• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged OHNE Beutel im Umluftkühlschrank

Aspergillus ist es sicher nicht, der heisst nicht umsonst niger. Zumindest nehme ich an das war die Art die gemeint war... Falls das wirklich Schimmel sein sollte würde ich auf etwas penicilliumartiges tippen.
 
Aspergillus ist es sicher nicht, der heisst nicht umsonst niger. Zumindest nehme ich an das war die Art die gemeint war... Falls das wirklich Schimmel sein sollte würde ich auf etwas penicilliumartiges tippen.

Nee es war die Gattung gemeint. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch einige Aspergillus Arten, die auf Lebensmitteln wachsen. Aber egal wie das Kind zum Schluss heißen mag: Schimmel ist abgesehen vom Edelschimmel nie gesund!!!!!
 
die einzigen luftbefeuchter die was taugen (!!!) sind die von venta. da kann man ein kleines modell sicher auch in den kühlschrank stellen (wie stromversorgung???) einfacher ist es aber stattdessen einfach in fett zu reifen,oder irgendwie nass, oder eben die beutel. ich lasse mit dieser methode (offen im kühlschrank) fleisch nur noch etwas "nachreifen", so daß es geradeso etwas kerniger in der konsistenz wird. aber das alles selbst zu testen und zu erfahren hat ja seinen reiz. warum also nicht sich selbst etwas erfahrung im umgang mit fleisch beibringen.


Das sind aber immer ziehmliche schnellschussaussagen wie "die einzigen die was taugen sind von ..." kommt schliesslich immer auf die Anwendung an.
 
Wie auch immer, ich bin müde und habe nur mal kurz gegoogelt und folgendes nach 10 sek gefunden:

http://de.fuenfrocken.com/jerky/trocknen.html
Trocknen im Kühlschrank
Ja, kaum zu glauben aber wahr - ich habe von einem Freund aus den USA erfahren, dass es problemlos möglich ist, Jerky in einem Kühlschrank zu trocken. Ein alter aber funktionierender Kühlschrank wird innen vollgehängt mit Fleischstreifen und mittels eines einfachen Ventilators innen und einem Spalt geöffneter Türe wird das Fleisch extrem schonend und ohne jegliche Gefahr von Keimbildung getrocknet. Ich habe es selbst nie ausprobiert, klingt aber wirklich interessant! Das resultierende Jerky muss butterzart sein.


Übrigens: es kann nach 1-2 Monaten vorkommen , dass sich auf der Oberfläche an einigen Stellen ein weisslicher Belag bildet, dies ist allerdings in 99% der Fälle kein Schimmel, sondern Salz, dass auskristalisiert.

Sicher wollte ich nicht trocknen und sicherlich wird irgendwas wieder falsch daran sein.


Falsch daran ist, das es da zum einen um die Zubereitung von Jerky geht , das Fleisch vorher mariniert wurde und das Salz dann natürlich von der Marinade stammen kann, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Zum anderen steht in dem Text:" Ich habe von einem Freund erfahren...selber nie ausprobiert...klingt interessant... muss butterzart sein"

Eine solide verlässliche Quelle hört sich für mich anders an. Da hattest Du evtl. länger als 10 Sekunden googlen sollen.;)

Wenn das ich Fleisch bei Dir nicht verdorben war, okay, allerdings halte ich es für falsch das hier so bedenkenlos als Erfolg und neuen Weg hin zu stellen, der nächste unbedarfte macht es nach und schätzt sein Ergebnis falsch ein mit anschließender Lebensmittelvergiftung?!
 
:" Ich habe von einem Freund erfahren...selber nie ausprobiert...klingt interessant... muss butterzart sein"

Eine solide verlässliche Quelle hört sich für mich anders an.


Warum kann ein Freund keine zuverlässige Quelle sein?

.
 
Warum kann ein Freund keine zuverlässige Quelle sein?

Weil es in diesem Fall ja nicht sein Freund ist, den er zitiert,
sondern der Freund eines Unbekannten im Internet,
wo eh jeder schreiben kann was er will.
Dazu dann noch die ganzen unbestätigten Aussagen, wie z.B. klingt interessant;)
 
Ich finde es auch super wenn jemand mal wieder was verrücktes ausprobiert. Aspergillus ist übrigens nicht weiß und riecht übel. Das müsste aber auch der Laie wissen sofern er schonmal z.b. einen schimmeligen Joghurt aufgemacht hat.
Ausserdem ist der ganze Hygienetrara hierzulande eher affig, wenn man z.b. bedenkt welche Käsearten in Frankreich verzehrt werden.
Sollte sich jedoch jemand zum Großteil von sterilen, plastikverpackten Supermarktlebensmittel und industriel hergestellten Reinkultur fermentierten Käse ernähren dann kanns freilich sein daß es dessen Bäuchlein nach oben und unten flüssig entleert...

War eigentlich von den "Bedenkenträgern" hier schon mal wer in Thailand oder so ähnlich im Urlaub? ... Wenn ja auch mal außerhalb des Hotels? Und auch mal ausserhalb des Hotels beim essen?

Bleibt nur noch zu sagen: Weiter so mit solchen Projekten! Davon lebt das Forum mehr wie vom x-millionsten Pulledpork Bericht!
 
War eigentlich von den "Bedenkenträgern" hier schon mal wer in Thailand oder so ähnlich im Urlaub? ...
Wenn ja auch mal außerhalb des Hotels? Und auch mal ausserhalb des Hotels beim essen?

Ich habe über zwei Jahre Jahr ein einem ähnlichen Land gelebt.
Ich weiß. wie Typhus aussieht und auch wie er sich anfühlt und auch andere Lebensmittelinfekte sind mir nicht unbekannt.
Vielleicht bin ich deshalb auch so empfindlich.

Also: weiter so. Jeder wie er mag.
 
Ich habe über zwei Jahre Jahr ein einem ähnlichen Land gelebt.
Ich weiß. wie Typhus aussieht und auch wie er sich anfühlt und auch andere Lebensmittelinfekte sind mir nicht unbekannt.
Vielleicht bin ich deshalb auch so empfindlich.

Also: weiter so. Jeder wie er mag.

Also ich schreib auch nicht völlig unbedarft.
Vom ursprünglich gelernten Beruf (Molkereifachmann) her kenn ich mich mikrobiologisch (speziell lebensmitteltechnisch) ganz ordentlich aus, ebenso freilich mit empfindlichen Lebensmittel und Lebensmittelhygiene. Von meinen jetzigen Beruf ich krankheitsmäßig eigentlich auch recht bewandert.

Servus derweils

Andi

ps: heißt aber nicht dass es bei mir grintig zugeht! :P
 
Das sind aber immer ziehmliche schnellschussaussagen wie "die einzigen die was taugen sind von ..." kommt schliesslich immer auf die Anwendung an.

naja-ich hab viel probiert. die ventas haben folgende vorteile und referenzen: unkaputtbar (du kannst deren motos quasi unendlich laufen lassen,das garantiert die firma), die verdunstungsfläche ist enorm groß im vergleich zu anderen. und: ich komme ja aus dem musikbereich, wo teuerste (!!) instrumente klimatisiert gelagert werden müssen, oder auch sänger z.b. im hotel eine möglichst nicht so trockene luft haben wollen. nun: was meinst du haben die alle für einen befeuchter? genau.....pavarotti oder carreras (einer von beiden, weiß nicht mehr genau welcher) hatte/hat so ein teil immer dabei... da ich selbst jahrelang so ein teil habe (und andere einfach nicht ordentlich befeuchtet haben, oder ständig kaputtgingen, kann ich so eine einschätzung bezüglich der ventas schon bringen. für den kühlschrank reicht aber sicher auch etwas anderes, da bin ich natürlich offen...
 
…eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Bauleitung für einen DryAger, komme aber nicht darum weg hier ein paar Zeilen zu lassen.

Vorweg: Ob sich jemand Fleisch in einen normalen Getränkekühli hängt um zu schauen ob es den reift ist letztendlich, so lange er es selber testet, seine Sache…

Der TE schreibt es aber in einem öffentlichen Forum, wo Leute es aufnehmen die nach günstigen Möglichkeiten zum DryAging suche und damit fängt es an. Das Problem ist nämlich das der TE mit einem sehr, sehr niedrigen Niveau an Hygiene und Hintergrundwissen an die Sache rangeht.



Da sollte man doch zu mindestens versuchen das Minimum an Hygiene und Regeln zu wahren:

1. In einem Dryager in dem Fleisch langfristig möglichst Keimfrei reifen soll, haben Getränke nichts zu suchen. Getränkedosen kontaminiert, Tür öfter auf und zu…

2. Wenn dieses Fleisch schon aus dem Vakuum kommt, ist es schon an der Grenze was im Heimbereich, ohne weitere Konservierung, überhaupt machbar ist.

3. Der Hinweis auf „Hautgout“ hat denn TE für mich persönlich gänzlich disqualifiziert, ich bin selber Jäger und kenne das alte Abhängen, das Fleisch war schlichtweg „angegammelt“ und musste hinterher mit Handgriffen wie einlegen in Buttermilch und Co. Wieder genießbar gemacht werden. Im Übrigen hat es etlichen Leuten die Lust und Geschmack an Wild versaut. Hautgout -> Verantwortungslosigkeit


…in dem Sinne bin ich hier auf der Seite der Kritiker und empfehle keinem die Nachahmung – zu mindestens nicht unter den „Laborbedingungen“ des TE.
 
Zurück
Oben Unten