• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Mal ne ganze dumme Frage, ich habe diesen hier grad gekauft... http://amazon.de/dp/B00BURH0BO da steht nix von Zoll ... nur DO9 aber für 9Zoll ist der etwas zu gross (laut Tabelle mit dem Fassungsvermögen) Ich bin tooootaler Neuling in Sachen DO ... und da ich mein erstes mal gut machen will, brauche ich ja so pi mal Daumen die Zollangabe bezüglcih der Brekkies.... Vielen Dank Euch
 
1 Zoll = 2,54cm wenn dir das weiter hilft... das kann dir aber sogar Google ausrechnen...
Die "9" ist auch bestimmt keine Zoll (Länge) Angaben sondern eher was mit Volumen (ähnlich Liter)...
 
Mal ne ganze dumme Frage, ich habe diesen hier grad gekauft... http://amazon.de/dp/B00BURH0BO da steht nix von Zoll ... nur DO9 aber für 9Zoll ist der etwas zu gross (laut Tabelle mit dem Fassungsvermögen) Ich bin tooootaler Neuling in Sachen DO ... und da ich mein erstes mal gut machen will, brauche ich ja so pi mal Daumen die Zollangabe bezüglcih der Brekkies.... Vielen Dank Euch

Der hat ja 29,5 cm Innendurchmesser, das entspricht in etwa einem 12-Zoll-DO. Also nach der Faustformel 24 Briketts gesamt, davon 8 oben und 16 unten.
...aber hängt auch immer davon ab, welche Speise man zubereiten will, von der Qualität der Briketts, von Wind und Wetter usw.
Bei Sachen wie Schichtfleisch, Gulasch und vielen anderen Sachen kommt es auf die genaue Anzahl der Briketts und die Temeperatur im Inneren sowieso nicht an. Hauptsache, es kocht und schmort vor sich hin und die Flüssigkeit verfliegt nicht so schnell.

Die Zahlen sind schon mal irreführend bei den DO-Bezeichnungen:

Die Angaben 10" oder 12" oder 14" beziehen sich bei den DOs nicht auf den Inhalt, sondern auf den Durchmesser in Zoll/ Inch.

1 inch = 2,54 cm
10 inch = 25,4 cm
12 inch = 30,48 cm

Der Inhalt ergibt sich dann aus der Tiefe des DOs.

Allerdings werden auch schon mal andere Maßangaben in der Artikelbeschreibung genannt, z.B. wie bei Deinem "DO9"
Da bezieht sich die "9" wohl auf den Inhalt, gemessen in Quart:

1 Quart = 946 ml.
4,5 qt = 4,25 Liter Inhalt
9 qt = 8,5 Liter Inhalt

Immer ca.-Angaben. Da bei Deinem DO9 in der Artikelbeschreibung drin steht, "Fassungsvermögen: Topf: ca. 7 Liter / Deckel: ca. 2,1 Liter" kommt das mit 9,1 Liter so ziemlich hin. Allerdings kannst Du den Inhalt des Deckels natürlich beim Rezept nicht mitrechnen, wenn Du das machst. Gulasch z.B. lässt sich so schlecht ohne Rand stapeln... :bbg:

Wenn die Liter-Angabe dabei steht, ist es einfach, z.B. Barbecook 0,7 l oder 3 l.

Der Barbecook 3l-DO hat einen Innendurchmesser von ca. 23,5 cm und entspricht daher einem 10"-DO.

Alles klar? :zwinkern:
 
Ingo ... ja das habe ich mir wohl auch schon gedacht, wollte aber lieber sicher gehen... Die erste verDOpfung soll ja klappen....

@Horst04

Vielen Dank für dein Referat! Das kann man ja nicht mehr als Antwort zählen :D :D

Zu den Brekkies: Ich will die von Weber nehmen und ich werde das in einem windgeschützten Bereich machen... und klar, Schichtfleisch wird es wahrscheinlich sein.. :D Wobei ich morgen ein original Rezept aus den Staaten (NO) bekomme... Das soll, laut Aussage von nem Kumpel, DAS Rezept sein... Ich berichte mal...

Also noch mals vielen Dank für Deine, Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin hat sich vor kurzem nen 10" Do gekauft und wir haben zu Hause auch nen Weber Mastertouch.

Kann man mit dem Do auch auf dem Grill arbeiten oder gibt es da auch nen extra Gestell für?
Ich würde mich über Antworten freuen, da ich keine Ahnung von nem Do habe, nur weiß ich, dass man damit sehr schöne Sachen machen kann.

LG

der Master
 
Natürlich kannst Du den DO auch in den Grill stellen.
Einfach die benötigte Anzahl Kohlen auf den Kohlerost und die restlichen oben auf den DO. Deckel vom Kugelgrill offen lassen!
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin hat sich vor kurzem nen 10" Do gekauft und wir haben zu Hause auch nen Weber Mastertouch.

Kann man mit dem Do auch auf dem Grill arbeiten oder gibt es da auch nen extra Gestell für?
Ich würde mich über Antworten freuen, da ich keine Ahnung von nem Do habe, nur weiß ich, dass man damit sehr schöne Sachen machen kann.

LG

der Master

Du kannst den Dopf auch in den Backofen stellen oder im Grill indirekt und die Temperatur ganz normal mit dem Grill regeln. Ich würde ihn aber einfach auf den Boden stellen und Brekkis oben und unten drunter.
 
Hallo, wollte meinen DO heute einbrennen. Nach 1 1/2 Stunden glänzt er aber immer noch. Hab ich zuviel öl benutzt oder waren 1 1/2 Stunden bei 210 Grad zu kurz bzw Temperatur falsch?
 
Bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin, habe aber mal eine grundsätzliche Frage zu den Dutch Oven:
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Deckel absolut dicht sitzen soll. Jetzt gibt es aber auch Modelle mit einer Einführungskerbe für Thermometer.
Ist das ein Wiederspruch oder sollte man auf so Modelle verzichten?
 
Bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin, habe aber mal eine grundsätzliche Frage zu den Dutch Oven:
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Deckel absolut dicht sitzen soll. Jetzt gibt es aber auch Modelle mit einer Einführungskerbe für Thermometer.
Ist das ein Wiederspruch oder sollte man auf so Modelle verzichten?

Die Kerbe ist schon sinnvoll, wenn man ein Thermometer benutzt.
Mir ist allerdings auch schon mal das Schichtfleisch angebrannt, weil die komplette Flüssigkeit durch die Kerbe entwichen ist. Also immer drauf achten, daß der Deckel so aufliegt, das die Öffnung verschlossen ist. Dann ist er dicht!
 
Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, man solle den Dutch Oven direkt nach dem Essen reinigen und aufgar keinen Fall Essen über Nacht darin lassen.
Sind DOpfe wirklich so empfindlich bzw. geben sie wirklich so starken "Metallgeschmack" ab?

Gruß
Marcel
 
Empfindlich würde ich nicht sagen. Aber es ist einfach ratsam den DO immer direkt sauber zu machen. Man soll nur nicht Wasser zum Einweichen drin stehen lassen oder Spüli verwenden. Sollte mal Rost drankommen, kann man den DO nach einer kurzen Behandlung neu einbrennen. Die Dinger halten ewig bei guter Pflege.
 
Nabend,
kein Spüli ist klar, schnell sauber machen das es nicht festbabbt auch. Kein Wasser drinstehen lassen? wegen Rost? Das sollte doch kein Problem sein solang die Patina iO ist oder? Sry wenn ich nerve, aber ich war ein Warum?Kind und das ist nicht wirklich besser geworden.

Gruß
Marcel
 
Genau, durch Wasser kann der DO rosten und das auch sehr schnell. Deshalb auch immer den Deckel etwas gekippt auflegen oder was Pappe bzw. Papier zwischen Deckel und Topf legen. Auch nach dem Spülen nicht geschlossen trocknen lassen.
 
Genau, durch Wasser kann der DO rosten und das auch sehr schnell. Deshalb auch immer den Deckel etwas gekippt auflegen oder was Pappe bzw. Papier zwischen Deckel und Topf legen. Auch nach dem Spülen nicht geschlossen trocknen lassen.

Das mit dem schiefen Deckel und Pappe/ Papier hat aber nichts mit Wasser zu tun.
Dies dient einzig und allein dazu, dass es nicht anfängt zu müffeln, wenn der DO in geschlossenem Zustand gelagert wird.
Fett/ Öl wird dann gern mal ranzig.
 
Zurück
Oben Unten