• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

das ist ein teil von meinem kirschholz-vorrat.

sicherung icefox 2.2016 1672.jpg
 

Anhänge

  • sicherung icefox 2.2016 1672.jpg
    sicherung icefox 2.2016 1672.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.380
Ich bin wirklich entsetzt, was hier für Holz bezahlt wird :eek::eek:
Hier in Oberfranken sieht das ein bisschen anders aus:
Ich persönlich verkaufe zwar nur Fichte/Tanne, aber kann maximal 35€/RM (eher 30€), ofenfertig, Lieferung frei Haus im näheren Umkreis, verlangen, sonst nimmt das keiner.
Ein Bekannter musste für reine Buche, ebenfalls ofenfertig, mit Abholung, für den RM auf 45€ runter, dass er sein Zeug überhaupt los gebracht hat...
100€ als normal zu bezeichnen... Wer möchte bei mir Brennholz kaufen? :rotfll:
 
Guten Morgen miteinander,
kann mir jemand von euch Infos über Rosmarin zweige geben zum smoken?
Der Rosmarin bei uns im Garten gehört ziemlich zurück geschnitten.
 
Ich lege beim räuchern Rosmarin oder Wachholder frisch auf das Räuchermehl,
macht sich recht gut nur darf man es nicht übertreiben.
Im getrockneten Zustand habe ich es noch nicht probiert.
 
Die beste Möglichkeit für klasse Holz?

Man lernt durch Zufall jemanden kennen der ne Obst-Plantage hat und entfernt sein altes Obstholz :D

20160618_190524.jpg
20160622_174357.jpg

Nach einer Woche Sägen und Stapeln nach der Arbeit:
20160623_204641.jpg


Habe mir gerade auf 20 Jahre altem Apfel ein Steak gemacht, und das Holz ist der Hammer von Aroma und Hitzeentwicklung. Bin auch sehr froh das der Haufen weg ist und meine Frau wieder mit mir spricht :gnade:

Ps: Der Rasen hat es gut weggesteckt und wird es überleben

@smoker80
Ich tue Käuter mit so vielen ätherischen Ölen eher in die Wasserschale damit sie nicht verbrennen.

MfG Peter
 

Anhänge

  • 20160618_190524.jpg
    20160618_190524.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.160
  • 20160622_174357.jpg
    20160622_174357.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.181
  • 20160623_204641.jpg
    20160623_204641.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.163
Jemand einen Tipp für Holz im Raum München?
Eiche, Buche, Obsthölzer. Bevorzugt schon 2 Jahre gelagert?

Außer Ebay ^^

Für Tipps sag ich schonmal Danke!
 
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit Nussbaum gemacht? Wie "schmeckt" das? Empfehlenswert?
Hab hier eine ganze Menge rumliegen, die zum wegschmeißen zu schade sind.

Danke und Grüße
 
Habe einem relativ hohen Vorrat an Schwarznuss. Schmeckt würzig mild (nicht so stark wie Buche) und passt hervorragend zu Rind oder Wild. Aber Achtung: Verbrennt sehr heiss und relativ schnell.

MfG Peter
 
Eins habe ich vergessen:
Nach ca. 1 Jahr Lagerung fällt die Rinde von alleine ab - jedenfalls bei dicken Ästen.
Dünnere brauchen etwas länger.
 
Einen wunderschönen guten Tag
Ich habe vor ein paar Wochen frisch gefällte Pflaume bekommen habe sie jetzt eingelagert und bemerkte das der Wurm drin ist
Jetzt meine Frage als Neuling in der Räucherkunst

Macht das was oder habe ich dann in drei Jahren wenn ich sie benutzen könnte kein Holz mehr?
 
Für 80 € den Raummeter kaufe ich in Wülmersen ein
Darf ich das mal aufgreifen, DerHoss?

Hier im Ort (71093) gibt es mehrere Brennholzhändler und ein Raummeter (wohlgemerkt Schüttraummeter) Buche war schon letztes Jahr nicht mehr unter 100 Euro zu bekommen.
 
Darf ich das mal aufgreifen, DerHoss?

Hier im Ort (71093) gibt es mehrere Brennholzhändler und ein Raummeter (wohlgemerkt Schüttraummeter) Buche war schon letztes Jahr nicht mehr unter 100 Euro zu bekommen.

Moment. Das sind 1m³ Gitterboxen. Nicht gestapelt, nicht geschüttet. Irgendetwas dazwischen. Also schlimmstenfalls Schüttraummeter. Der Preis von 80€ wurde aber für WÜM mir bestätigt

Grüße
 
Der Preis von 80€ wurde aber für WÜM mir bestätigt
Keine Frage; ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus Gegenden gibt, wo Brennholz inwzischen auch recht teuer ist; ich meine, hier Stimmen gelesen zu haben, die sich über die Preise wunderten, Und ich würde wetten, dass heuer die 100 Euro-Marke bei uns bereits geknackt ist, allerdings weiß ich es nicht, weil ich mich dieses Jahr noch nicht um Holz bemüht habe. Der letzte Winter war so mild, dass die BBL noch Vorräte hat.

Viele Grüße
Gerhard
 
Also im Raum München ist Smoker taugliches Brennholz so gut wie nicht unter 100€ der Ster zu bekommen.
Selten mal für 85€ den Ster.

Aber 115€ ist da eher die Regel, für 3 Jahre trockne Buche oder Eiche mit ~15% Restfeuchte (was ich immer noch bissl viel finde)

Und in beiden Fällen heißt das dann selbst Abholung oder Lieferung zahlen.
 
Bei uns kostet der Ster Buchenholz (aus Rumänien ...) bei Selbstabholung 109,00 € und lokales Apfelholz um die 85,00 €

Aber beides muss dann noch jahrelang für Smokern gelagert werden ...
 
Frage an die Experten:
Ich habe eine 5,3 kg Rinderkugel.

Wie lange wird das gute Stück eurer Meinung auf dem Smoker brauchen? Empfiehlt sich das Fleisch in zwei Teile zu schneiden oder kann ich es im ganzen lassen?

Danke!
 
@MINKI:
In diesem Fred geht es um HOLZ für den Smoker.

Aber in Bezug auf deine Frage:
Rinderkugel? Ist wohl das selbe wie "Nuss" ... und bei 5,3kg dann wohl die "große Nuss" ... Als ganzes solltest du sie vorab (mind. 24h) im Kühli marinieren/impfen und kurz vor dem Auflegen "dry" behandeln ... dann im Smoker wohl +/- 8 Stunden bei 100°/110°c bis auf knapp unter KT ziehen und danach noch 1/2 Stunde bei etwa 60°c ruhen lassen.

"dry" --> Salz, Zucker, gem.Pfeffer , Rosmarin, Mayoran ... aber kein Knobi
 
Zurück
Oben Unten