• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Nachdem die Eiche hier ja doch relativ schlecht weggekommen ist werde ich doch eine kleine Lanze für sie brechen - nicht für den Einsatz im Smoker, aber....

Wir machen schlagen seit Jahr und Tag unser Kaminholz selbst im Wald. Das Übliche, überwiegend Buche, gefolgt von Esche, Eiche, gelegentlich Erle, Birke, Nadelgehölzen.
Da wir in der Familie seit Jahren mehrere WQ300 im Einsatz haben/hatten und uns damit auch die Handhabung von Räucherbrettern vertraut war, spalten wir uns jedes Jahr mit dem hydraulischen Holzspalter unsere Räucherbretter selbst, jedoch nur Buche, Eiche und Erle. Sind halt gespalten, nicht glatt gesägt/gehobelt. Brennen dafür schneller an und dem Grillgut ist es auch egal.

Eiche hat als Räucherbrett auf dem Gasgrill hat einen starken Eindruck hinterlassen. Insbesondere für ausgelösten Hirsch- und Rehrücken sowie Putenbrustinnenfilet. Die Fleischstücke kurz direkt angrillen und dann ab aufs Eichenbrett - ein Genuss. Übrigens lösen wir von allen Hölzern die Rinde, weil die vor sich hnräuchernde Rinde etwas unangenehm riechen kann (insbes. die dicke Eichenrinde).

Mit Eiche im Smoker arbeiten macht bekanntlich wenig Spaß, dazu sind die Rauchzeiten einfach zu lang. Damit komen ich schon zu den Whiskey-Chunks - das ist auch Eichenholz. Hat mich im WSM aber nicht wirklich überzeugt. Nicht umsonst räuchert man bei uns hier im Norden nur mit Buche.
 
Hallo Grill- und Smokerfreunde,
Ich habe die Möglichkeit an eine alte Kastanie zu kommen. Ist das Holz zum Smoken geeignet und hat jemand erfahrung damit?

Danke für eure Erfahrungen

Gruß Sven
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Jim Beam Smoking Chips?
http://www.amazon.de/Jim-Beam-Whiskey-Räucherchips-Eiche/dp/B00DNVEYC8

ich bin gerade in Dänemark im Urlaub. WSM 57 ist schon gekauft. Jetzt haben die hier diese Chips im Angebot. Ich habe erstmal 2 Packungen mitgenommen, für ca 2,70€ find ich die recht günstig. Wenn die allerding gut sind, würde ich evtl noch so 2 bis 10 Packungen mehr mitnehmen.

schöne Grüße aus dem Urlaub

Guido
 
Hab da mal ne frage eiche soll ja wenn nur zu Rind gut passen. Schön und gut ich habe ca 4-5 schüttmeter in der Scheune mit bisschen Birke dazwischen....nnur wurde das nie gespalten hat mein Vater mal vor 6-7 Jahren nach einem Sturm dort eingelagert. Geht das noch zum smoken Schimmel ist nicht zu erkennen nur manche Birken Stücke lösen sich komplett auf und bei der eiche platzt die Rinde beim Spalten in einer Staubwolke weg die Stücke sind eher ungeeignet oder? Und was ist mit dem Rest noch verwendbar oder?
 
Ich bin zwar nicht so der große Eichenfreund beim Smoken, aber ich würde ein paar Stücke nehmen, die Rinde ohnehin mit dem Beil abmachen, dann ist der Staub weg.
Dann spalte sie mal, wenn sie nicht stockig sind (bei Eiche zumindest beim Kernholz unwahrscheinlich) kannst Du sie nehmen.

Evtl. Splintholz abmachen...
 
Eiche und 6-7 Jahre gelagert hört sich super an. Rinde kannste ja abmachen. Bei Birke muss die Rinde ab und zum smoken würde ich nicht zu viel nehen.
 
Die platzt/staubt ja schon von alleine weg so ca 2 cm im durchmesser da braucht man nichts mehr entfernen:D dann werde ich mir mal noch buche besorgen damit ich meine Lok die ganze Nacht mit Holz füttern kann :sun:
 
2 cm im Durchmesser :o

das sind ja (fast) Schaschlikspieße

und immer diese Diskussion über Eiche ::sigh::
 
Hallo Wolfgang,
warum nicht? Esskastanie ist kein Nadelholz, oder? Hat vielleicht nicht den Brennwert von Buche, weil Kastanie schneller wächst. Aber sonst sehe ich keine Probleme.
Gruß
Rooster1
 
Hallo,

Kastanie hat fast den gleichen Brennwert wie Buche; würde ich hier also nicht als Kriterium nehmen. Meistens ist die Kastanie aber drehwüchsig und somit äußerst schwer zu spalten. Wenn Sie trocken ist wird es noch schwerer, also am besten frisch geschlagen in Stücke sägen und spalten und dann 2-3 Jahre trocknen. Wenn man das per Hand macht möchte man nie wieder Kastanie haben; also ein hydraulischer Holzspalter sollte schon vorhanden sein. :(

Ansonsten ist Kastanie ein gutes Holz, fast zu schade zum Verbrennen.

Grüße

Peter
 
verwende hauptsächlich, Kirsch und Apfel, alles aus alten Bäumen die bekannte weg haben wollen :-)
 
Buche, Birne, Kirsche, wobei Birne und Kirsche nicht so einfach zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

mich treibt seit letztem WE ein Holz-Thema um und richtig antworten wollte in meinem Fred auch keiner. Deshalb versuche ich es mal hier.

Ich bin wären des letzten PP an die Grenzen meines getrockneten Holz Vorrats gekommen und habe dann angefangen Pfirsich und Kirschholz in der SFB zu trocknen und vorzuwärmen. Mir ist durchaus klar, dass gutes Holz mindestens 2 Jahre durchgetrocknet sein sollte, aber ich hatte keine andere Wahl weil ich nicht mit Kohle heizen wollte. Das Ganze hat so fantastisch funktioniert, dass ich mich ernsthaft frage ob es einen Haken an der ganzen Sache gibt. :confused: Das verwendete Holz war ca. nen dreiviertel Jahr alt und ist innerhalb von 3 Sekunden angebrannt(und zwar richtig), hat nicht geraucht und wurde restlos zu Asche verbrannt.

Hier mal ein Bild:
20151024_210505.jpg
Findet ihr nen Haken?

MfG Peter

PS: Das Problem wird aber gelöst. In den nächsten 2 Wochen kommen hier 5 Schüttmeter Buche, Erle, Esche sowie Kirsche, Apfel, Elsbeere und Hickory an :D
 

Anhänge

  • 20151024_210505.jpg
    20151024_210505.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 769
ich hatte keine andere Wahl weil ich nicht mit Kohle heizen wollte
Anhang anzeigen 1112252Findet ihr nen Haken?

Tja wer hat jetzt da wohl mit Kohlen geheizt? :D

Wenn das trocknen funktioniert hat ist es ja schön, aber normal sollte das Holz ja komplett durchtrocknen. Das dauert halt seine zeit bei Deiner Methode wird eben nur die äußere Schicht getrocknet und brennt dann auch schnell an, aber das innere muss dann noch trocknen. Das heißt ein Teil der Energie geht zum trocknen des Holzes drauf und das "Abgas" vom Holz ist nicht so sauber. Deshalb sollte man eben richtig trockenes Holz verwenden, aber es geht auch mal so.

Gruß
Patrick
 
Das Holz war ungefähr 1.5h zum Trocknen in der SFB danach hab ich halt immer alle 20 min nachgelegt und neues Holz in die SFB gepackt. Wie gesagt, das Brennverhalten war super! Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Holz on der Mitte feucht gewesen wäre. Das hätte man ja am Rest und der Rauchentwicklung gesehen...

Zu den Kohlen: ich habe gern nen gescheites Glutbett drunter weil dann die Tempspitze nicht so hoch ist und das neue Holz schnell/besser anbrennt. Die Greekfire sind nur dafür da. Das sieht man glaub ich auch an der verwendeten Menge...
 
Hab heute ein Angebot erhalten für 30kg Buchenholz ohne Rinde in passender Größe für den Smoker, 3 Jahre gelagert für 17€.
Der Raummeter kostet sonst hier bei uns immer so 40-60. Nur will ich nicht gleich so viel kaufen da ich verschiedene Hölzer probieren will.
Was meint ihr Preis ok?
 
Zurück
Oben Unten