• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Roastbeef von Anfang an (sozusagen live)

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hier ist ein 1350 gr. Stück Roastbeef das ich heute in den Reifebeutel gesteckt habe.
Diesen Thread werde ich bis zu den Tellerbildern immer wieder aktualisieren. :sun:



DSCN1180.JPG



Ich habe mich im Laden sofort in dieses herrlich Stück Fleisch verliebt. :love:

DSCN1181.JPG
DSCN1182.JPG



Den Reifebeutel großzügig umschlagen, damit die Schweißränder sauber bleiben.

DSCN1183.JPG



Vakuumieren.

DSCN1184.JPG



Fertig. :gratuliere:

DSCN1185.JPG
DSCN1186.JPG


Jetzt heißt es warten... :zzz:

so long

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN1180.JPG
    DSCN1180.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 3.120
  • DSCN1181.JPG
    DSCN1181.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 3.158
  • DSCN1182.JPG
    DSCN1182.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 3.128
  • DSCN1183.JPG
    DSCN1183.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 3.098
  • DSCN1184.JPG
    DSCN1184.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 3.119
  • DSCN1185.JPG
    DSCN1185.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 3.096
  • DSCN1186.JPG
    DSCN1186.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 3.126
... kann ich mir irgendwie (noch) nicht richtig vorstellen... da bleibe ich dran!

Was kannst du dir nicht vorstellen? Das sind spezielle Reifebeutel wie diese hier zum Beispiel. Das geht einwandfrei. Hab ich auch schon 2 x gemacht.
Das einzige Problem ist der Kühlschrank. Sollte am besten ein No Frost Gerät sein und er sollte die Temperatur möglichst konstant zwischen 1 und 3 Grad halten. Da scheidet der normale Küchenkühlschrank bei mir zumindest aus, so oft wie der am Tag geöffnet wird. Meinen Kellerkühlschrank hab ich mit dem Maverick überwacht und der ist wenig konstant. Auch eine volle Beladung mit Getränken brachte nur wenig Abhilfe. Hatte immer wieder Temperatursprünge von bis zu 4 Grad.
Ich hab die Fleischstücke dann bei einem Grillkollegen einquartiert und da lief es einwandfrei. Auch das Ergebnis ist einwandfrei.
Guckst du hier. :steak:


@Grillasch1 viel Erfolg, das wird genial. Bei mir geht´s auch bald wieder los.


Gruß Hoppie
 
Huhu....

Kannst Du das Stück mal wiegen, es wäre nett zu wissen welche Menge an Feuchtigkeit sich da verflüchtig ? :-)
 
Was kannst du dir nicht vorstellen? Das sind spezielle Reifebeutel wie diese hier zum Beispiel. ...
Guckst du hier. :steak:


@Grillasch1 viel Erfolg, das wird genial. Bei mir geht´s auch bald wieder los.


Gruß Hoppie

Diese Reifebeutel hatte ich neulich zu kaufen gesehen und mal gegoogelt:

"Ideale Bedingungen bietet die Dry Aged Trockenreifung bei ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit am Knochen für 21 bis 28 Tage bei Rib Eye und Roastbeef, beim Filet reichen sieben Tage, bevor es vom Knochen gelöst wird. Dabei sollte Umluft von ca. 0,5 bis 2,5 m/sec erzeugt werden, bei einer Lagertemperatur um den Gefrierpunkt. Würde man ein Filet ebenfalls 28 Tage am Knochen trocken reifen lassen, hätte man ein extrem trockenes, nach Schinken schmeckendes Stück Fleisch, was geschmacklich selbst für den Profi sehr gewöhnungsbedürftig wäre. Das zeitaufwendige Verfahren und ein Gewichtsverlust von bis zu 40 Prozent erklären, warum Dry Aged Beef so teuer ist."

Wie soll das in einem Beutel gehen - kann ich mir schwer vorstellen - bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis.

Die Bilder vom letzten mal sehen richtig gut und lecker aus - wenn Du das zu Hause mit einem kleineren Stück genauso gut hin bekommst, probiere ich das auch mal aus.

Viel Erfolg!!
 
Diese Beutel haben eine Membran, die die Feuchtigkeit entweichen lässt. Das erwähnte Vakuumieren hat nicht den eigentlichen Sinn, ein Vakuum zu erzeugen, sondern der Beutel muss schlichweg eng am Fleisch, möglichst ohne Lufteinschlüsse, anliegen. Das Fleischstück im Kühli auf einem Gitter (Koncis Gitter z.B.) lagern und zwischendurch auch mal wenden.
 
Huhu....

Kannst Du das Stück mal wiegen, es wäre nett zu wissen welche Menge an Feuchtigkeit sich da verflüchtig ? :-)

1350 gr. wie oben schon beschrieben. Ich werde einmal wöchentlich wiegen und das Ergebnis aktualisieren. :fleig:
Das Fleisch liegt auf einem Rost bei 1 bis 3 Grad und wird wie von Hoppie beschrieben regelmäßig gewendet.
Die Reifebeutel sind auch die aus Hoppies Link von 55Grad.
Dry Aged habe ich schon einmal hergestellt. Hat super geklappt. (bis auf's grillen)
Verlinkung folgt...

Edit: Hier mein letzter Dry Age Beitrag. Reifung super, Grillen zu doof!
http://www.grillsportverein.de/foru...-erstvergrillung-leider-nicht-perfekt.219784/
 
Sooo, die ersten 6 Tage Schönheitsschlaf sind um. Die Temperatur ist immer zwischen 0°C und 3°C geblieben.



DSCN1191.JPG



Der Gewichtsverlust liegt bei 100gr.


DSCN1192.JPG



Das Fleisch ist schon deutlich dunkler als vorher.


DSCN1193.JPG
DSCN1194.JPG
DSCN1195.JPG



Und es fühlt sich schon außen etwas fester an, aber noch nicht krustenartig wie das Endprodukt.


DSCN1196.JPG



Die Beutel funktionieren prima. die 100gr. Flüssigkeitsverlust sind wie "verflogen".


DSCN1197.JPG


Auf in die zweite Woche... :muhahaha:


So long

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN1191.JPG
    DSCN1191.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 2.640
  • DSCN1192.JPG
    DSCN1192.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 2.617
  • DSCN1193.JPG
    DSCN1193.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 2.638
  • DSCN1194.JPG
    DSCN1194.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 2.664
  • DSCN1195.JPG
    DSCN1195.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 2.680
  • DSCN1196.JPG
    DSCN1196.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 2.666
  • DSCN1197.JPG
    DSCN1197.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 2.635
Ich setze mich mal dazu und bin gespannt, was Du da zauberst!
 
Hi Stephan,
ich bleib mal gespannt dabei.
An Dry Aged habe ich mich noch nicht rangetraut. Danke auch für deinen ehrlichen Bericht von der nicht so gelungenen Erstvergrillung.
Gruß Dieter
 
Hallo Allerseits, Tag 13 ist angebrochen und ich erstatte Rapport.
Temperaturmäßig ist alles im Lot. So langsam wird es. :lol:

DSCN1211.JPG



Optisch ist das gute Stück deutlich dunkler geworden


DSCN1212.JPG



Und auch deutlich kleiner.


DSCN1213.JPG



Und es ist auch deutlich fester bei der Druckprobe. Außen ist es schon krustenartig fest. So wie ein frisches Schwarzbrot.


DSCN1214.JPG
DSCN1215.JPG
DSCN1216.JPG
DSCN1217.JPG



Gewichtsverlust noch mal knappe 100 gr.


DSCN1219.JPG


OK, jetzt wieder in den Kühli und nochmal eine Woche Winterschlaf.
Jetzt heißt es abwarten und :weizen:

So long

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN1211.JPG
    DSCN1211.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 2.381
  • DSCN1212.JPG
    DSCN1212.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 2.396
  • DSCN1213.JPG
    DSCN1213.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 2.403
  • DSCN1214.JPG
    DSCN1214.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 2.394
  • DSCN1215.JPG
    DSCN1215.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • DSCN1216.JPG
    DSCN1216.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 2.365
  • DSCN1217.JPG
    DSCN1217.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 2.368
  • DSCN1219.JPG
    DSCN1219.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 2.352
Hallo Stephan,

das sieht echt klasse aus, bin mal gespannt, wie diese Foto-Love-Story ausgeht!
 
Was sind das für coole Beutel da bin ich schon gespannt auf den Geschmackstest!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten