• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO für bequeme 2 bis gute 3 Liter?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich suche nach einer Zwischengröße zwischen dem leider überraschend kleinem Petromax FT3 (ausgelitert max. ca. 1,45 Liter) und dem für 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder etwas zu großen Camp Chef DO-10 Deluxe (laut GSV Übersicht max. 4,8 Liter).

Was dazwischen muss her, hatte mit den Qvist Beaver 3qt auch schon ausgeguckt und bestellt, aber da gibts wohl Lieferprobleme. Was nun... Alternativen, die ich bisher entdeckt habe:

- Barbecook 3L: ich hab ein gemischtes Bild von Barbecook, wäre nicht meine erste Wahl. Erscheint mir aber recht beliebt, u.a. wegen des Preises, und die Größe wär ok

- Big BBQ 4,5qt: momentan mein Favourit. Geht auch auf den Herd, kommt mit Ständer (wollte ich mir eh kaufen), kommt von der Größe hin

- BBQ-Bull 4,5qt: mein Smoker gefällt mir ganz gut, insgesamt aber eher low-budget. Gilt das für die DOs auch? Könnte auch schon wieder etwas zu groß sein. Auf der GSv Übersicht nicht ausgelitert.

- Camp Chef SDO-10: der 10er Deluxe gefällt mir, aber das wäre dann derselbe den ich habe nur in sehr flach. Eigentlich suche ich etwas kleiner, dafür tiefer

- Green Mountain 4,5qt: hab ich bisher hier noch nichts von gelesen und ist mir eigentlich auch zu groß (falls das Volumen in der GSV Übersicht stimmt). Auf Fotos sieht der Guss auch recht rau aus.

- Lodge Logic 10": ist mir zu teuer

- Qvist Beaver 3qt: interessante Größe, wegen Lieferproblemen leider raus

- Esscher FF 117 Dutch Oven: Noch nie davon gehört oder gelesen, daher erstmal nicht in der engeren Auswahl. Vielleicht tut sich hier was: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/esschert-ff-117-dutch-oven.222231

Ich weiß, dass mir der Guss vom Camp Chef ganz gut gefällt, Petromax ist mir fast schon zu rau. Wo reiht sich der Big BBQ da ein? Und letztendlich: wie würdet ihr euch entscheiden, gerne auch in Bezug auf eure vergangenen Entscheidungen?

Werd auch den Thread hier nochmal durchschauen, vielleicht finde ich da noch Hinweise: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-wer-hat-welchen-dopf-thread.221833

Danke!
Michael
 
Servus
Bin mit meinem 3l Barbecook sehr zufrieden
 
Hallo, auch ich bin mit meinem 3l Barbecook sehr zufrieden. ich hatte ihn nun im Sommerurlaub beim Campen dabei. Er ist für mich, Göga und drei Wuki´s auchreichend. Mein Petromax FT9 habe ich zuhause gelassen, er war mir für den Urlaub zu groß und zu schwehr.

Gruß an alle
 
Hallo Michael,

tja, der 3L von Barbecook wäre auch meine erste Wahl.
Wenn ich ihn nicht schon hätte. ;)

Eine hervorragende Einstiegsdroge, hat Füßchen und ist hoch.

Gruß
Peter
 
Ich schließe mich an. Mein meistgenutzer DO.

Vielleicht sollte ich das noch mal präzisieren. Der 3l-DO hat den entscheidenden Vorteil, daß er emailliert ist. Wenn da mal was ansetzt, kann man den schön mit Spüliwasser über Nacht einweichen und am nächsten Tag reinigen. Notfalls sogar in der Spülmaschine. Außerdem rostet der Topf nicht und man kann auch mal Reste bis zum nächsten Tag drinlassen. Bei meinen anderen DO hab' ich den (subjektiven) Eindruck, es würde nach Eisen schmecken, wenn man das Essen stundenlang drinlässt. Kann aber auch Einbildung sein.
Der Inhalt reicht im Normalfall für eine vierköpfige Familie aus...für viel mehr allerdings nicht. Und man kann den Deckel nicht als Pfanne benutzen, weil der keine Füße hat. Da ich allerdings gut mit Eisenpfannen versorgt bin, habe ich das noch nicht vermisst. Zudem fehlt im Lieferumfang (afair) ein Deckelheber, aber sowas kann man sich auch ohne handwerkliche Spezialkenntnisse selbst basteln.
 
Der wird auch mein nächster! Hab den 12 Camp Chef Deluxe. Ist auch für uns 2 Erw. + 2 Kinder zu gross...
 
Vielleicht sollte ich das noch mal präzisieren. Der 3l-DO hat den entscheidenden Vorteil, daß er emailliert ist. Wenn da mal was ansetzt, kann man den schön mit Spüliwasser über Nacht einweichen und am nächsten Tag reinigen. Notfalls sogar in der Spülmaschine. Außerdem rostet der Topf nicht und man kann auch mal Reste bis zum nächsten Tag drinlassen. Bei meinen anderen DO hab' ich den (subjektiven) Eindruck, es würde nach Eisen schmecken, wenn man das Essen stundenlang drinlässt. Kann aber auch Einbildung sein.
Der Inhalt reicht im Normalfall für eine vierköpfige Familie aus...für viel mehr allerdings nicht. Und man kann den Deckel nicht als Pfanne benutzen, weil der keine Füße hat. Da ich allerdings gut mit Eisenpfannen versorgt bin, habe ich das noch nicht vermisst. Zudem fehlt im Lieferumfang (afair) ein Deckelheber, aber sowas kann man sich auch ohne handwerkliche Spezialkenntnisse selbst basteln.
Volle Zustimmung!
Der 3l war auch für mich die erste Entscheidung (Emaille. So herrlich unkompliziert).

Gruß
Jürgen
 
Das Feedback ist ja recht deutlich... Hab mir den 3L grad bestellt und dazu den Petromax Topfuntersetzer. Zusammen eindeutig im Budget.
Danke!
Michael
Hallo Michael,

wozu den "Petromax Topfuntersetzer"?
Der 3L hat doch drei Füße.

Neugierig nachfrag.
Gruß
Peter
 
Vielleicht, damit er den Deckel als Pfanne verwenden kann :confused:
 
Zum Beispiel für den 3L Deckel als Pfanne, genau. Meine anderen DOs haben teilweise etwas kurze Füße oder gerade der CC DO-5 steht auf Kohlen etwas wackelig. Oder ich kann einen heißen DO hinstellen ohne dass die Füße den Boden berühren.
 
so Freunde, da mein DOpf ja noch Single ist und ich auch schon länger über Zuwachs grübel eine Bitte. Könnte jemand der einen Barbecook 3L und irgendeinen 12er hat mal ein Foto mit den beiden machen und hier einstellen. Die Krönung wäre natürlich noch einen 10er dazu. Zwar sind die Maße ja bekannt aber mir als visueller Mensch hilft das immer wenn ich das sehe
Mein Traum wäre ja schon ein Lodge oder dieser Browning in 10 inch aber die Preise :eek:hierzulande

Bye the way hat eigentlich schon jemand mal einen DO in usa zb bei cabelas bestellt?

schönen Abend
Jed
 
Zurück
Oben Unten