• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Restaurantbesuch wird ab 01.01.24 über 10% teurer

3 mal Gyros mit Fritten und 3 x 0.4 Softdrink (es hatte keiner mehr Lust zu kochen) und eine große Flasche Min-Wasser ~ 70 Piepen gekostet haben.

...dem hätte ich für 79 Euro was gehustet .

Bei uns kostet ein Dönerteller groß und üppig mit superfrischen Zutaten alles Tippitoppi inkl Pommsen 11 Euro was so finde ich noch erträglich ist..

du kannst mir glauben da ich viel on the Road bin weiß ich zu beurteilen was gut und schlecht ist wobei es immer persönlicher Eindruck ist.
 
im übrigen macht die so "wunderbare" Mauterhöhung der unfähigsten Regierung seit Menschengedenken ALLES teurer.
Die im übrigen Schienausbau für die Bahn gedacht das mehr Güter auf die Schienen kommen, aber gleichzeitig kündigt DB und Db Schenker an in diesem Bereich massiv Stellen zu kürzen....
..das kannste du dir nicht ausdenken....

Es gibt nicht einen Artikel der nicht mit dem LKW bewegt wird oder für den zur Herstellung desselben etwas per LKW bewegt wird...
Das DB Desaster kann man nach all den Jahren des Chaos nurmehr als gewollt bezeichnen. Warum? ja gute Frage....... Muss jeder selber beantworten, aber nachvollziehbar ist das überhaupt nicht. Jetzt 5x um die Ecke gedacht: wenn sie uns dann in die 15minuten Städte gepfercht haben, wo wir weder Auto noch Bahn brauchen: wäre da aber nicht ein paar Kneipen wichtig? Oder gibts Essen dann nur noch per Drohne von Amazon fressby?

Wie war das früher bei Hungersnöten und Teuerungen? Machten da die Dorfkneipen auch dicht, oder traf sich das einfache Volk trotzdem? Bei Hofe wurde natürlich stets rotissiriert, klaro. Meine historische Gastrokunde ist leider unterentwickelt.
 
Also bei mir gab es gerade eine Pommes Currywurst im Tagesangebot für 4 €, Mayo 0,70 € extra. Bei der Portion wunder ich mich wie das noch geht. 😳
PXL_20231117_161757493.jpg
 
Wir waren letzte Woche seit ewigen Zeiten nochmal bei Burger King.
quasi notgedrungen, waren unterwegs und wollte irgendwo drinnen essen und nicht an der Bude im Kalten stehen.
Zwei Personen, nur 1 Getränk. 36 euro!

Jo hab neulich auch geschaut, weil das das einzige in der Nähe vom Büro ist.
Gutschein für zwei Burger, Pommes und Getränk seit jeher 10,99€ - jetzt plötzlich 13,99€.

Letzte Woche war ich Niederbayern; Schweinebraten, 1L Helles, Trinkgeld - 20€
Am nächsten Tag das gleiche mit Rehbraten - 28€
Extrem günstig.
 
Jo hab neulich auch geschaut, weil das das einzige in der Nähe vom Büro ist.
Gutschein für zwei Burger, Pommes und Getränk seit jeher 10,99€ - jetzt plötzlich 13,99€.

Letzte Woche war ich Niederbayern; Schweinebraten, 1L Helles, Trinkgeld - 20€
Am nächsten Tag das gleiche mit Rehbraten - 28€
Extrem günstig.
Gutschein hatten wir nicht, auch keine App. Wir gehen da normal nicht hin.
Fand das aber schon happig.
Aber die Pizzeria hier im Ort ist auch extrem teuer geworden.
Da geht es los bei „Mini“ ab 8 Euro….dann haben sie die Größen angepasst. Es gibt Mini, klein, groß und xxl!
Früher hiess das Mini, klein, normal, groß.
Die Pizza Aglio ( also nur Tomatensauce, Käse, Knoblauch) kostet in xxl 11,50!
 
Was soll die Rechnerei 🤔
Da kommen sicherlich noch andere Kosten…siehe Diskussion..
und wenn einer nix mehr verkauft ===> ist er lange noch nicht Pleite…
 
Übrigens…
haben Experten festgestellt, das das für die Wirte nicht das große Problem sein..😉
 
würdiger Nachfolger des Corona Threads
Geht ja im Prinzip auch um Corona irgendwie 🥳

Und auch dieser Thread hat schon wieder seinen Teil zur Ignore-List beigetragen, wie seinerzeit der Corona-Thread 😇
 
Ich habe gestern in der Oberpfalz Rehbraten gegessen, Knödel dazu, Salat, davor Flädlesuppe, danach Grießflammeri.
A Hoibe, 2 Bock.

Ich habe gar nix bezahlt. :D
Du hast doch nicht etwa …..

…. die Zeche geprellt?
 
Es stellt sich die Frage, warum soll der Steuerzahler die Restaurantbesuche im 3* Restaurant finanzieren?

Was mir allerdings nicht wirklich einleuchtet, ist die unterschiedliche Besteuerung In House - To Go / Geränke - Speisen

Die Umsatzsteuer ist sowieso extrem merkwürdig.

Aus meiner Sicht sollten Lebensmittel egal wie gleich besteuert werden.
 
Die Angleichung an die 19% ist doch Pille Palle. 85% Mauterhöhung kommen dazu, ab Jan. nochmal die co² Erhöhung, dann muss jedes Fahrzeug über 3.5to Maut zahlen das sind fast alle klein LKW im Nahverkehr die Läden anliefern.
In den letzten 3 Jahren war ich genau 1x in einem Restarant. Ein Weizen 0,5l. 5.50€ danke das wars.
Bei uns hatte der Döner vor 3 Jahren 4,50€ gekostet, heute 7,90€, auch hier nein Danke.
Sis Kebab Teller 11.00€, heute 17.90 €
Mein Chinamann, früher 3-4x die Woche Mittags dort hin, mein Gericht 5.90€ heute 11.90€ Danke nein ich war nun 3 Monate nicht mehr dort hin, nicht weil es nicht schmeckt es ist mir es nicht mehr wert diese PReise zu zahlen.
Und jetzt kommt nochmal was drauf. Nö, will ich nicht mehr. Und ja auch wegen mir geht die Gastro kaputt, weil ich nicht mehr einsehe Restaurants zu Besuchen.
 
Was mir allerdings nicht wirklich einleuchtet, ist die unterschiedliche Besteuerung In House - To Go / Geränke - Speisen
Da gibt’s glaube ich noch viele weitere unverständliche Beispiele. Wie z.B. Tiernahrung 7 und Babynahrung 19 %
 
Zurück
Oben Unten