• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Tach auch, werte Zielgruppe!

Hier im Dorf ist ein uralter, völlig ungepflegter Bauerngarten mit Großgerät bereinigt worden.
Das Holz liegt nun, mit der Raupe zusammengeschoben auf einem riesigen Haufen.
Ich kann mich daran nach Belieben versorgen.

Da sind Kirsche und Apfel drin.

Die werde ich die Tage mit dem Fichtenmopped mal beackern.

Der größte Anteil ist aber Schwarzdorn.
Jetzt die Frage: Taugt Schwarzdorn zum Smokern?
 
Warum net ? Ohne Schadstofe+Harz ! Und zudem vor der Tür !
Hab Heut nen Hänger mit Wingersknorze Heim gekart !! Das is,meiner Meinung nach,sowieso das beste Grill+Smoker Holz !!
 
Interessantes Produkt, reine Buche. Beim Wässern waren die Klasse. Dünne Plättchen, die das Wasser gut aufgenommen haben und schönen Rauch lieferten.
Hat jemand von Euch die schon getestet?

http://www.amazon.de/dp/B00W5FECBG/...&creativeASIN=B00W5FECBG&childASIN=B00W5FECBG

P4130448.JPG


P4130449.JPG


P4130450.JPG
 

Anhänge

  • P4130448.JPG
    P4130448.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 865
  • P4130449.JPG
    P4130449.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 864
  • P4130450.JPG
    P4130450.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 871
Wg. Rebstockspänen: Die Industrie ist auch drauf gekommen und möchte gut dran verdienen.. Wir haben hier im Ort ein Geschäft von "Jacques' Wein-Depot", die bieten sogar Rebstock-Späne in Premiumverpackung zum Räuchern. Steht im Schaufenster direkt neben vermutlich nicht zu hochwertigen Weinen. Ich habe keine Shnung, aber ich glaube nicht dass sie die teuren Kisten in die Sonne stellen. ;)
 
grüäsech zäme

habt ihr erfahrungen damit die räucherchips in whisky, port, sherry oder sonstiges geistliches einzulegen. ich denk nicht nur an ein kurzes einlegen vor dem smoken sondern an ein längeres im einmachglas.

gruss snow
 
Ob das was bringt und ob das Holz besser wird, weiß ich nicht. Wenn du aber z.B. Eiche in Whisky einlegst, wird auf jeden Fall der Wisky besser.:durst::durst::durst:
 
bähh, wie die amis die holzspäne in den wein schmeissen...:cry:
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe von einem Freund "ein paar Stücke" Kirschholz bekommen. Der hat auf seinem Gartengrundstück einige Obst-Bäume zurechtgestutzt.
Es ist nicht viel (ich könnte sicher noch ein Nachschlag haben) aber wenn ich das zu kleineren Chunks hacken würde, könnte ich sicher 15-20 mal meinen WSM damit mit Rauch versehen. Jetzt die Frage:
Das Holz ist vom letzten Herbst, lag nicht trocken sondern einfach so auf einem Sammelplatz. Wenn ich da jetzt die Rinder runtermache und es zerkleinere, wie lange muss ich das denn liegen lassen? Mein Verstand sagt mir, dass nach den ersten 4 Wochen des Sommers doch ein einem Stück Holz in Größe eines Daumens keine große Restfeuchte mehr übrig sein kann oder?
Gruß
Nicolas
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe von einem Freund "ein paar Stücke" Kirschholz bekommen. Der hat auf seinem Gartengrundstück einige Obst-Bäume zurechtgestutzt.
Es ist nicht viel (ich könnte sicher noch ein Nachschlag haben) aber wenn ich das zu kleineren Chunks hacken würde, könnte ich sicher 15-20 mal meinen WSM damit mit Rauch versehen. Jetzt die Frage:
Das Holz ist vom letzten Herbst, lag nicht trocken sondern einfach so auf einem Sammelplatz. Wenn ich da jetzt die Rinder runtermache und es zerkleinere, wie lange muss ich das denn liegen lassen? Mein Verstand sagt mir, dass nach den ersten 4 Wochen des Sommers doch ein einem Stück Holz in Größe eines Daumens keine große Restfeuchte mehr übrig sein kann oder?
Gruß
Nicolas

HI
Nach 4 wochen ist das noch nicht trocken. Lass das bis nächstes Jahr liegen.

Lorenz
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe von einem Freund "ein paar Stücke" Kirschholz bekommen. Der hat auf seinem Gartengrundstück einige Obst-Bäume zurechtgestutzt.
Es ist nicht viel (ich könnte sicher noch ein Nachschlag haben) aber wenn ich das zu kleineren Chunks hacken würde, könnte ich sicher 15-20 mal meinen WSM damit mit Rauch versehen. Jetzt die Frage:
Das Holz ist vom letzten Herbst, lag nicht trocken sondern einfach so auf einem Sammelplatz. Wenn ich da jetzt die Rinder runtermache und es zerkleinere, wie lange muss ich das denn liegen lassen? Mein Verstand sagt mir, dass nach den ersten 4 Wochen des Sommers doch ein einem Stück Holz in Größe eines Daumens keine große Restfeuchte mehr übrig sein kann oder?
Gruß
Nicolas
Benutz einen Feuchtemesser, kostet zwischen 5 und 10 Euronen im Baumarkt
 
Benutz einen Feuchtemesser, kostet zwischen 5 und 10 Euronen im Baumarkt


Halali! Nicht mein Bereich, aber:

Er will doch Hackschnitzel aus der Kirsche machen. Z.B. für den Kugelgrill. Ist es dann wirklich erforderlich, dass das Holz ganz trocken ist - wenn er es dann über Nacht sowieso wieder wässert?

Am ganzen Stück im Smoker verbrannt klar. Aber als Woodchips?

Grüße

Christian
 
Als Chips wird das recht schnell trocken sein.

Alternativ, Frau zum Friseur schicken, Backofen auf 120 Grad Umluft an, Chips rein, 1 Stunden warten ... Fertig
 
Als Chips wird das recht schnell trocken sein.

Alternativ, Frau zum Friseur schicken, Backofen auf 120 Grad Umluft an, Chips rein, 1 Stunden warten ... Fertig


Und dann 12 Stunden wässern :D
 
Verabschiedet euch bitte von dem Glauben das diese Feuchtemesser genaue Werte liefern, da sind 5-8% Abweichung zu beiden Seiten ganz normal. Will man das genau messen ist eine Darrprobe nötig und das kann privat keiner. Ausserdem nimmt es mit der Zeit immer wieder Feuchtigkeit auf und gibts sie wieder ab, je nach Luftfeuchte. Unter 15% wird im freien gelagertes Holz fast nie kommen. Eure Holzpreise machen mich teils arg stutzig, wohnt ihr stadtnah? Ich bekomme je nach Kunde und Lieferumständen zwischen 60 und 80€ für trockenes Buchenholz in 25er Länge klein gespalten pro Raummeter.
 
Ich bekomme je nach Kunde und Lieferumständen zwischen 60 und 80€ für trockenes Buchenholz in 25er Länge klein gespalten pro Raummeter.

Und wo ist das? Daran wäre ich auch interessiert habe im Raum Bremen einen solchen Kurs aber noch nicht ausfindig machen können.
 
Und wo ist das? Daran wäre ich auch interessiert habe im Raum Bremen einen solchen Kurs aber noch nicht ausfindig machen können.


60 € ist wohl nicht mehr drin.. Außer du kennt Bauer Harms und es gibt nicht mal ne Quittung. Das ist schon sehr günstig. Selbst 80 € ist noch ein strammer Preis. Wenn die es dann noch bringen!

Für 80 € den Raummeter kaufe ich in Wülmersen ein. Die bringen 2,5 Raummeter kammergetrocknete Buche (25cm lang und gespalten) sortenrein und keine Baukronen für 200 Euro.

Kann aber auch sein, dass die Preise für Holz wieder fallen, weil Heizöl und Erdgas ja kaum noch was kosten
 
Hallo,
bin noch recht neu hier im Forum (erster Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-neuling-erster-mini-uds.258512/)
und hoffe ich bin hier nicht ganz falsch - sonst bitte verschieben.

Ich bin grade kurz davor meinen UDS zu finalisieren und suche jetzt nach passender Kohle für die Ersvergrillung :D

Dabei bin ich heute auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-neuling-erster-mini-uds.258512/
bzw. direkt:
http://www.ebay.de/itm/6kg-Cocos-Gr...ohle-aus-Kokosnuss-oekologisch-/121969044416?

Hat jemand schon Erfahrung damit? Bei e-Bay bin ich (leider aus Erfahrung :motz:) immer etwas skeptisch.

Gruß
 
Bremen ist auch arg weit weg, ich bin aus der Eifel bei Bitburg. Ich arbeite im Forst und hab daher gute Kurse im Einkauf für meine 70-80rm im Jahr für die Heizung, Grillen und Co.
 
Zurück
Oben Unten