• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döschen aus der Apotheke

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

für kleinere Mengen an Gewürzen hab ich mir in der Apotheke ein paar von den typischen rot-weißen Döschen geholt. Ich hab grad bissl Test-Curry geordert und der ist in billigen Zipp-Beuteln, deshalb die Idee mit den kleinen Döschen :)

(Nahezu) Luft-, Wasser- und Lichtdicht. In jeder Apotheke stückweise zu bekommen, in versch. Größen zu kleinem Geld. Die 100ml-Dosen kosten 68Cent.

CIMG8427.JPG
CIMG8428.JPG
CIMG8429.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8427.JPG
    CIMG8427.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 3.751
  • CIMG8428.JPG
    CIMG8428.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 3.085
  • CIMG8429.JPG
    CIMG8429.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 2.685
Teste mal bitte, ob sich der Curry (Kurkuma) darin abfärbt.

:prost:
 
Ahhh, gute Idee Doc, muß ich gleich mal Wuki anfunken, die arbeitet ja in so ner Pillenbrauerei, danke für den Tip.

:anstoޥn:
 
Also, ich weiß ja nicht, warum du wegen einer Dose extra in die Apotheke musst... Du bist doch verheiratet...:D
 
Servus Ruppert,

ich nehm die Dosen um gemischte Farben aufzuheben. Sehr praktisch!

Wenn man Zugriff auf eine "Apothekerin" hat ( hab ich :-) ), dann kriegst du die Dinger saubillig.

Leider nicht ganz dicht, die Farben halten rund ein halbes Jahr, dann merkt man deutlich, dass sie eindicken. Nach einem Jahr sind sie fest.

Schade!

Suche eigentlich schon länger nach dichten (auch lichtdichten) Dosen, Falschen ... für die Gewürze. Bleiben schön langsam nur noch Apothekerflaschen mit eingeschliffenem Stopfen übrig. Aber die sind schweineteuer.

Servus, Wolfram
 
Servus Ruppert,

ich nehm die Dosen um gemischte Farben aufzuheben. Sehr praktisch!

Wenn man Zugriff auf eine "Apothekerin" hat ( hab ich :-) ), dann kriegst du die Dinger saubillig.

Leider nicht ganz dicht, die Farben halten rund ein halbes Jahr, dann merkt man deutlich, dass sie eindicken. Nach einem Jahr sind sie fest.

Schade!

Suche eigentlich schon länger nach dichten (auch lichtdichten) Dosen, Falschen ... für die Gewürze. Bleiben schön langsam nur noch Apothekerflaschen mit eingeschliffenem Stopfen übrig. Aber die sind schweineteuer.

Servus, Wolfram

Servus Wolfram,

da hab ich was für dich ;-)

~~ Miron Violettglas ~~
 
Was ist denn damit? Ich habe den größten Teil meiner Gewürze in diesen Weithalsgläsern. Im Deckel ist eine "Dichtung", naja, erfüllt ihren Zweck. Ein 250 ml Glas kostet (siehe quizmasters link) so um die 2,20 €. Nach meinem Gefühl halten die Gewürze deutlich länger Geschmack. Für manche Sachen oder Proben habe ich auch ein paar von diesen rotweißen Salbendöschen. Kurkuma sollte sich darin eigentlich nicht abfärben, habs aber noch nicht probiert. In den Gläsern ist das natürlich kein Problem.
105117-weithals-250ml-braun-mit-deckel-600x600.jpg
 
@Desmo904 ... Da gebe ich dir 100 % recht. Die Gläser sind genial, habe ich auch. Praktisch und die Gewürze halten ewig.
 
Hier, so habe ich es gelöst:

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • image.jpg
    image.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.665
Hier, so habe ich es gelöst:

seeehr ordentlich! Bei mir stehen sie zur Zeit leider wieder in einem Schrank mit Ausziehfach, so daß man oft ein wenig länger suchen muß. Früher hatte ich sie in einem Küchenregal stehen, sah gut nach Apotheke aus, daher habe ich sie lateinisch beschriftet. Würde ich jetzt allerdings schon wegen der entsetzten Kommentare der Schwigamu wieder so machen :camouflage:
 
Moin moin @Desmo904

Ja, die Schublade unter dem kochfeldist einfach nur praktisch... Nach ner zeit, weißt von alles ist und hast es mit einem griff.
Aroma bleibt erhalten...
 
Gefällt mir besser als die Lösung, die GöGa gerade anstrebt... Bei uns sind dort drei Schubladen/Ausziehschränke: 1. Besteck, 2. Kellen, Schaumlöffel und ähnliches Geraffel, 3. Töpfe und Pfannen.
Definitiv ein Anreiz, um noch mal drüber nachzudenken.
 
Gefällt mir besser als die Lösung, die GöGa gerade anstrebt... Bei uns sind dort drei Schubladen/Ausziehschränke: 1. Besteck, 2. Kellen, Schaumlöffel und ähnliches Geraffel, 3. Töpfe und Pfannen.
Definitiv ein Anreiz, um noch mal drüber nachzudenken.


... Würde ich mir auch überlegen... Immer griffbereit.... Genial
 
Zurück
Oben Unten