• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO im Weber OTG 57 einbrennen?

Grillomizer

Bundesgrillminister
Hallo Leute,

ich will mir und meiner Familie die Stinkerei durch das Einbrennen eines neuen DOs im Backofen ersparen und ihn im Weber OTG 57 einbrennen.

Geht das? Hat das schon jemand von Euch gemacht? :-?
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Klar. Ein 14er tief geht auch noch rein. Ich brennen alles im Kugelgrill ein. Hatte einmal die Stinkerei im Backofen....
 
Hallo DO-Freunde,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich werde es morgen mal so machen.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Feuerschale Brikett darunter gut einölen und Feuer :D :prost: und nach dem Einbrennen wieder gut einschmieren :) . Ich hab mal ne Gusspfanne gekauft zum probieren, ja da wusste ich auch nicht wie :cool: , die hab ich schön mit Olivenöl natürlich sorgsam eingeölt, Eingebrannt und nach dem Einbrennen wieder eingeölt :roll: wenn ich jetzt die Pfanne benutze muss ich sie nur noch ausspülen trocken reiben und wieder schön einölen und das alles ohne Spülmittel einfach genial :) :roll: :roll: in der zwischenzeit hab ich schon 3 Stück größere nachbestellt und die anderen wo ich hatte hab ich den Schrotthändler übergeben :D
 
Tja DO-Freunde,
bei uns ziehen dunkle Wolken auf und ich glabe es dauert nicht lange, dann gewittert es. Ich denke, ich muß das Teil doch in den Backofen schieben. :(

Falls das Wetter am Wochenende trocken bleibt möchte ich die ertse DO-Aktion starten. Mich fieberts doch ... :sabber:

Gruß
Stef@n
 
die hab ich schön mit Olivenöl natürlich sorgsam eingeölt, Eingebrannt und nach dem Einbrennen wieder eingeölt

-----------------------------------------------------------------------------------
@schweinehürde
hallo, ich dachte olivenöl ist nicht zu empfehlen....da es nicht so hoch zu erhitzen ist :-? :-?

ich muss nämlich auch bald eine einbrennaktion machen (3do´s ,schmiedeeiserne pfanne) und da würde ich gerne genau wissen wie :)


grüsse
:prost:
 
deepSeven schrieb:
die hab ich schön mit Olivenöl natürlich sorgsam eingeölt, Eingebrannt und nach dem Einbrennen wieder eingeölt

-----------------------------------------------------------------------------------
@schweinehürde
hallo, ich dachte olivenöl ist nicht zu empfehlen....da es nicht so hoch zu erhitzen ist :-? :-?

ich muss nämlich auch bald eine einbrennaktion machen (3do´s ,schmiedeeiserne pfanne) und da würde ich gerne genau wissen wie :)


grüsse
:prost:

Tja, da gibt es unterschiedliche Dokumentationen zu diesem Vorgang: :-?
Es gibt Anleitungen (auch die www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/), die besagen, dass nach einer Reinigung mir heißem Wasser (Wachsentfernung) und anschließender Trocknung, der DO bei 180° C im Backofen eingebrannt werden soll. Andere Dokumentationen besagen, dass die Temperatur bis zu 250°c und mehr zum Einbrennen optimal ist.

Einerseits soll man den in heißem Wasser gereinigten und nach dem Trocknen noch warmen DO einfetten. Andererseits gibt es Ratschläge, dass der DO in kaltem Zustand eingefettet werden soll, damit das Gußeisen schon beim Öffnen der "Poren" das Fett aufnehmen kann.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe meinen "NoName"-DO zunächst in ca. 55° C heißem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel gereinigt. Der Schutzwachs löste sich mit Hilfe einer Haushaltsbürste nur spärlich ab. Danach entschloß ich mich 2 l Wasser in einem Wasserkocher zu erhitzen und mit einer Messing-Grillbürste dem Schutzwachs zu Leibe zu rücken. Das funktionierte auch ganz gut. Es bildeten sich kleine Wachsklümpchen im Waschwasser und das Gusseisen kam in einer anderen Färbung zu Tage.
Da bereits die ersten Regentropfen ein Gewitter ankündigten, entschloß ich mich den DO nicht, wie geplant im Weber OTG 57 einzubrennen, sondern im Küchenbackofen bei 250° C.
Das würde ich nie wieder tun! Der beissende Gestank des verbrennenden Wachses und Öles durchzog die ganze Wohnung führte bei den anderen Familienmitgliedern zu Mißstimmungen. :puke:
Nach dem Einbrennen habe ich den DO im Backofen abkühlen lassen und mit Haushaltspapiertüchern abgewischt. Anschließend nochmals mit "sauberem" Kokosfett eingerieben.
Ich will hoffen, dass das Wetter am Wochenende eine DO-Premiere zuläßt.
:prost:
Viele Grüße
Stef@n
 
vielen dank für die beschreibung, da ich eine grössere menge an do´s und pfannen einbrennen muss, werde ich das wohl nach deinem beitrag im freien tun...
wer will denn schon :puke: ..und das ohne in den genuss von bier gekommen zu sein :o :D
mal schauen wann der rest der bestellung kommt, werde dann meine "extrem einbrennaktion" beschreiben.

grüsse DS
:prost:
 
So richtig bin ich mit dem Einbrennergebnis noch nicht zufrieden. Der DO hat zwar das Pflanzenfett aufgenommen, ist aber nicht richtig schwarz geworden, wie hier im Forum bereits oft beschrieben. Ich hab ihn heute noch mal kurzerhand in den Weber OTG verfrachtet und den Einbrennvorgang wiederholt. Die Temperatur im OTG ging hoch bis 290° C. Ich glaube das hat Ihm gut getan. Nun ist er zwar immer noch nicht tief schwarz, aber wesentlich dunkler als zuvor.
:mosh:
An ein paar Stellen, wo er besonders nah an den Kohlen lag ist es auch schwarz geworden.

Leider ist der OTG 57 zu klein um meinen 12" DO mit Deckel unterzubringen. Der Deckel ist morgen dran. Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen, um den Unterschied festzuhalten.
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Hi,

es ist wohl die Woche der "einbrenner" im Moment, habe heute auch mal meinen "gesschenkten" Gussrost eingebrannt :

1674_L1060777_1.jpg


Danke noch mal an GHF und Dodgy ;-) :prost: [/img]
 
@Bulli

tja, einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul, aber wie bekommt man sowas hin?
2244_zacken_1.jpg


:prost:
Gruß
Stef@n
 
Ich habe beim Einbrennen meiner Gussteile gleich mehrere Fehler gemacht:

- Backofen bei 250 Grad ist Hardcore. Danach kann man 3 Tage das Haus lüften.
- Tiefschwarz - muß nicht wirklich sein. Denn dann ist das Fett auf der Oberfläche buchstäblich verbrannt, passiert bedingt durch zu hohe Temperatur. Konnte die schwarzen Beläge später teilweise wie einen alten Fetzen Unterbodenschutz wieder runterziehen.
- Pötte niemals mit dem Boden nach unten, sondern kopfstehend einbrennen. Fett kann sich sonst im Bodenbereich sammeln und auch an anderen Stellen (siehe fetzenweise runterziehen)
- Würde nur noch mit hocherhitzbarem Fett vom Block einreiben (Kesselschwamm), nix Flüssiges mit nem Lappen mehr.

Man fängt wirklich wieder ganz von vorne an, und noch schlimmer, der verbrannte Schmodder muß ja vorher erst runter :patsch:
 
gussrost vom landmann gussgrillfass.
ich glaube billiger kommt man nicht an ein gussrost dran.

gruß cyber....
 
kölngrill schrieb:
Ich habe beim Einbrennen meiner Gussteile gleich mehrere Fehler gemacht:

- Backofen bei 250 Grad ist Hardcore. Danach kann man 3 Tage das Haus lüften.
- Tiefschwarz - muß nicht wirklich sein. Denn dann ist das Fett auf der Oberfläche buchstäblich verbrannt, passiert bedingt durch zu hohe Temperatur. Konnte die schwarzen Beläge später teilweise wie einen alten Fetzen Unterbodenschutz wieder runterziehen.
- Pötte niemals mit dem Boden nach unten, sondern kopfstehend einbrennen. Fett kann sich sonst im Bodenbereich sammeln und auch an anderen Stellen (siehe fetzenweise runterziehen)
- Würde nur noch mit hocherhitzbarem Fett vom Block einreiben (Kesselschwamm), nix Flüssiges mit nem Lappen mehr.

Man fängt wirklich wieder ganz von vorne an, und noch schlimmer, der verbrannte Schmodder muß ja vorher erst runter :patsch:

Guter Hinweis, Danke!
Habe Palmin (Kokosfett) genommen und kurz in der Microwave verflüssigt um es besser verteilen zu können.

So, der Topf ist bereits im OTG eingebrannt, der Deckel noch nicht.
Den Unterschied kann man deutlich erkennen:

2244_do_077_1.jpg

2244_do_083_2.jpg


:prost:
Gruß
Stef@n
 
Feuerschale Brikett darunter gut einölen und Feuer :D :prost: und nach dem Einbrennen wieder gut einschmieren :). :D


Hallo,

ich habe mir heute einen DO bestellt.
Wie ich gelesen habe, gab es bei einigen Usern Probleme die Wachsschicht runter zu bekommen. Geht das mit dem Geschirrspuler wirklich oder sind die Salze der Spülmaschine zu aggressiv?
Und noch eine 2. Frage:
Funktioniert das mit der Feuerschale und den Briketts darunter wirklich?
Ich habe keinen Kugelgrill und will mir die Sache mit dem BO im Haus sparen. Macht es bei einer Feuerschale nichts, dass die Hitze einfach nach oben entweichen kann?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten