wirklich nicht. Ich habs mal im kleinen gemacht für ne Krippe, und wenn das Holz nocht gerade gewachsen ist, und die Faserrichtung sich etwas dreht, dann kriegste krumme Dinger raus.
 
Also kommen alte Biberschwänze uffs dach und fertig ..........sonst bin ich noch 100 Jahre drann ;)
Wieso??
Hast einen Winter Ziegelsteine geputzt, jetzt kannst doch noch einen Winter Schindeln schnitzen.;)
 
Hast einen Winter Ziegelsteine geputzt, jetzt kannst doch noch einen Winter Schindeln schnitzen

Never ever o_O das tuh ich mir nemer an o_O ........ da kauf ich lieber Dachziegel :-)

Aber mal ne andere Frage. Welche minimale Dachneigung brauche ich bei den Biberschwänzen :hmmmm:....... wenn drunter auch noch Dachpapp kommt ....... GöGa hat gemault das das Backhaus soooooo langsam ein wenig groß wird :mad:........ also darf das Dach net so hoch / steil werden....... eher so ein wenig gedrückt.....
 
Hallo Nils,
keine Ahnung. Aber wenn ich auf die Verpackung von diesen Bitumenschindeln schaue, steht da was von 15°. Sollte man auch einhalten, weil sonst nicht dicht.
Umkehrschluss; die 15° sind dafür da, dass kein Wasser durch den Kapillareffekt wieder hoch rennt und dann von oben tropft. Das dürfte bei den Holzschindeln ähnlich sein.
Wenn Du unter die Holzschindeln noch Dachpappe machst, dürfte Dich das eigentlich nicht interessieren.
Es gibt da noch so ein dauerelastisches Zeug aus dem Dachdeckerbereich, Namen habe ich vergessen, das hilft Dir, wenn Du die Schindeln aufs Dach nagelst. Frage mal im Bauhandel nach.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten