• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven benutzen bei Wind und Wetter

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bisher habe ich meine DO beim DOpfen auf einer Stahlplatte (40 x 40 cm) auf der Terrasse stehen. Allerdings habe ich schon jetzt gemerkt, dass der Wind heftig bläst und ich die Wärme nicht richtig regeln kann. Ich habe zwar einen Pavillon, aber ohne Seitenteile. Wie kann ich den DO künftig vor Wind und bald auch vor Kälte schützen, ohne allzu großen Aufwand?

Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt (oder zeigt), wie Ihr eure DO-Feuerstelle winterfest eingerichtet habt.

Vielen Dank

Manni :sonne:
 
Einige stellen Ihren DO in die Kugel, andere in einen 3-Bein-Tankstellen-Grill - sei Kreativ
 
Wenn vorhanden, in den Kugelgrill stellen und Deckel drauf
 
Hallo Manni,

hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Beiträge dazu. Alle haben etwas gemeinsam: Der DO sollte vor Zugwind geschützt sein.
Das kann ein aufgeschnittenes, altes Bierfass sein oder eine Art Paravent aus Blech, o.ä.
Na ja, Regen sollte er natürlich auch nicht abbekommen.
Viele stellen ihren DO in die Kugel, oder den Smoker.
Für viel Geld erhälst Du auch beim Zubehör ganz tolle Vorrichtungen . . .
Aber ich finde, Outdoorcooking lebt vom improvisieren.

Spätestens nach dem DOOT im Februar bist Du schlauer. 8-)

LG Rolf
 
Na, Ihr seid ja schneller mit dem posten, als ich schreiben kann . . . :)
 
Stelle den DO immer auf die Convection Plate vom Smoker

zwischenablage.jpg
 

Anhänge

  • zwischenablage.jpg
    zwischenablage.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 7.547
Ich hab mir das Gestell von einem Bekannten nach meinen Vorgaben Bauen lassen.
122452d1287157247-ab-morgen-gehts-los-mit-dem-dopf-bilder-sind-da-dutchoven1.jpg

Haste doch schon mal gesehen....:rotfll::rotfll:

lg aus Gera
Thomas
 

Anhänge

  • 122452d1287157247-ab-morgen-gehts-los-mit-dem-dopf-bilder-sind-da-dutchoven1.jpg
    122452d1287157247-ab-morgen-gehts-los-mit-dem-dopf-bilder-sind-da-dutchoven1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 8.679
Hi, ich habe mir - nach Rückfrage hier - vom Buchhändler m.V. einen 44cm Kugelgrill für unter 30,- Euro zuschicken lassen. Eine einfache, preiswerte, saubere und funktionierende Lösung.
 
Zusammenklappbar und aus VA Blech. Ist ein bisschen schwer fliegt dafür nicht weg und ist schnell wieder verstaut.:sonne:

2010Pfingsten018.jpg
 

Anhänge

  • 2010Pfingsten018.jpg
    2010Pfingsten018.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 6.661
Bei mir sieht das so aus!:flash:
DSCF0906.JPG

In der SFB vom Smoker

DSCF0633.jpg

oder in der Kugel

DSCF0818.JPG


Versuch macht klug!:sonne:
 

Anhänge

  • DSCF0906.JPG
    DSCF0906.JPG
    333 KB · Aufrufe: 6.484
  • DSCF0633.jpg
    DSCF0633.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 6.415
  • DSCF0818.JPG
    DSCF0818.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 6.353
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich werde mal schauen, ob ich ein ausgedientes Bierfass bekommen kann. Ich lasse Bilder folgen.

Manni :sonne:
 
Zurück
Oben Unten